Mattiacci vor dem Aus: Neuer Teamchef für Vettel?

, 22.11.2014

Marco Mattiacci soll Medienberichten zu Folge in der nächsten Woche als Teamchef von Ferrari abgelöst werden: Mit Maurizio Arrivabene steht ein Nachfolger bereit

Paukenschlag bei Ferrari: Nach nicht einmal sieben Monaten im Amt sind die Tage von Teamchef Marco Mattiacci bei den Italienern offenbar gezählt. Wie 'Auto Bild motorsport' aus "gut unterrichteten Kreisen" erfahren haben will, wir der Italiener seinen Posten in der nächsten Woche zur Verfügung stellen. Ein Nachfolger soll bereits feststehen: Maurizio Arrivabene, bisher Europachef der Tabakmarke Marlboro. Nach der Bestätigung des Wechsels von Sebastian Vettel wäre die innerhalb weniger Tage die zweite wichtige Personalveränderung bei Ferrari.

Offenbar ist Mattiacci, der erst im April diesen Jahres Stefano Domenicali als Teamchef abgelöst hatte, bei FIAT-Boss Sergio Marchionne in Ungnade gefallen. Mattiacci, der keinen Motorsport-Hintergrund hat und vor seiner überraschenden Berufung an die Spitze des Formel-1-Teams für das Nordamerika-Geschäft von Ferrari verantwortlich war, gelang es nicht, bei Ferrari eine Trendwende zum positiven einzuleiten.

Die Saison 2014, in der Fernando Alonso in 18 Rennen nur zwei Mal aufs Podium gefahren war, wird aller Wahrscheinlichkeit nach die erfolgloseste von Ferrari seit über 20 Jahren in die Geschichte eingehen. Zuletzt hatte der Rennstall aus Maranello 1993 ein Jahr ohne Sieg in der Formel 1 beendet.

Arrivabene ist bei Ferrari kein Unbekannter und hat als Vertreter von Sponsor Marlboro eine langjährige Beziehung zur Scuderia. Seit 2010 ist der Italiener als Vertreter der Sponsoren Mitglied der Formel-1-Kommission des Automobil-Weltverbands FIA. Zudem ist er Mitglied des Vorstands beim italienischen Fußballclub Juventus Turin, der FIAT nahe steht. Nun soll Arrivabene offenbar gemeinsam mit Vettel Ferrari in die Erfolgsspur zurückbringen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Letzte Reihe statt dritter Reihe für die beiden Red-Bull-Piloten in Abu Dhabi

Offiziell: Ricciardo und Vettel nach Qualifying …

Nichts ist es für Red Bull mit der Rolle des zweiten Mercedes-Verfolgers beim Start zum Grand Prix von Abu Dhabi am Sonntag. Im Qualifying hatten sich Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel die …

Nico Rosberg holte sich die Pole-Position für das Saisonfinale in Abu Dhabi

Rosberg auf Pole-Position: Wellness-Angebot für Bottas

Spannung in Abu Dhabi: Nicht Lewis Hamilton, der am Freitag klar den besten Eindruck hinterlassen hatte, steht beim Titel-Showdown der Mercedes-Piloten am Sonntag auf der Pole-Position, sondern Nico Rosberg. …

Adrian Sutil schaffte es in seinem letzten Qualifying für Sauber auf Platz 15

Sauber von mäßigem Qualifying nicht überrascht

Das Qualifying zum Großen Preis von Abu Dhabi auf dem Yas Marina Circuit brachte für Sauber keine Überraschungen. Trotz eines problemlosen Tages mussten sich Adrian Sutil und Esteban …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg halten die WM 2014 bis zum Ende spannend

WM bleibt spannend: Pole für Rosberg in Abu Dhabi

Zumindest psychologisch ist Nico Rosberg vor dem großen Showdown in der Formel-1-Weltmeisterschaft 2014 im Vorteil: Der Mercedes-Pilot sicherte sich beim abschließenden Grand Prix von Abu Dhabi …

Sebastian Vettel kann sich nicht erklären, warum es im Qualifying nicht rund lief

Vettel nach Platz sechs frustriert: "Es ist nicht erklärbar"

Sebastian Vettels Stimmung ist nach dem Qualifying in Abu Dhabi wieder einmal nicht gerade auf dem Höhepunkt. Der Red-Bull-Pilot ärgert sich auch nach dem letzten Qualifying des Jahres wieder …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo