McLaren-Piloten im Wartestand: Kommt der große Name?

, 01.08.2014

Weil McLaren auf die Verpflichtung eines Topfahrers spekuliert, müssen Jenson Button und Kevin Magnussen weiter warten - Plätze sollen nicht blockiert werden

2015 wird sich bei McLaren vieles ändern. Durch die Zusammenarbeit mit Honda will man wieder an die Spitze der Formel 1 zurück, und auch die Japaner wollen mit aller Macht Erfolg. Die Kooperation könnte daher auch in einer veränderten Fahrerpaarung resultieren, obwohl man derzeit mit Jenson Button einen verlässlichen Fahrer hat, der auch bei Honda nach den gemeinsamen Jahren im Werksteam hoch im Kurs steht. Kevin Magnussen wurde nach jahrelanger Förderung erst in diesem Jahr zum Formel-1-Piloten befördert.

Und doch ist die Paarung für das kommende Jahr nicht in Stein gemeißelt, erklärt Rennleiter Eric Boullier. Immer wieder wird der Name Fernando Alonso mit einer Rückkehr nach Woking in Zusammenhang gebracht, doch Namen will der Franzose erst einmal nicht kommentieren. Allerdings hält er fest: "Wenn ein Fahrer auf dem Markt verfügbar wird, dann sind wir daran interessiert, zu schauen, ob er reinpasst", sagt er gegenüber 'Autosport'.

Für Button und Magnussen bedeutet das, dass sie erst einmal abwarten müssen, ob sie auch im kommenden Jahr für McLaren ins Lenkrad greifen dürfen. "Wir werden abwarten, bis ich verstehe, wie der Fahrermarkt aussehen wird", will sich Boullier auf ein Wartespiel einlassen. Allerdings betreffe dies nicht nur die Situation für 2015 sondern auch darüber hinaus. "Der Plan ist, McLaren langfristig an der Spitze zu halten, und wir müssen wissen, was wir in den nächsten drei, vier oder fünf Jahren tun werden."

Es sieht so aus, als möchten McLaren und Honda einen großen Namen verpflichten - und zwar langfristig. Sollte für 2015 allerdings kein Topfahrer verfügbar sein, möchte man sich die Chancen 2016 oder 2017 nicht dadurch verbauen, dass man seine Sitze langfristig an andere Piloten vergeben hat. Dabei besitzt das Team ein echtes Luxusproblem. Die angesprochenen Button und Magnussen sind eng mit dem Team verknüpft und mit Stoffel Vandoorne hat man auch noch ein echtes Nachwuchstalent in der Hinterhand.

Derweil scheint es, als sollte zumindest Jenson Button auch 2015 für das Team unterwegs sein, auch wenn es zuletzt ein paar Meinungsverschiedenheiten mit Teamboss Ron Dennis gab. "Er macht einen guten Job", lobt Boullier die Leistungen seines "alten Hasen". "Wir möchten, dass unsere Fahrer die ganze Zeit 100 Prozent geben. Wir möchten, dass alle Leistung zeigen, und wenn man nicht die gewünschte Performance zeigen kann, dann ist das manchmal schwierig zu akzeptieren und man wird frustriert."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Quo vadis? Button und Magnussen stehen vor einer unklaren Zukunft

Vertragspoker: McLaren spannt Fahrer auf die Folter

McLaren-Kritiker bezeichnen das Team aus Woking dieses Jahr bereits als Ankündigungs-Weltmeister. Seit Saisonbeginn verspricht man einen Hauptsponsor, der auf den Seitenkästen des Boliden nach wie …

Eric Boullier und Ron Dennis wollen McLaren wieder auf Kurs bringen

McLaren in Monaco: Rekordsieger unter Druck

Sage und schreibe 15 Siege hat McLaren bereits in Monaco eingefahren. Dazu gehört natürlich auch die legendäre Siegesserie von Ayrton Senna, der dort zwischen 1989 und 1993 fünfmal in …

So sieht die neue McLaren-Lackierung im Look von Langzeit-Partner Mobil 1 aus

McLaren tritt mit schwarzer Spezial-Lackierung an

Bereits am Dienstag wurden vor der McLaren-Box in Melbourne schwarz lackierte Seitenkästen erspäht, doch auf die gesamtheitliche Lackierung des Rennstalls für den Saisonauftakt 2014 konnte …

Jenson Button und McLaren wurden am Sonntag von einem Defekt behindert

Motorschaden für McLaren beim Testabschluss in Bahrain

Nur 22 Runden für Jenson Button am letzten Testtag vor dem Saisonauftakt. Doch das hatte einen Grund: Der britische McLaren-Pilot musste seinen MP4-29 kurz nach der Mittagspause mit einem Motorschaden …

Hübsch anzuschauen und schnell: McLaren traut Gerhard Berger 014 wieder einiges zu

Berger über McLaren & Williams: "Da geht es aufwärts"

Nur die Plätze fünf und neun in der Konstrukteurswertung. Zu wenig für zwei erfolgsverwöhnte Traditionsteams wie McLaren und Williams. Doch die britischen Rennställe scheinen sich …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo