Mercedes-Dominanz 2016: Unmöglich und nicht gewünscht

, 30.11.2015

Starke Dominanz von Mercedes in der Formel-1-Saison 2015: Warum Nico Rosberg nicht an eine Wiederholung glaubt und die Gegner sich Chancen wünschen

Mercedes hat auch der Formel-1-Saison 2015 seinen klaren Stempel aufgedrückt. Das deutsch-britische Werksteam gewann mit Weltmeister Lewis Hamilton und Vizemeister Nico Rosberg 16 der 19 Grands Prix dieses Jahres. Man feierte zwölf dominante Doppelerfolge und holte als Team 703 von 817 möglichen WM-Punkten. Eine vergleichbare Bilanz gab es in den zurückliegenden 30 Jahren in der Formel 1 nur von McLaren (1988) und Ferrari (2004).

"Man kann nicht erwarten, im kommenden Jahr wieder so dominant zu sein. Wir haben in diesem Jahr 86 Prozent der möglichen Punkte geholt. Das ist doch der Wahnsinn", blickt Nico Rosberg nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi auf die Zahlen des aktuellen Jahres. Mercedes hatte nur bei den Rennen in Ungarn und Singapur keinen seiner Piloten auf dem Siegerpodest, an allen anderen Schauplätzen strahlte Silber vom Podium. "Das muss man erst einmal schaffen", sagt der Vizechampion.

Mercedes hatte auch in der Saison 2015 das beste Paket aus Chassis, Antriebsstrang und Fahrern. Die eingefahrenen Erfolge haben Gründe - und sie sind auch aus Sicht der Konkurrenz verdient. Dennoch: Die Szene braucht mehr Abwechslung. "Wenn es Seriensieger gibt und die Ergebnisse vorhersehbar sind, dann ist so etwas schwierig - das ist in jedem Sport so", merkt Red-Bull-Teamchef Christian Horner an. Der Brite hat selbst dominante Phasen seiner Mannschaft (2010 bis 2013) erlebt.

Regelhüter sollen engeren Wettbewerb ermöglichen

"Als wir unsere vier Titel in Folge geholt haben, war die Situation anders. Wir waren nie derart dominant, haben immer bis zum allerletzten Rennen kämpfen müssen. Außerdem gab es nie den Fall, dass unsere beiden Fahrer am Ende eines Jahres auf den ersten beiden Plätzen der WM lagen", erklärt Horner die Unterschiede zur Mercedes-Dominanz der vergangenen beiden Saisons. "Wenn alles vorhersehbar ist, langweilt es die Leute. Es braucht eine Art Reset, um wieder einen engeren Wettbewerb zu haben."

"Alle wollen doch sehen, dass Fernando Alonso wieder mitmischen kann - auch Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel gegen Lewis Hamilton und Nico Rosberg", sagt Horner. Viele Beobachter gehen davon aus, dass Ferrari im kommenden Jahr eine gute Chance haben könnte, den Silbernen gefährlich zu werden. Eine Garantie gibt es dafür jedoch nicht. Es erscheint durchaus ebenso möglich, dass Mercedes auch 2016 einen Vorsprung auf die gesamte Konkurrenz haben wird.

Aus Sicht von Horner sind nicht nur die Entwickler der Teams und Hersteller gefragt, sondern auch die FIA. "Die Teams selbst werden nie dafür sorgen können, denn dort gibt es allerorten viel zu viele Eigeninteressen", meint der Brite. "Das müssen die Regelhüter in die Hand nehmen, die Sporthoheit. Es braucht andere Regeln, um dieses Ziel zu erreichen", ist sich Horner sicher. 2016 wird das Regelwerk der Formel 1 kaum verändert, erst 2017 soll mit der Einführung schnellerer Autos der "Reset-Knopf" gedrückt werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Unangenehme Fragen für Arrivabene? Wolff und Mercedes wollen Bescheid wissen

Mercedes fordert FIA-Klarstellung: Kann Ferrari tricksen?

Das für das kommende Jahr erwartete Duell zwischen Mercedes und Ferrari wirft beim Saisonfinale in Abu Dhabi seine Schatten voraus. Am Samstagmittag veröffentlichte die FIA ein im "Dokument Nummer …

Sebastian Vettel blieb am Freitag in Abu Dhabi nur die Verfolgerrolle

Ferrari: Mercedes in Abu Dhabi wieder außer Reichweite?

Hat Ferrari die Karten in Abu Dhabi bereits auf den Tisch gelegt? Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen kamen am Freitag nicht über die Positionen fünf und sieben hinaus und befanden sich …

Esteban Ocon, hier noch in Force-India-Farben, wird bei Mercedes aufgenommen

Ocon stößt zu Mercedes: Was wird aus Wehrlein?

Esteban Ocon gehört ab sofort offiziell zum Mercedes-Formel-1-Team, wie Toto Wolff beim Großen Preis von Abu Dhabi 2015 bestätigt. Der Rennstall zieht damit eine Option auf seinen …

Alles regulär bei Mercedes? Die FIA geht nach dem Finale auf Nummer sicher

Alles regelkonform? FIA checkt Mercedes und Ferrari

Die FIA wird im Anschluss an das Formel-1-Finale in Abu Dhabi jeweils einen Antriebsstrang von Mercedes und Ferrari genauer unter die Lupe nehmen und über die Regelkonformität entscheiden. Die …

Die Positionen der Top 5 waren in Sao Paulo früh bezogen: Rosberg siegte vor Hamilton

Mercedes: Rosberg schlägt Hamilton und ist Vize-Weltmeister

Totaler Triumph für Nico Rosberg (Mercedes) beim Grand Prix von Brasilien in Sao Paulo: Nachdem er sich am Samstag seine fünfte Pole-Position in Folge geholt hatte (die sechste in dieser Saison), …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo