Mercedes-Dominanz schmilzt in der Sommersonne

, 29.07.2014

Die Silberpfeile mussten sich in Budapest schon zum zweiten Mal in diesem Jahr geschlagen geben: Ist Mercedes nicht mehr so dominant wie zu Saisonbeginn?

Zu Saisonbeginn sah es fast so aus, als könnte Mercedes alle Rennen in dieser Saison gewinnen. Zumindest bis zur jetzt anstehenden Sommerpause sahen 40 Prozent der 'Motorsport-Total.com'-Leser kein Kraut gegen die Silberpfeile gewachsen. Doch von den elf bisherigen Rennen konnten Nico Rosberg und Lewis Hamilton "nur" neun für sich entscheiden - die anderen beiden Siege gingen auf das Konto von Red Bulls Daniel Ricciardo.

In den letzten Wochen haben sich die Mercedes-Boliden immer wieder verwundbar gezeigt. Zwar ist der F1 W05 Hybrid speedmäßig weiterhin das Maß aller Dinge, allerdings hat Mercedes die Zuverlässigkeit in jüngster Zeit immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. "Zuverlässigkeit bleibt unser Hauptproblem. Das müssen wir analysieren", kündigt Motorsportchef Toto Wolff nach der aktuellen Pannenserie an.

Nach den Kinderkrankheiten zu Saisonbeginn ging es eigentlich in Kanada so richtig los, als beide Piloten über Bremsprobleme klagten. Während dies das Aus für Hamilton bedeutete, schleppte Rosberg seinen wunden Mercedes auf Rang zwei ins Ziel. In Silverstone büßte der Deutsche dann allerdings für einen Getriebeschaden am Fahrzeug, der ihm (wohl) 25 Zähler kostete. In Hockenheim und Budapest erwischte es dann wieder Hamilton im Qualifying mit einem Bremsdefekt und einem Benzinleck.

"Wir versuchen derzeit, Probleme zu beheben. Wir laufen ihnen nicht hinterher und kommen nach der Sommerpause hoffentlich mit einer Verbesserung zurück", zeigt sich Wolff aber zuversichtlich. Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Niki Lauda ist die ständigen Probleme Leid und findet deutliche Worte: "Immer, wenn man einen Defekt hat, muss man seinen Job besser machen. Paddy und Andy (Lowe und Cowell, Anm. d. Red.) werden sich dessen annehmen, im nächsten Rennen wird alles beseitigt sein."

Das bleibt aus Mercedes-Sicht zu hoffen, denn in Sack und Tüten ist der WM-Titel zumindest bei den Fahrern noch nicht. Nach dem Sieg am Hungaroring hat Daniel Ricciardo zwar noch immer 71 Punkte Rückstand auf den WM-Führenden Rosberg, doch alleine beim Saisonfinale in Abu Dhabi kann man auf einen Schlag 50 Punkte gutmachen. Ricciardo hat bereits angekündigt, dass er bis zum Ende kämpfen will, und Mercedes sollte gewarnt sein.

In Ungarn wurde das Team erstmals geschlagen, obwohl beide Autos im Ziel waren und noch voll funktionstüchtig schienen. Bei den Silbernen will man den kleinen Rückschlag allerdings nicht überbewerten: "Wir wussten, dass die Strecke schwierig ist und dass die Bedingungen sehr schwierig waren. Ricciardo hat ein tolles Rennen gezeigt, und auch Alonso", erklärt Wolff, der sich um die Konkurrenzfähigkeit keine Sorgen macht.

"Unser Vorsprung war beim Training und im Qualifying gut, das war auch am Anfang des Rennens so. Da dürfen wir jetzt nicht panisch werden und sagen: Um Gottes Willen, wir haben unseren Vorsprung verloren. Wir haben immer noch einen soliden Vorsprung und den müssen wir weiter ausbauen für die nächsten Rennen." Die Sommerpause sollte zumindest ein wenig Zeit für die Fehleranalyse geben, die Mercedes gut gebrauchen könnte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Abgereist: Lewis Hamilton schenkte sich die Schlussphase des Ungarn-Qualifyings

Hamilton schon abgereist: Mercedes versteht's

Nach seinem neuerlichen Pech im Qualifying hat Mercedes-Pilot Lewis Hamilton den Hungaroring noch vor der Entscheidung um die Pole-Position verlassen. Der Brite musste aufgrund eines Treibstofflecks bereits …

Lewis Hamiltons Qualifying war schon nach wenigen Metern vorzeitig gelaufen

Budapest: Pole für Rosberg - Hamiltons Mercedes fängt Feuer

Ein letztes Mal Formel 1, bevor es in die Sommerpause geht! Der Große Preis von Ungarn stellt die letzte Möglichkeit dar, vor dem Urlaub und der Zwangsschließung der Formel-1-Fabriken noch …

Mercedes setzt auch nach dem Defekt weiterhin auf Produkte von Brembo

Mercedes: Ursache für Bremsdefekt noch nicht gefunden

Im Qualifying zum Grand Prix von Deutschland in Hockenheim wurde Lewis Hamilton im ersten Abschnitt von einem plötzlichen Bremsdefekt überrascht. Der britische Silberpfeil-Pilot landete unsanft in …

Sebastian Vettel gibt sich nach dem Freitag in Ungarn misstrauisch

Vettel: "Mercedes nicht wirklich in Schlagdistanz"

Starker Trainingsauftakt in Ungarn für Weltmeister Sebastian Vettel: Der Red-Bull-Pilot hatte nicht nur seinen Teamkollegen Daniel Ricciardo im Griff, sondern war als Dritter und mit 0,629 Sekunden …

Lewis Hamilton war am Freitag auf dem Hungaroring zweimal der Schnellste

Erster Tag in Ungarn fest in Mercedes-Hand

Der Große Preis von Ungarn auf dem Hungaroring ist das letzte Rennen vor der Sommerpause der Formel 1. Psychologisch betrachtet ist es für die Beteiligten wichtig, sich mit einem positiven …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo