Monaco: Reality-Check für Barcelona-Sieger Max Verstappen

, 28.05.2016

Crash am Vormittag, Crash im Qualifying mit dem schnellsten Auto: Max Verstappen hat sich die letzte Startreihe in Monaco selbst zuzuschreiben

Nach seinem sensationellen Premierensieg in Barcelona war Max Verstappen der Mann der Stunde in der Formel 1, doch im Qualifying zum Grand Prix von Monaco wurde er von der Realität eingeholt. Verstappen baute am Samstag gleich zwei Unfälle, scheiterte bereits in Q1 und muss morgen aus der letzten Startreihe ins Rennen gehen. Das tut nirgendwo sonst mehr weh als in Monaco.

"Leider hat Max den gleichen Fehler gemacht wie Rosberg", analysiert Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko. Der Mercedes-Fahrer war in der Schwimmbad-Schikane ein paar Mal hart über die Randsteine geräubert, aber anschließend nie eingeschlagen. Marko: "Max ist etwas zu nahe an die Leitplanken gekommen, nur hat es ihm leider eine Lenkungsstrebe abgerissen. Dadurch ist er ohne Lenkung in die Leitplanke gekracht."

Der Niederländer selbst erklärt zwar, er sei in Q1 "nicht am Limit" gewesen, doch die Schwimmbad-Schikane nahm er so weit innen, dass er dort die Leitplanken küsste. "Hätte ich mehr attackiert, wäre ich weiter draußen gewesen", argumentiert er. Den Fehler an sich nimmt er auf seine Kappe: "Ich habe zu früh eingelenkt. Solche Dinge passieren halt, gerade in Monaco. Zum Glück passiert es mir in einem Qualifying, nach dem Sieg in Barcelona!"

"Eigentlich habe ich mich gut gefühlt", seufzt Verstappen. "Meine erste schnelle Runde hat sich besser angefühlt als alle anderen an diesem Wochenende. Auch die Balance war besser. Im zweiten Sektor war ich auf Anhieb um zwei, drei Zehntel schneller. Alles schien zu passen. Ich hatte im dritten Freien Training etwas mehr Grip als erwartet, dann habe ich etwas zu früh eingelenkt - und dann ging alles daneben."

"Das zeigt einfach, wie schmal der Grenzbereich in diesem Sport ist", nimmt Teamchef Christian Horner den 18-Jährigen in Schutz. Der hatte am Samstagmorgen schon Nerven gezeigt, als er bei der abschließenden Qualifying-Simulation im Abschlusstraining bei der Anfahrt zum Casino Untersteuern bekam und in die Leitplanken rutschte. "Ein Flüchtigkeitsfehler", sagt Horner - und ergänzt, dass die Reifentemperaturen da noch nicht im idealen Fenster waren.

Verstappen glaubt, dass unter normalen Umständen einiges gegangen wäre: "Die Top 4 wären drin gewesen. Aber Daniel ist eine großartige Runde gefahren", gratuliert er seinem Teamkollegen zur Pole-Position. Den Australier hätte er wahrscheinlich so oder so nicht geschlagen, denn Verstappen muss an diesem Wochenende noch auf den neuesten Renault-Antrieb verzichten. Der bringt mindestens eineinhalb Zehntelsekunden pro Runde.

Jetzt kündigt er für Sonntag eine engagierte Aufholjagd an, denn "bis auf Mercedes und Ferrari" seien alle deutlich langsamer als Red Bull. Ein Wetterumschwung (nicht ausgeschlossen) würde ihm jedenfalls entgegenkommen: "Vielleicht regnet es morgen. Das wäre schön. Wir haben ein tolles Auto, der Speed ist da. Hoffentlich kann ich ein paar Autos überholen. Ich werde es zumindest versuchen", so Verstappen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Daniel Ricciardo vor Nico Rosberg: Trickst sich Red Bull selbst aus?

Pole mit Reifenkniff: Trickst sich Red Bull selbst aus?

Was für eine Pole-Position von Daniel Ricciardo in Monaco: Die erste seiner Formel-1-Karriere und die erste für sein Red-Bull-Team seit Brasilien 2013, noch mit den alten Saugmotoren. Dabei hatten …

Auch in Monaco grüßt der Fehlerteufel: Die Mechaniker mussten wieder schieben

Mercedes: Benzintemperatur im Rennen "kein Problem mehr"

Einige Journalisten dürften die ersten Anschläge ihrer neuesten "Pechvogel"-Schlagzeile im Kasten gehabt haben, als sie sahen, dass Lewis Hamilton im Monaco-Qualifying am Samstag wieder technische …

Daniel Ricciardo sicherte sich überraschend die Pole-Position in Monte Carlo

Formel 1 Monaco 2016: Daniel Ricciardo schnappt sich …

Auf keiner Strecke im Formel-1-Kalender 2016 ist das Qualifying von so großer Bedeutung wie auf dem Circuit de Monaco. Die 3,337 Kilometer Leitplankenkanal gestalten das Überholen im Rennen sehr …

Die Formel-1-Reifen werden ab der Saison 2017 wieder deutlich breiter werden

Reifen: Pirelli zeigt die Pneus für die Formel-1-Saison 2017

Im Rahmen des Großen Preises von Monaco hat Pirelli einen ersten Prototypen der neuen Reifen für die Formel-1-Saison 2017 vorgestellt. Auffälligste Änderung: Die Pneus werden in der …

Um ein Haar wäre Michael Schumacher von Ferrari zu McLaren gewechselt

Michael Schumacher 1998 um ein Haar im McLaren-Mercedes

Michael Schumacher und Mika Häkkinen waren in den Jahren von 1998 bis 2001 die großen Erzrivalen der Formel 1, aber beinahe wären sie Teamkollegen geworden! Das verraten fast 20 Jahre …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo