Mosley: "Vier Zylinder wären ideal gewesen"

, 15.04.2014

Ex-FIA-Präsident Max Mosley schmunzelt über die Kritiker der "neuen" Formel 1 und liefert Argumente dafür - schließlich wird sich 2014 de facto nichts mehr ändern

Seit Wochen diskutiert die Welt des Motorsports über pro und kontra der "neuen" Formel 1. Viele stören sich am Klang der neuen V6-Turbo-Motoren, andere halten den Kurswechsel in eine grünere Zukunft für überfällig. So auch Max Mosley. Der ehemalige FIA-Präsident, der sein Amt 2009 an Jean Todt übergeben hat, sieht die Veränderungen als unerlässlich und gibt zu bedenken, dass jeder Kritiker auch eigene Interessen hat.

Die ganze Thematik sei "ziemlich unterhaltsam", findet Mosley - besonders, wenn man wie er jeden Kritiker kenne und wisse, wie die jeweilige Person auf gewisse Situationen reagiert. "Natürlich treiben sie damit ihre eigenen Anliegen voran. Was sie allerdings nicht kapieren, ist die Tatsache, dass die Öffentlichkeit das durchschaut", erklärt der 74-Jährige gegenüber 'Reuters'.

"In Wahrheit kümmert die Zuschauer das alles aber recht wenig", meint Mosley. "Ich denke nicht, dass irgendwer sagen würde: 'Oh, Vettel sagt, dass die Motoren jetzt Käse sind, jetzt werde ich meinen Fernseher sonntags nicht mehr einschalten.' Das passiert einfach nicht. Die Leute würden vielleicht abschalten, wenn das Rennen langweilig ist, aber zumindest würde jeder erst einmal einschalten."

Formel 1 muss modern sein

Selbst der Sound sei für den Zuschauer nicht entscheidend, ist sich Mosley sicher: "Ich denke, das ist kompletter Unsinn. Die Autos sind immer noch sehr schnell. Ich wette, dass die Sounddebatte zum gleichen Zeitpunkt des nächsten Jahres vergessen sein wird. Die Leute werden fasziniert von den Autos sein und sich an den Klang gewöhnen - und am Ende wenigstens nicht taub sein wie ich."

Bereits vor gut zehn Jahren hatte Mosley die Revolution der Motoren als Kopf der FIA in Gang gesetzt. Zwar lief nicht alles zu 100 Prozent so, wie er es sich gewünscht hätte, aber doch sehr vieles. "Letzten Endes lebt die Formel 1 davon, modern zu sein. Und das Essenzielle an Mode ist nun mal Veränderung. Wenn du die nicht hast, dann verschwindest du einfach in der Versenkung."

Immerhin gehe die Formel 1 nun mit der Zeit, auch wenn Mosley persönlich wohl noch weiter gegangen wäre: "Was wir jetzt haben, ist noch nicht der Gipfel der Modernität, eigentlich wären vier Zylinder ideal gewesen. Aber wir alle müssen Kompromisse eingehen, es ist genau der richtige Weg." Denn die Autos der vergangenen Jahre seien mittlerweile wahre "Dinosaurier", demnach müsse sich jeder Sponsor irgendwann rechtfertigen, inwiefern das noch mit der eigenen grünen Verpflichtung vereinbar ist, räumt der Brite ein.

Am besten ignorieren...

Was das derzeitige Krisenmanagement anbelangt, stimmt Mosley mit seinem Vorgänger Todt überein: "Ich hätte es wohl weitestgehend genauso gemacht wie Jean: 'Oh, das ist ja interessant, Bernie', aber letztlich keine Notiz davon nehmen, denn es gibt nichts, was man tun könnte. Das Reglement steht, niemand kann das ändern. Wenn du das versuchst, wird nicht nur Mercedes, sondern auch deine eigenen Regeln dich stoppen."

Schließlich braucht es für Reglementänderungen während der Saison die Einstimmigkeit aller Teams. Da Mercedes als Motorenbauer jedoch besser gearbeitet hat als die Konkurrenz, wird es nicht zu jener Einigkeit kommen, durch die die Silberpfeile womöglich ihre Vormachtstellung verlören. So hat Mosley noch einen Rat für alle Kritiker und Nörgler: "Es ist etwas problematisch, dass Mercedes allen davonfährt, aber sie haben einfach einen besseren Job gemacht. Alle anderen müssen jetzt eben härter arbeiten oder mehr Geld investieren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton gewann die letzten beiden Rennen - folgt der Hattrick in China?

China: Hamilton will den Hattrick

Auf dem Weg zur Spitze führt in der Formel 1 derzeit kein Weg vorbei an Mercedes. Von drei Rennen konnten die "Silberpfeile" bisher alle Grands Prix gewinnen, zuletzt holte man sogar zwei Doppelsiege in …

Fernando Alonso könnte unter Umständen bereits fünfmal Weltmeister sein

Alonso: "Zwei Weltmeisterschaften sind nicht genug"

Seit gut siebeneinhalb Jahren ist Fernando Alonso mittlerweile zweimaliger Weltmeister in der Formel 1. Nachdem der Spanier 2001 für Minardi debütiert hatte, beendete er im Jahr 2005 die fünf …

Danica Patrick fährt schon in der NASCAR für Haas - Bald auch in der Formel 1?

Haas auf Fahrersuche: Kommt Rennlady Patrick?

Die wichtigste Hürde ist schon überwunden - NASCAR-Teambesitzer Gene Haas hat die Lizenz von der FIA bekommen und kann ab 2015 mit seinem Team in der Formel 1 antreten. Jetzt beginnt die spannende …

Daniel Ricciardo muss ohne seine 18 WM-Punkte aus Melbourne planen

Daumen runter für Red Bull: Ricciardo bleibt …

Daniel Ricciardo bleibt weiterhin vom Australien-Grand-Prix disqualifiziert und bekommt seinen zweiten Platz sowie die gestrichenen 18 Punkte aus dem Saisonauftakt nicht zurück! Das hat das …

Bob Bell hat sein Amt als Technischer Direktor seit April 2011 inne

Mercedes trennt sich von Technikchef Bob Bell

Das Mercedes-Werksteam hat soeben bekanntgegeben, dass Bob Bell, der Technische Direktor der "Silberpfeile" seinen Posten aufgeben wird. Der Brite habe sein Amt bereits im Dezember 2013 gekündigt und …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo