Neuer Deal: Kein Champagner mehr für die Sieger

, 28.05.2016

Warum ausgerechnet zum 50-Jahr-Jubiläum der ersten Champagnerdusche im Motorsport ab dem Monaco-Wochenende kein Champagner mehr verspritzt wird

Ausgerechnet beim Grand Prix von Monaco endet eine jahrzehntelange Formel-1-Tradition: Nach der Siegerehrung wird die Aufforderung "Champaaaaagne" ausbleiben und die Piloten werden einander nicht mit dem berühmten Schaumwein aus Frankreich begießen. Doch was sind die Gründe für die Änderung?

Bereits im Vorjahr hatte sich Champagnerhersteller Mumm als Formel-1-Sponsor zurückgezogen. Deshalb sprang Chandon diese Saison ein, doch nun hat sich Bernie Ecclestone mit einem Sekthersteller auf ein Sponsoring geeinigt. Der Name Champagner darf aber bekanntermaßen nur für Schaumwein verwendet werden, der auch tatsächlich aus der französischen Champagne kommt. Die Region hat sich die Rechte auf diese Bezeichnung gesichert.

Wie bei den Rennen in Bahrain und Abu Dhabi, wo aus religiösen Gründen stets Rosenwasser zum Einsatz kommt, wird die traditionelle Dusche nun mit dem Wort "Celebration" eingeleitet. Doch warum hat man keinen Champagner-Sponsor mehr gefunden? Chandon hat sich schon um die Jahrtausendwende entschlossen, nicht mehr den gesamten Grand-Prix-Sport zu sponsern. Nun ist man als McLaren-Sponsor in die Formel 1 zurückgekehrt.

Und Nachfolger Mumm wechselte Ende 2015 zur Formel E. Der Grund? "Wir haben Formula One Management ein Angebot unterbreitet und haben erst sehr spät eine Reaktion erhalten", erklärt Firmenchef Louis de Fautereau gegenüber 'Reuters'. "Deswegen haben wir uns entschieden, unseren Fokus auf die Formel E und deren innovativen Aspekt zu legen."

Das Champagner-Ende in der Formel 1 kommt kurioserweise ausgerechnet zum 50-Jahr-Jubiläums der ersten Champagnerdusche im Motorsport. Der Hintergrund: 1966 erhielt Jo Siffert als Sieger der 24 Stunden von Le Mans eine Flasche Champagner, deren Korken sich wegen der Sonneneinstrahlung von selbst löste. Der Schweizer reagierte prompt und spritzte den Schaumwein in die jubelnde Menge. Im Jahr darauf macht es ihm der US-Amerikaner Dan Gurney nach - eine Tradition war damit geboren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Daniel Ricciardo vor Nico Rosberg: Trickst sich Red Bull selbst aus?

Pole mit Reifenkniff: Trickst sich Red Bull selbst aus?

Was für eine Pole-Position von Daniel Ricciardo in Monaco: Die erste seiner Formel-1-Karriere und die erste für sein Red-Bull-Team seit Brasilien 2013, noch mit den alten Saugmotoren. Dabei hatten …

Auch in Monaco grüßt der Fehlerteufel: Die Mechaniker mussten wieder schieben

Mercedes: Benzintemperatur im Rennen "kein Problem mehr"

Einige Journalisten dürften die ersten Anschläge ihrer neuesten "Pechvogel"-Schlagzeile im Kasten gehabt haben, als sie sahen, dass Lewis Hamilton im Monaco-Qualifying am Samstag wieder technische …

Max Verstappen enttäuscht: Gleich zwei Crashes am Samstag in Monaco

Monaco: Reality-Check für Barcelona-Sieger Max Verstappen

Nach seinem sensationellen Premierensieg in Barcelona war Max Verstappen der Mann der Stunde in der Formel 1, doch im Qualifying zum Grand Prix von Monaco wurde er von der Realität eingeholt. …

Daniel Ricciardo sicherte sich überraschend die Pole-Position in Monte Carlo

Formel 1 Monaco 2016: Daniel Ricciardo schnappt sich …

Auf keiner Strecke im Formel-1-Kalender 2016 ist das Qualifying von so großer Bedeutung wie auf dem Circuit de Monaco. Die 3,337 Kilometer Leitplankenkanal gestalten das Überholen im Rennen sehr …

Die Formel-1-Reifen werden ab der Saison 2017 wieder deutlich breiter werden

Reifen: Pirelli zeigt die Pneus für die Formel-1-Saison 2017

Im Rahmen des Großen Preises von Monaco hat Pirelli einen ersten Prototypen der neuen Reifen für die Formel-1-Saison 2017 vorgestellt. Auffälligste Änderung: Die Pneus werden in der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo