Pirelli fordert für Reglement 2017 mindestens 18 Testtage

, 13.10.2015

Zustimmung im Fahrerlager zur Vertragsverlängerung mit Pirelli - Trotzdem fordert Paul Hembery für das neue Reglement ab 2017 mindestens 18 Testtage

Beim Grand Prix von Russland ließ Bernie Ecclestone die Katze aus dem Sack: Pirelli wird bis 2019 Einheitsausrüster der Formel 1 bleiben. "Wir haben uns auf die kommerziellen Aspekte geeinigt", bestätigt auch Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery. Die kommerziellen Aspekte betreffen hauptsächlich die Bandenwerbung rund um die Rennstrecken. Diesbezüglich hält Bernie Ecclestone die Fäden in der Hand. Mit dem neuen kommerziellen Vertrag der Brite Michelin praktisch außen vor gelassen.

Beide Reifenhersteller hatten im Frühling ihre Bewerbung beim Automobilweltverband FIA abgegeben. Nach der Überprüfung durch die FIA wurde das Thema an Ecclestone weitergereicht, der sich um die kommerzielle Seite kümmerte und damit praktisch alleine den Reifenpartner entscheiden konnte. Im Fahrerlager wurde die Vertragsverlängerung wohlwollend aufgenommen nach dem Motto: Alles bleibt, wie es ist. "Zumindest wissen wir früh Bescheid", nennt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff einen wichtigen Aspekt.

"Es geht darum, dass man Regeln früh genug entwickelt und Reifen dafür macht. Wir kennen die Jungs und arbeiten mit ihnen schon länger zusammen. Machen wir das Beste daraus", sagt der Österreicher. Und auch Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene nimmt die Vertragsverlängerung gelassen hin: "Wir haben keine Kritik. Nach Spa gab es unterschiedliche Meinungen. Wenn sie Reifenhersteller bleiben, werden wir mit ihnen zusammenarbeiten und ihnen helfen, damit die Formel 1 ab 2017 aufregender wird."

2017 wird "komplex"

Ab 2017 soll die Königsklasse spektakulärer werden. Eine endgültige Reglementnovelle ist noch nicht formuliert. Pirelli wird auch in Zukunft ein entscheidender Baustein dabei sein: "Wir wollen vier oder fünf Sekunden pro Runde schneller sein. Ich weiß nicht, wie viel davon vom Reifen und wie viel von der Aerodynamik und so weiter kommen soll", tappt Hembery auch noch im Dunkeln. "Es wird komplex, denn die Autos werden sich massiv verändern und man kann nicht mit einem aktuellen Boliden testen. Da gibt es so viele Fragezeichen."

Um der Formel 1 weiterhin die Treue zu halten, stellte Pirelli einige Forderung. Mit allen Details ist Hembery aktuell nicht zufrieden: "Ich halte es aber für eine einzigartige Möglichkeit, Technologie zu entwickeln. 2017 erwarten uns große Veränderung. Hoffentlich bekommen wir mehr Testtage. Wir haben um 18 gebeten und wollen, dass das Berücksichtigung findet. Wir brauchen 30.000 Kilometer. Sonst wird es schwierig mit den neuen Reifen. Es muss im nächsten Jahr im Juni geschehen."

Die primäre Marschrichtung soll gleich bleiben. Rennen mit einem Boxenstopp wie in Sotschi sollen die Ausnahme sein: "Die Formel 1 will noch immer zwei oder drei Boxenstopp. In der laufenden Saison waren wir eher an Ein-Stopp-Rennen dran, was nicht gewünscht ist. Da braucht es Veränderung. Wir wollen neue Technologien sehen", sagt Hembery deutlich.

Seit 2011 ist Pirelli wieder in der Formel 1 engagiert und musste schon viel Kritik einstecken. Zuletzt gingen die Wogen nach den Reifenplatzern in Spa-Francorchamps hoch. Gibt es keine Zwischenfälle und die Fans sehen ein spannendes Rennen, dann wird auf der anderen Seite kaum Positives über Pirelli gesagt. "Als Reifenhersteller kann man es nur falsch machen", spricht Wolff diesen Spagat an. "Man wird immer kritisiert."

"Man baut einen spektakulären Reifen, aber wenn er nachlässt, dann wird sich der Fahrer beklagen und wünscht sich haltbare Reifen. Einige Fahrer wünschen sich Reifen wie in Le Mans, wo Dreifachstints gefahren werden", denkt der Österreicher an den 24 Stunden-Klassiker. "Es ist für Pirelli eine knifflige Angelegenheit, dass der Reifen für alle passt." Aufgrund dieser Herausforderungen ist Hembery mit der Vorstellung der Reifen im Allgemeinen zufrieden: "Wir haben das Überholen massiv verbessert und für die besten Rennen der jüngeren Vergangenheit gesorgt. Wir haben auch einen dramatischen Technologiewandel mitgemacht. Wir waren deshalb konservativer, aber so gibt es weniger Boxenstopps als gewünscht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Gipfel der Motorenhersteller kann das Gesicht der Formel-1-Zukunft entscheiden

Gipfel der Motorenhersteller: Kommt freie Entwicklung?

Als 2014 die neue Hybrid-V6-Turbo Formel eingeführt wurde, sah der Plan vor, dass die Entwicklung von Jahr zu Jahr beschränkt und immer mehr Teile Schritt für Schritt eingefroren werden. Es …

Lewis Hamilton und Wladimir Putin, als beide noch pudertrocken waren

Hamilton: "Habe Putin nicht mit Champagner bespritzt"

Lewis Hamilton und die Champagnerduschen: Diese Verbindung ist immer wieder für eine Story gut. Auch der Russland-Grand-Prix in Sotschi am vergangenen Sonntag bescherte dem Briten die eine andere …

Traditionalist: Bernie Ecclestone hat keine Lust auf Cockpithauben

Ecclestone erteilt Cockpithauben eine deutliche Abfuhr

Eine Formel 1 mit geschlossenen Cockpits ist für einige Piloten ein logischer Schritt in Richtung mehr Sicherheit, für viele Aktive und Fans aber auch ein Tabubruch. Den Traditionalisten ordnet …

Der Pulverdampf der Formel 1: Vettel und Räikkönen im Infight

Vettel nach heißem Räikkönen-Duell: "Stallorder wäre falsch"

"Wenn es darauf ankommt, dann werde ich Sebastian helfen", hatte Kimi Räikkönen vor einigen Wochen angekündigt. Davon war allerdings in Sotschi wenig zu sehen, als der Finne seinem …

Those were the days... Lewis Hamilton mit Ex-Teamchef Ross Brawn

Lewis Hamilton: SMS an "Superhirn" Ross Brawn

Die mitgebrachten Weltmeister-T-Shirts waren nicht zum Einsatz gekommen. Toto Wolff und Niki Lauda hatten längst die Strecke verlassen. Doch als die Rennkommissare fast zwei Stunden nach dem Rennen die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo