Pirelli tadelt kleine Teams: "Sollten Topteams dankbar sein"

, 22.08.2016

Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery lobt die Topteams für die teuren 2017er-Reifentests, doch die kleinen Teams sehen darin alles andere als eine selbstlose Tat

Immer wieder werden die Topteams von den kleinen Teams dafür kritisiert, die Kosten in der Formel 1 nicht wirklich senken zu wollen. Nun meint Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery, dass Mercedes, Ferrari und Red Bull eigentlich die Dankbarkeit der restlichen Rennställe verdient hätten, da sie die Entwicklungsarbeit für die Reifengeneration 2017 übernehmen.

"Wir und die anderen Teams müssen dankbar sein, weil die Topteams diese Verantwortung tragen", sagt der Brite gegenüber 'Autosport'. "Nicht nur wir, sondern auch die Teams mussten eine finanzielle Investition tätigen. Die Änderungen sind nur dank der Unterstützung der drei großen Teams möglich." Die drei Rennställe teilen sich an 22 Tagen die gesamte Testarbeit für die neuen, breiteren Pirelli-Reifen auf und müssen dafür ihre Boliden sogar umbauen, um die 2017 erwarteten Abtriebswerte zu erreichen und repräsentative Daten zu liefern.

Doch die Konkurrenzteams bezweifelt, dass Mercedes, Ferrari und Red Bull damit wirklich selbstlos agieren. "Die drei Teams, die für Pirelli Testautos gebaut haben, erhalten einen riesigen Vorteil", meint Force-India-Technikchef Andy Green gegenüber 'Autoweek'. "Alle anderen werden ihre Erfahrungen erst nächstes Jahr machen."

Force India und Williams fürchten enormen Nachteil

Force India würde laut dem Briten keine Sekunde lang zögern, ebenfalls ein Testauto zu bauen. "Hätten wir die zwei Millionen US-Dollar (umgerechnet 1,8 Millionen Euro), dann hätten wir es gemacht." Man habe darüber nachgedacht, aber das kleine Team verfüge nicht über die Kapazitäten, dies parallel zum Rennbetrieb zu bewerkstelligen.

Bei Williams sieht man die Lage ähnlich. "Für ein Team wie unseres ist das einfach zu teuer, aber die drei Teams können einen wirklich enormen Vorteil daraus ziehen", ist Williams-Technikchef Pat Symonds überzeugt. Daher fordert er, dass nicht die Teams - wie es dieses Jahr eingeführt wurde -, sondern Pirelli bei den ersten Rennen 2017 die Reifenmischungen nominiert, schließlich ist die erste Entscheidung bereits vor Weihnachten fällig. "Also bevor wir überhaupt mit den neuen Autos und den neuen Reifen gefahren sind", wirft Symonds ein.

Hembery: Testteams erhalten kein klares Bild

Hembery findet die Sorgen der kleineren Teams allerdings unberechtigt. "Ich habe mit Leuten gesprochen, die in der Vergangenheit bei unseren Reifentests beteiligt waren, und sie meinten, dass sie keine Ahnung hatten, was wir da testen", erklärt der Pirelli-Motorsportchef. "Was also bei einem Auto zum Einsatz kommt, könnte nur ein kleiner Teil des Puzzles sein, der nichts mit einem anderen Teil zu tun hat. Man müsste sich also an einen Strohhalm klammern, um zu verstehen, wie das Endprodukt aussehen wird. Der Vorteil, den man dadurch erhält, ist also marginal."

Ab der Saison 2017 sieht dann ohnehin alles anders aus. "Dann können wir mit allen Teams testen, da wir ja dann die eigentlichen Autos haben. Das ist derzeit das Problem, weil sich ja die Aerodynamik ändern wird. Hätten sie nur die Reifen geändert, dann hätten wir mit viel mehr Teams testen könnten", erklärt Hembery die Herangehensweise des Pneuherstellers.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Daniil Kwjat und seine Toro-Rosso-Crew: Auch 2017 ein Team?

Trotz Kritik am Team: Kwjat liebäugelt mit …

Daniil Kwjat kämpft um seine Formel-1-Karriere. Der Toro-Rosso-Pilot, der seit seiner Degradierung keinen Fuß auf den Boden bekommt, könnte sich einen Verbleib bei seinem aktuellen Rennstall …

Sergio Perez und Nico Hülkenberg winkt angeblich der große Coup

Force India sicher: Hülkenberg verhandelt mit einem Topteam

Force India ist überzeugt, dass Nico Hülkenberg und Sergio Perez die Aussicht auf einen Wechsel zu einem Topteam hätten und bald in einem Auto sitzen könnten, das das Zeug zu …

Bald mit Toppiloten im Auto? Williams will sonnigen Zeiten entgegensteuern

Williams spuckt große Töne: Team bereit für einen …

Williams sieht sich mit Blick auf die Saison 2017 dazu imstande, einen Toppiloten zu verpflichten. Wie Technikchef Pat Symonds im Gespräch mit 'Autosport' erklärt, sei das Team dazu bereit, von …

Kimi Räikkönen ließ sich von manchem Rallye-Crash nicht verunsichern

Räikkönen: Rallye-Intermezzo machte Comeback erst möglich

Ausflüge in andere Rennserien sind für Formel-1-Piloten ein schmaler Grat: Ihre Teams sehen die Gastspiele unter anderem aus wirtschaftlichen Gründen nicht gerne. Sie selbst laufen Gefahr, …

Barcelona 2016: Alonso gratuliert Verstappen zu dessen Premierensieg

Verstappen: Alonso hätte sieben WM-Titel gewinnen müssen

Die Formel-1-Saison 2016 wird zwar vom Titelduell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg überschattet, jedoch ist es auch das Jahr von Max Verstappen. Der Stern des 18-Jährigen ist nach seinem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo