Red Bull glücklich über Mario Illiens Kooperation mit Renault

, 20.12.2014

Red-Bull-Teamchef Christian Horner freut sich, dass im Zuge der Umstrukturierung bei Renault Motorenbauer Mario Illien mit dessen Firma Ilmor sein Wissen einbringt

Auf der Suche nach angeblich mehr als 50 PS und rund 15 Kilogramm, die auf Branchenführer Mercedes fehlen, hat Renault die Firma des Schweizer Motorenbauers Mario Illien, Ilmor, engagiert. Sehr zur Freude von Red-Bull-Teamchef Christian Horner, der Renault aufgrund des Leistungsmankos in der Formel-1-Saison 2014 stark unter Druck gesetzt hat, rasch etwas zu unternehmen: "Es ist großartig, dass Renault jetzt mit Ilmor arbeitet", wird Horner von 'Auto Hebdo' zitiert.

Bereits Anfang Juli hatte 'Motorsport-Total.com' berichtet, dass sich Renault unter genauer Beobachtung von Red Bull mit Ilmor und dem österreichischen Technologieunternehmen AVL zusammentun könnte, um den Anschluss an die Spitze zu schaffen. Noch Anfang November wurde von Renault dementiert, dass Illien als Berater an Bord kommen könnte. Dieser tauchte dann aber beim Saisonfinale in Abu Dhabi auf. Heute fungiert Ilmor als Zulieferer für Renault.

Dies sei ideal, weil Ilmor in der IndyCar-Serie schon mit ähnlichen Situationen zu tun gehabt habe: "Mario hat viel Erfahrung und ist dazu in der Lage, die Probleme aus einer neuen Perspektive zu betrachten", sagt Horner. "Ich spreche von Modellbau, Simulation, Optimierung des Luftstroms, solche Dinge - Bereiche, in denen wir ein wenig Erfahrung haben und helfen können."

In diesem Zusammenhang hofft Horner, dass das Festhalten an den streng homologierten Motoren bald aufgeweicht wird, denn: "Bei einer geheimen Abstimmung darüber, ob dieser Antrieb beibehalten werden soll, würde es nur eine Stimme dafür geben, und zwar von Mercedes", glaubt der Red-Bull-Teamchef. Unterstützung erhält er von Bernie Ecclestone, der das ganz ähnlich sieht und sich ebenfalls ein anderes Motorenformat als den V6-Hybrid-Turbo wünscht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Mercedes-Antrieb war 2014 ein entscheidender Leistungsvorteil

Turbo-Trick: Kupfert Renault von Mercedes ab?

In der Formel-1-Szene ist man sich einig, dass Mercedes 2014 einen den Konkurrenzprodukten von Ferrari und Renault überlegenen Antrieb hatte. Das war eines der Erfolgsgeheimnisse der Werks-Silberpfeile, …

Renault hat sich das Vettel-Auto angesehen: Der Motor ist hinüber

Strafe droht: Renault hat schlechte Nachrichten für Vettel

Es hatte sich schon vor geraumer Zeit angedeutet, doch nun ist es gewiss: Sebastian Vettel muss noch in diesem Jahr eine Strafversetzung in der Startaufstellung hinnehmen, weil er mehr Motoren verwendet, als …

Alain Prost glaubt an ein ausgeglicheneres Motorenbild in der kommenden Saison

Prost: Renault kann 2015 zurückschlagen

Was die neuen Antriebseinheiten der Formel 1 angeht, so macht Mercedes in diesem Jahr keiner etwas vor. Nach den grundlegenden Änderungen im Reglement hat die Motorenabteilung in Brixworth das mit …

Jean-Pierre Jalinier verteidigt seine Arbeit bei Renault

Ex-Chef Jalinier: Budget Hauptgrund für Renault-Krise

Anfang Juli nahm Jean-Pierre Jalinier als Präsident der Renault-Antriebsabteilung seinen Hut. Der Franzose wurde von Ex-Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul ersetzt. Seitdem wird man bei Chassispartner Red …

Lotus wird in der Saison 2015 mit Mercedes-Antrieben fahren

Wechsel perfekt: Lotus steigt von Renault auf Mercedes um

Lotus wird in der nächsten Saison den Motorenpartner wechseln. Statt Renault wird ab 2015 Mercedes das Team aus Enstone in der Formel 1 mit Antriebseinheiten beliefern. Darauf haben sich Lotus und der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo