Red Bull: Regen einzige Chance in Spa?

, 19.08.2014

Helmut Marko erklärt, was Red Bull vor dem Rennen in Belgien verbessern konnte: Geringerer Luftwiderstand soll Leistungsmanko kaschieren

Auch wenn das Red Bull in der laufenden Saison noch nicht an die Leistungen der vergangenen Jahre anknüpfen konnte, war das Weltmeisterteam immerhin die einzige Mannschaft, die Mercedes besiegen konnte. Daniel Ricciardo gewann die Rennen in Montreal und Budapest und verbrachte die Sommerpause auf Platz drei der Fahrerwertung. Weniger rosig sieht es bei Teamkollege Sebastian Vettel aus, der momentan nur WM-Sechster ist.

Noch vor einem Jahr gelang es Vettel, nach der Sommerpause jedes Rennen zu gewinnen. Eine Wiederholung scheint momentan unmöglich zu sein. Oder konnte Red Bull über den Sommer einen großen Sprung machen? Motorsport-Berater Helmut Marko rechnet nicht mit Wundern. Was müsste in Spa passieren, dass Red Bull wieder den Ton angibt? "Schlechtes Wetter, also Regen in Spa", bemerkt er wenig euphorisch bei 'ServusTV'. "Das ist unsere größte Chance."

"Wir haben bei der Motorleistung ein Defizit. Wir haben in den vergangenen Wochen intensiv mit Renault gearbeitet, aber so schnell kann man einen solchen Rückstand nicht aufholen. Wir kommen aber näher", erklärt Marko. "Und man konnte sehen, dass die Mercedes verwundbar sind, wenn wir auf Tuchfühlung gehen. Wir haben einige Updates, aber Monza und Spa lagen uns durch die langen Geraden bisher nie."

"Wir versuchen von der Aerodynamik her etwas anderes, aber so richtig zuversichtlich bin ich nur, wenn das Spa-Wetter wie gewohnt unvorhersehbar ist. Dann können wir positiv in die Zukunft schauen", berichtet Marko, der nach wie vor mit der Performance von Motorenpartner Renault unzufrieden ist. "Wir haben bei der Aerodynamik einiges gemacht und einfach gesagt den Luftwiderstand reduziert, ohne Abtrieb zu verlieren. Worauf wir noch immer warten ist ein Update von der Renault-Seite und vor allem von der Benzin-Seite. Bei den vergangenen Rennen fehlten uns etwa 60 PS. Das ist verdammt viel."

"Wenn wir diesen Rückstand in der laufenden Saison um die Hälfte verringern können, dann hoffen wir vor allem auf Kursen wie Singapur, bei denen die Kurven im Vordergrund stehen, auf das eine oder andere Überraschungsresultat. Bis zum Start der kommenden Saison hoffen wir, vielleicht nicht ganz dran zu sein, aber immerhin wettbewerbsfähig zu sein, um Mercedes herauszufordern", so Marko.

Red-Bull-Pilot Ricciardo erwartet in Belgien und Italien ebenfalls schwierige Rennen. Für das anstehende Rennwochenende in Spa hat der Australier aber auch Hoffnung: "Es gibt einige lange Geraden, auf denen wir Zeit verlieren werden. Doch dann gibt es noch die schnellen und flüssigen Stellen - vor allem der zweite Sektor sollte der beste Sektor für uns als Team sein. Ob das reicht, um das aufzuholen, was wir auf den Geraden verlieren, wissen wir nicht", grübelt der WM-Dritte. "Wir werden es sehen. Vielleicht hilft uns der Regen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jean-Eric Vergne muss sich für die Saison 2015 einen neuen Arbeitgeber suchen

Vergne: "Ich arbeite bereits auf 2015 hin"

Daniil Kjwat und Max Verstappen. Das sind die beiden Piloten, die 2015 für Toro Rosso in der Formel 1 an den Start gehen werden. Und was Red Bull mit dieser Bekanntgabe auch gesagt hat: Jean-Eric Vergne …

Was kann Kimi Räikkönen mit dem Ferrari F14 T in Spa ausrichten?

Ferrari in Spa: Räikkönens Lieblingsstrecke steht an

Der Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps steht an und damit in der Formel-1-Rechnung der Beginn der zweiten Jahreshälfte 2014. Für Ferrari geht es bei den verbleibenden acht Rennen zum einen …

Die Red-Bull-Piloten freuen sich auf die Fahrerstrecke Spa-Francorchamps

Vettel und Ricciardo im "Spa-Fieber"

Mit dem Schwung des Sieges von Daniel Ricciardo ging Red Bull in die vierwöchige Sommerpause der Formel 1, die am kommenden Wochenende mit dem Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps endet. …

Max Verstappen soll von Red Bull intensiv, aber behutsam aufgebaut werden

Formel-1-Teenager Verstappen: Vorerst keine Freitagstests

In weniger als sieben Monaten wird Max Verstappen, der von Toro Rosso als Stammfahrer für die Saison 2015 bestätigt wurde, in Melbourne zu seinem ersten Formel-1-Grand-Prix antreten. Und das im …

Max Verstappen wird mit 17 Jahren Stammfahrer bei Toro Rosso

Aufstieg im Rekordtempo: Verstappen 2015 bei Toro Rosso

Karriere auf der Überholspur: Max Verstappen wird 2015 Stammfahrer von Toro Rosso und wird mit gerade einmal 17 Jahren jüngster Fahrer in der Geschichte der Formel 1. Der Sohn des 106-fachen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo