Red Bull will keinen eigenen Motor bauen

, 28.08.2014

Christian Horner bekennt sich zum Motorenpartner Renault und dementiert die Option, Red Bull könne in Zukunft seine eigenen Antriebseinheiten bauen

Das Verhältnis zwischen den langjährigen Partnern Red Bull und Renault ist in dieser Saison auf eine harte Probe gestellt worden. Zu groß war das Leistungsdefizit gegenüber Mercedes, das der französische Motorenlieferant zu verantworten hatte. Gerüchte über eine Trennung kursierten, sogar über Schadensersatzforderungen von Red Bull wurde spekuliert. Offenbar hat man sich nun allerdings zusammengerafft.

"Wir arbeiten mit Renault zusammen, und Renault hat sich zur Formel 1 bekannt", erklärt Red-Bull-Teamchef Christian Horner gegenüber 'Adam Cooper's F1 Blog'. Offenbar hat sich der Motorenbauer auch in besonderem Maße zum Weltmeisterteam bekannt: "Wir haben nun eine klare Struktur und Philosophie, wie Renault in der Königsklasse agieren will. Und zwar mit Fokus auf einem Team, so wie es auch sein muss. Und Natürlich werden auch Caterham und Toro Rosso von unseren Fortschritten profitieren", meint Horner.

Auch war spekuliert worden, ob Red Bull künftig womöglich seine eigenen Antriebseinheiten produziert. "Wir werden nicht unsere eigene Abteilung aufmachen, sondern vollständig mit Renault kooperieren", stellt der Teamchef nun klar. "Manche von uns beginnen bereits, wie ein echtes Werksteam zusammenzuarbeiten. Wir wollen auf den Bereichen, in denen wir gut sind, aufbauen und schätzen gleichzeitig Bereiche von Renault Sport." Als eigene Stärken nennt Horner besonders die Simulation sowie das Modellieren. Auch was die Energierückgewinnung angeht, habe man ein sehr spezialisiertes Know-how.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mark Webber kann die Königsklasse mittlerweile mit etwas Abstand verfolgen

Webber: Rosberg und Hamilton 2015 noch Teamkollegen?

Wer könnte den großen Streit im Hause Mercedes, der seit dem Belgien-Grand-Prix herrscht, besser nachvollziehen als Mark Webber? Jahrelang bildete der Ex-Red-Bull-Pilot mit Sebastian Vettel das …

Alain Prost glaubt an ein ausgeglicheneres Motorenbild in der kommenden Saison

Prost: Renault kann 2015 zurückschlagen

Was die neuen Antriebseinheiten der Formel 1 angeht, so macht Mercedes in diesem Jahr keiner etwas vor. Nach den grundlegenden Änderungen im Reglement hat die Motorenabteilung in Brixworth das mit …

McLaren-Boss Ron Dennis baut sich für die Zukunft sein Traumteam zusammen

Dennis: "Kommt darauf an, ob man Verträge respektiert..."

McLaren fährt den aus der Vergangenheit gewohnten Erfolgen schon seit geraumer Zeit hinterher. Der bis dato letzte Sieg des achtmaligen Konstrukteursweltmeisters gelang beim Saisonfinale 2012 in Sao …

Eddie Jordan hält auch Lewis Hamilton für mitschuldig - dank Ungarn!

Jordan kritisiert Mercedes: "Das Management hat versagt!"

Bislang galt das starke Management um Motorsportchef Toto Wolff, Technik-Geschäftsführer Paddy Lowe und Aufsichtsratschef Niki Lauda als einer der großen Pluspunkte des Mercedes-Teams, doch …

Nico Rosberg ist seit dem Grand Prix von Belgien der Buhmann der Formel 1

Rennkommissar: Darum wurde Rosberg nicht bestraft

Es war der Aufreger des vergangenen Wochenendes: Nico Rosberg hat seinem Teamkollegen Lewis Hamilton beim Großen Preis von Belgien bereits in Runde 2 den Reifen aufgeschlitzt. Während der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo