Rennen vorgestellt: Ecclestone begrüßt Mexiko in der Formel 1

, 24.07.2014

Ab dem kommenden Jahr soll Mexiko wieder Teil des Formel-1-Kalenders werden, Bernie Ecclestone heißt das Land willkommen: "Spüre, dass es richtig ist"

Nach 23 Jahren wird es wieder einen Mexiko-Grand-Prix in der Formel 1 geben. Entsprechende Pläne wurden gestern auf einer Pressekonferenz im nordamerikanischen Staat bekanntgegeben. Bereits einen Tag zuvor hatte Formel-1-Boss Bernie Ecclestone erklärt, dass mit Mexiko "alles klar" sei, gestern folgte nun die Bestätigung: "Ich freue mich darauf, euch alle zu diesem globalen Event im kommenden Jahr zu begrüßen", so Ecclestone.

"Ich spüre, dass es für die Formel 1 und Mexiko richtig ist, und ich bin sicher, dass es für viele Jahre zum Vorteil beider Seiten wird", erklärt der Brite weiter. Abgehalten werden soll das Rennen auf dem 4,421 Kilometer langen Kurs von Mexiko City, das genaue Layout des Kurses wurde allerdings noch nicht festgelegt. Dafür haben die Organisatoren bereits angekündigt, dass Boxen-, Paddock- und Zuschauerbereich bis zum kommenden Jahr erneuert werden.

1992 war die Königsklasse letztmals auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez zu Gast, nachdem zuvor 15 Grands Prix in der Hauptstadt Mexikos abgehalten wurden. Dass die Strecke nun wieder in den Kalender gelangen wird, ist vor allem Tavo Hellmund zu verdanken, der bereits hinter dem Circuit of the Americas in Austin und der Rückkehr der Formel 1 in die USA stand. "Seit Bernie und ich angefangen haben, an einem Rennen in Austin zu arbeiten, war es mein Traum, die Formel 1 nach Mexiko zurückzuholen", erklärt er.

"Diese Ankündigung war jahrelang in der Vorbereitung, aber Stück für Stück haben wir alle richtigen Teile zusammenfügen können. Ich bin absolut glücklich", sagt Hellmund weiter. Welchen Termin Mexiko im Kalender bekommen soll, steht noch nicht fest, doch voraussichtlich könnte man ein Back-to-back-Rennen mit Austin abhalten.

Indes gibt es schon erste freudige Reaktionen auf die Rückkehr Mexikos. "Es ist großartig, dass die Formel 1 zurück nach Mexiko kommt", schreibt Ex-Pilot Martin Brundle auf 'Twitter'. "Ich habe auf dieser Strecke sowohl in Formel-1-Autos wie auch in Sportwagen immer Spaß gehabt, obwohl ich dort nie viel Glück gehabt habe", so der Brite.

Mit der Rückkehr von Mexiko in die Formel 1 wächst auch der Kalender weiter an. Mit dem angekündigten Rennen in Baku würden im kommenden Jahr 21 Rennen abgehalten werden, außer eines der aktuellen Rennen fällt noch weg. Bernie Ecclestone kündigte im vergangenen Monat noch an, dass der Kalender 2015 die gleiche Anzahl Grands Prix wie in dieser Saison beinhalten soll: nämlich 19.

Ursprünglich sollte Mexiko bereits in diesem Jahr Teil der Königsklasse sein, doch Verzögerungen bei der Renovierung des Kurses haben dazu geführt, dass man den geplanten Einstieg erst einmal verschieben musste. Doch anscheinend können sich Sergio Perez und Esteban Gutierrez nun mit einem Jahr Verspätung auf einen Heim-Grand-Prix freuen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso und Kimi Räikkönen erwarten in Ungarn einen harten Kampf

Ferrari: Wird in Budapest die Seuche sichtbar?

Ferrari droht in der Weltmeisterschaft bis auf Weiteres auf Rang vier festzusitzen. Die Italiener, die am vergangenen Wochenende von Williams überholt worden waren, stellen sich auf ein weiteres Rennen …

2009 verunglückte Felipe Massa am Hungaroring schwer

Fünf Jahre danach: Massa kommt gerne nach Ungarn zurück

Der Große Preis von Ungarn auf dem Hungaroring ist für Williams-Pilot Felipe Massa kein Rennen wie jedes andere. Denn auf dem Kurs nordöstlich der ungarischen Hauptstadt Budapest wäre …

Kokettiert Sebastian Vettel mit einem Abschied von Red Bull nach 2015?

Vettel zu Mercedes? "Über alle Angebote nachdenken"

Während Nico Rosberg vor wenigen Tagen einen neuen, mehrjährigen Vertrag bei Mercedes unterzeichnet hat, der dem Vernehmen nach bis einschließlich der Saison 2017 gilt, läuft der …

Toto Wolff möchte Ungarn trotz der Verletzungen nicht auslassen müssen

"Totonator" Wolff will trotz Verletzungen in Ungarn sein

Die Liste der Verletzungen ist lang. Bei seinem Fahrradsturz am Dienstag hat sich Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff mehrere Knochenbrüche zugezogen. Trotzdem will der Österreicher am Wochenende …

Wolff und andere Mercedes-Teammitglieder verletzten sich bei einem Fahrrad-Unfall

Wolff & Co. nach Fahrrad-Unfall im Krankenhaus

Bei einem gemeinsamen Fahrrad-Ausflug des Mercedes-Teams in Österreich kam es am Dienstag-Nachmittag zu einer unglücklichen Kettenreaktion: Der für die Technik verantwortliche Teamchef Paddy …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo