Ricciardo richtet Ferrari aus: "Bleibe bis 2018 bei Red Bull"

, 30.06.2016

Daniel Ricciardo erklärt, warum er bei Red Bull bleibt und 2017 nicht Kimi Räikkönen bei Ferrari beerben wird - Das sind auch für Sebastian Vettel gute Nachrichten

Sebastian Vettel darf durchatmen: Daniel Ricciardo wird 2017 nicht Teamkollege des viermaligen Weltmeisters bei Ferrari und damit Nachfolger von Kimi Räikkönen. Das stellt der "Aussie", der Vettel 2014 bei Red Bull das Leben schwer machte, in Spielberg klar. Als er gefragt wird, ob er seinen Red-Bull-Fünfjahresvertrag bis 2018 wahrnehmen werde, antwortet er knapp: "Ja. Jedes Wort, das ich sage, wird ausgeweidet. Deswegen sage ich nur das eine."

Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko erklärt währenddessen, dass "weder Ricciardo noch Carlos Sainz direkt von Ferrari kontaktiert wurden". Vor dem Grand Prix von Kanada hatte Ricciardo noch gemeint, er werde sich woanders umschauen, wenn Red Bull ihm in den kommenden Jahren keine Chancen auf den Titel bieten kann. Nun fühlt er sich offensichtlich gut aufgehoben: "Wir wollen gewinnen, obwohl es dieses Jahr mit dem Titel schwierig wird. Aber da kann man jetzt nichts machen. Wenn ich in Richtung 2017 blicke, dann bin ich am besten Ort, um Mercedes herauszufordern."

Damit sagt er durch die Blume, dass er Ferrari in der kommenden Saison schwächer als Red Bull einschätzt. Vor allem der aktuelle Trend beim einstigen Weltmeisterteam mit Sitz in Milton Keynes gibt ihm Hoffnung für die Zukunft: "Es ist schwer zu sagen, was langfristig passieren wird, aber unsere ersten Rennen waren gut."

Ricciardo hatte in Barcelona und vor allem in Monaco hervorragende Siegchancen, wurde aber in beiden Fällen Opfer der Boxenstopps seines Rennstalls. Noch bitterer war, dass in Spanien ausgerechnet sein neuer Stallrivale Max Verstappen im ersten Rennen für Red Bull sensationell siegte.

Für den 28-Jährigen, der in Monaco die erste Pole-Position der Karriere einfuhr, zählt nun aber ohnedies nur noch der WM-Titel: "Der erste Sieg war ein wichtiger Schritt, das nächste ist nun die Weltmeisterschaft. Ich bin dankbar, unter den 22 Piloten zu sein, aber als Sebastian in meinem Alter war, da war er schon viermaliger Weltmeister. Ich hätte in meinem Alter gern mehr erreicht, aber ich habe noch etwas Zeit, bin noch jung und hungrig."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg drückt in Sachen Vertragsverlängerung nicht aufs Tempo

Nico Rosberg: Mercedes ist genau so legendär wie Ferrari

Ferrari ist das einzige Team, welches seit Gründung der Formel 1 im Jahr 1950 in der Serie vertreten ist und übt aufgrund dieser langen Gesichte und den vielen Erfolge auf viele Fahrer eine …

Das erste

Formel 1 Österreich 2016: Ferrari testet neues "Halo"-System

Auf der Suche nach einem wirkungsvollen Cockpitschutz für die Formel-1-Autos ab 2017 unternimmt Ferrari am kommenden Wochenende einen weiteren Schritt. Die Italiener werden nach Angaben von 'auto motor …

Ferrari sollte nicht nur in Italien arbeiten, findet Flavio Briatore

Briatore fordert: Ferrari braucht Fabrik in England

Der ehemalige Formel-1-Teamchef Flavio Briatore glaubt, dass Ferrari als rein italienisches Team auf Dauer nicht in der Formel 1 erfolgreich sein kann und fordert seine Landsleute auf, sich nach einer Fabrik …

Sebastian Vettel ist vor dem Rennen in Baku gut gelaunt und angriffslustig

Ferrari: Vettel will Mercedes auch in Baku "unter …

Zuletzt in Kanada erlebte Sebastian Vettel endlich einmal wieder ein komplett problemfreies Wochenende. Der Ferrari-Pilot schnappte sich am Ende Rang zwei hinter Lewis Hamilton und verlor den Sieg am Ende …

Kommt es in Zukunft wieder häufiger zum Duell zwischen Ferrari und Red Bull?

Red Bull: Ferrari im Visier, Mercedes (vorerst) noch nicht

Die Plätze vier und sieben für Max Verstappen und Daniel Ricciardo waren ganz sicher nicht das Red-Bull-Traumergebnis in Kanada. Trotzdem bewerten die Bullen das Wochenende in Montreal durchaus …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo