Ricciardo: "Singapur und Suzuka unsere besten Strecken"

, 17.09.2014

WM-Außenseiter Daniel Ricciardo will in Singapur den ersten Schritt in Richtung Titel machen - Red Bull rechnet sich beim Nachtrennen und in Suzuka Siegchancen aus

Der Papierform nach waren die Grands Prix in Spa-Francorchamps und Monza für Red Bull die schwierigsten Rennen der Saison. Interessant ist aber, dass Daniel Ricciardo auf diesen zwei Kursen insgesamt 35 WM-Punkte holte, also nur einen weniger als WM-Leader Nico Rosberg und um zehn mehr als Lewis Hamilton, der in Belgien leer ausging.

Somit fehlen dem "Aussie" in der Gesamtwertung 72 Zähler auf die Führung und 50 auf den Zweitplatzierten Hamilton. Und jetzt kommen erst die Kurse, wo sich Red Bull vielleicht sogar Siegchancen ausrechnen darf.

Ricciardo sieht in Singapur seine Chance

Das bestätigt Ricciardo: "Singapur und Suzuka sind zwei Kurse, auf die wir uns wirklich freuen. Ich rechne zwar damit, dass Mercedes auf jeder Strecke der verbleibenden Saison stark sein wird, aber die Frage lautet glaube ich: 'Können wir so schnell sein wie sie?' Und diesbezüglich sollten wir in Singapur und in Suzuka die besten Karten haben."

Der WM-Dritte hält wenig davon, den Ball flach zu halten: "Vielleicht können wir auf einer dieser Strecken eine Pole-Position und einen Sieg holen." Zudem hält er an seinem Ziel fest, vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi den Rückstand auf unter 50 Zähler auf den WM-Leader zu reduzieren, denn auf dem Yas-Marina-Circuit werden dieses Jahr doppelte Punkte vergeben.

"Egal, was dann passiert - das wäre eine enorme Errungenschaft", sagt er. "Einfach beim letzten Rennen noch eine Chance zu haben, wäre großartig - und das ist das Ziel, obwohl wir immer noch von Rennen zu Rennen schauen."

Ricciardo hofft auf Mercedes-Pech

Ricciardo stellt klar, dass ihn Mercedes nicht unterschätzen sollte: "Mir ist schon bewusst, dass der Titel weit weg ist, aber jetzt kommen ein paar Strecken, die uns liegen. Und ich habe diese Saison schon Rennen gewonnen, also weiß ich, dass ich eine gute Chance habe, das zu wiederholen, wenn ich wieder in dieser Position bin."

Dazu brauche er nur "ein paar Siege und ein paar schlechte Rennen des WM-Führenden, und plötzlich ist alles wieder möglich". Möglicherweise macht Ricciardo schon in Singapur den ersten Schritt in diese Richtung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der neue Ferrari-Boss Sergio Marchionne setzt auf das aktuelle Fahrerduo

Marchionne: "Alonso und Räikkönen bleiben bei Ferrari"

Vor der Saison sorgte Ferrari mit seiner Superstar-Fahrerpaarung für Aufregung: Wie lange geht es gut, mit zwei Alphatieren der Spitzenklasse anzutreten, fragten sich viele Experten. Doch es kam anders: …

Weniger Siegeswillen? Eric Boullier im Kreise seiner Ex-Kollegen von Lotus

Boullier: "McLaren besitzt mehr Siegeswillen als Lotus"

Eric Boullier gelang es bei Lotus als Teamchef Jahr für Jahr, trotz schwieriger finanzieller Verhältnisse ein siegfähiges Paket zu schnüren - bei McLaren befindet sich der Franzose als …

Die Freundschaft zwischen Rosberg und Hamilton ist laut Prost stark genug

Prost sieht Fauxpas bei Mercedes: "Vielleicht …

Wenn es um Teamduelle in der Formel 1 geht, kennt sich kaum ein Altstar so gut aus wie Alain Prost. Der vierfache Weltmeister kreuzte in legendären Titelkämpfen mit Ayrton Senna und Niki Lauda die …

Ist der Cockpittausch ein Thema? Nicht, wenn es nach Red Bull geht

Alonso-Vettel-Cockpittausch: Red Bull dementiert

Verwegene Gerüchte vor dem Grand Prix von Singapur: Noch heute sollte bekanntgegeben werden, dass Sebastian Vettel und Fernando Alonso kommende Saison die Cockpits tauschen - der Deutsche soll zu …

Piloten in Zukunft nicht mehr ferngelenkt? Die FIA schränkt den Boxenfunk massiv ein

Funkverbot: Was erlaubt und was verboten ist

Ab dem Grand Prix von Singapur, der dieses Wochenende stattfinden wird, gelten in der Formel 1 massive Einschränkungen beim Boxenfunk. Die Teams dürfen ihren Piloten keine Anweisungen mehr geben, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo