Räikkönen: Ein Neustart kommt gerade recht

, 24.11.2014

Ab 2015 weht bei der Scuderia Ferrari ein frischer Wind - Kimi Räikkönen freut sich auf einen Neuanfang, der ihn wieder nach vorn bringen könnte

Für Kimi Räikkönen war die Saison 2014 ein echtes Seuchenjahr. Ein einziges Mal schaffte es der Weltmeister von 2007 auf Platz vier - und das in einem Ferrari. Immer wieder klagte er über das Fahrverhalten seines Autos, mit dem Fernando Alonso deutlich besser klarkam. 2015 soll deshalb ein Neustart her. Durch seinen neuen Teamkollegen Sebastian Vettel weht bald frischer Wind durch Maranello, was sich womöglich auch auf das Auto auswirken könnte.

Räikkönen freut sich bereits auf den Neuanfang: "Es wird im nächsten Jahr interessant sein, wieder ganz von vorn zu beginnen. Wir wissen, dass wir Fehler gemacht haben. Daraus haben wir eine Menge gelernt. Es wird das zweite Jahr mit dem Team und den Leuten sein, also wird es viel einfacher werden. Wenn man ein schwieriges Jahr mit all den neuen Leuten und dem Team hat, dann ist es ganz besonders schwer, Fehler zu beheben."

Wie Räikkönen hat auch sein neuer Teamkollege Vettel Schwierigkeiten mit den 2014er-Autos, beide klagen über ähnliche Defizite. Kommt dem "Iceman" der neue Garagennachbar also entgegen? "Ich denke nicht, dass das die Probleme lösen wird", meint Räikkönen. "Jeder hat eine leicht andere Herangehensweise an solche Sachen, und du kannst immer schauen, was der andere macht. Manchmal ist es näher an dem, was du machst. Das kann dir helfen. Aber es sind keine kleinen Sachen, die wir verbessern müssen."

"Offensichtlich fehlt uns Leistung und Abtrieb", packt der Finne das Problem bei der Wurzel: "Wenn das neue Auto diese beiden Sachen bekommt, dann werden wir schnell sein. In Brasilien hatten wir eine gute Balance am Auto, aber wir waren einfach zu langsam. Dort war mehr Grip auf der Strecke, was einige Probleme behebt, aber das Einfachste wäre es, Abtrieb für das Auto zu finden. Dann wären plötzlich die meisten Schwierigkeiten weg. Ich denke nicht, dass die Pace des Autos schlecht ist. Auf manchen Strecken, wo es mehr Grip gibt, funktioniert es etwas besser."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Am Dienstag und Mittwoch findet in Abu Dhabi der letzte Test 2014 statt

Abu-Dhabi-Test: McLaren-Honda im Fokus

Im Anschluss an das WM-Finale in Abu Dhabi findet am Dienstag und Mittwoch der letzte Test der Formel-1-Saison 2014 statt. Im Mittelpunkt des Interesses steht der erste öffentliche Auftritt von …

Glühender Ferrari-Fan: Maurizio Arrivabene wird das Zepter in Maranello übernehmen

Ferrari räumt weiter auf: Mattiacci geht, Arrivabene kommt

Nach nicht einmal acht Monaten gibt es erneut einen Wechsel an der Spitze des Ferrari-Teams. Marco Mattiacci, der das Amt erst Mitte April vom langjährigen Rennleiter Stefano Domenicali übernommen …

Ein Foto für Mattiaccis Privatalbum? Der Teamchef mit Alonso und Räikkönen

Ferrari: Vettel weiß, worauf er sich einlässt

Ferrari wird sich offenbar bald schon wieder vom aktuellen Teamchef Marco Mattiacci trennen. Der Italiener, der im April die Nachfolge von Stefano Domenicali angetreten hat, wurde von den FIAT-Bossen mit …

Bei der Siegerehrung gab's nur einen Schluck alkoholfreies Rosenwasser

Nur ein Drink: Hamilton feiert ohne Kater

Wer wohl auf diese Idee gekommen war? Ein PR-Termin als Party-Crasher. Anstatt ohne Rücksicht auf Verluste bis ins Morgengrauen den Titelgewinn zu feiern, stand für Weltmeister Lewis Hamilton schon …

Geschafft! Lewis Hamilton ist mit 29 Jahren zweimaliger Formel-1-Weltmeister

Das große Weltmeister-Interview mit Lewis Hamilton

Mit seinem souveränen Sieg beim Grand Prix von Abu Dhabi, dem Saisonfinale der Formel-1-Weltmeisterschaft 2014, krönte sich Lewis Hamilton zum zweiten Mal nach 2008 zum Weltmeister in der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo