Räikkönen: "Schön, dass Vettel uns besucht hat"

, 27.11.2014

Kimi Räikkönen hat sich über Sebastian Vettels Besuch in der Ferrari-Garage beim Abu-Dhabi-Test gefreut - auch wenn es ihn wenig überrascht hat

Nach einer Horrorsaison scheint bei Ferrari plötzlich wieder heile Welt zu sein - zumindest nach außen hin. Dafür sorgen vor allem die beiden Personalien Maurizio Arrivabene (neuer Teamchef) und Sebastian Vettel. Gerade Letzterer bringt frischen nach Maranello, und zwar nicht nur bei den Mechanikern. So freut sich auch Kimi Räikkönen nach einer Saison, in der er von Fernando Alonso in Grund und Boden gefahren wurde, auf den neuen Teamkollegen.

Vettel und Räikkönen sind seit langer Zeit befreundet, treffen sich auch privat gelegentlich. Während des Abu-Dhabi-Tests in dieser Woche hat der Deutsche erstmals die Ferrari-Box besucht. Zwar durfte er noch nicht selbst auf die Strecke, trotzdem konnte er sich schon mal ein wenig einleben - zur Freude von Räikkönen: "Es war schön, dass er uns am ersten Testtag in der Garage besucht hat. Auch wenn es mich nicht überrascht hat, denn ich kenne ihn und seine Herangehensweise."

Von Rivalität ist derzeit noch keine Spur: "Ich denke, wir werden eine gute Zeit zusammen auf der Strecke haben. Jeder kämpft darum, vor dem anderen zu landen, während wir gleichzeitig versuchen, das Maximum für das Team herauszuholen", orakelt der "Iceman" auf der teameigenen Website. Gemeinsam werde man alles dafür geben, die Scuderia Ferrari wieder dort hinzubringen, so sie hingehöre.

Auch den Machtwechsel an der Teamspitze hält Räikkönen für einen guten Schachzug: "Ich kenne Maurizio Arrivabene schon lange und denke, dass er extrem kompetent ist und perfekt in die Rolle des Teamchefs passen wird." Der Italiener kenne sowohl Ferrari als auch das Formel-1-Geschäft. "Ich glaube, er kann das Team motivieren und wieder auf die Plätze bringen, die es verdient hat. Jeder im Team - in allen Bereichen - muss jetzt Vollgas geben, damit wir das neue Auto fertigbekommen", so der Finne.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Hülkenberg erfüllt sich seinen Traum vom Start bei den 24 Stunden von Le Mans

Hülkenberg fährt 2015 zwei WEC-Rennen für Porsche

Nico Hülkenberg wird auch in der Formel-1-Saison 2015 für Force India an den Start gehen. Parallel wird der Deutsche im LMP1-Boliden von Porsche zwei Rennen der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) …

Marco Mattiacci fühlt sich trotz gescheiterter Mission nicht als Versager

Mattiacci: "Vettel ist mein Abschiedsgeschenk"

Es war ein kurzes Intermezzo für Marco Mattiacci. Erst im April war der Italiener zum neuen Teamchef der Scuderia Ferrari berufen worden, nach etwas mehr als einem halben Jahr muss er bereits wieder …

Alex Lynn bekam am Mittwoch in Abu Dhabi die Chance von Lotus

Lynn visiert Ersatzfahrerrolle in der Formel 1 an

Alex Lynn ist eine der vielversprechendsten Nachwuchshoffnungen in Großbritannien. Nachdem der 21-Jährige in diesem Jahr die GP3-Meisterschaft gewonnen hat, bekam er am Mittwoch die Chance, seine …

Ein seltenes Bild: Am Mittwoch fuhr Stoffel Vandoorne nur zweimal auf die Strecke

Trotz Schwierigkeiten sieht McLaren den Test positiv

Die Bemühungen von McLaren haben sich beim Test in Abu Dhabi nur bedingt ausgezahlt. Der britische Rennstall hat für den Saisonabschluss den Interimsboliden MP4-29H/1X1 aufgebaut, der erstmals mit …

Bisher kannte Pascal Wehrlein den F1 W05 Hybrid nur aus dem Simulator

Wehrlein überzeugt beim Test: "Ein großartiger Tag"

Nachwuchstalent Pascal Wehrlein durfte den letzten Einsatz des erfolgreichen Mercedes F1 W05 Hybrid fahren. Beim zweiten und letzten Testtag in Abu Dhabi drehte der Deutsche 96 Runden und markierte zum …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo