Rosberg: Bremsprobleme noch immer nicht behoben

, 26.11.2015

Nico Rosberg hadert bereits seit zwei Saisons mit dem Verhalten seines Mercedes W06 auf der Bremse: Warum ein schnelles Beheben des Problems nicht möglich ist

Trotz zweier WM-Niederlagen gegen Teamkollege Lewis Hamilton gilt Nico Rosberg nicht als jemand, der nach Ausflüchten sucht, sondern bei sich selbst anfängt. Vor dem Saisonfinale der Formel-1-Saison 2015 in Abu Dhabi gibt er jedoch nochmal einen Einblick in das Kapitel, das ihm die meisten Probleme bereitet: Das Verhalten seines Mercedes W06 Hybrid auf der Bremse. Seit Beginn der Saison 2014 hadert er mit dem Verhalten seines Boliden beim Verzögern mit bis zu 5g.

Zuletzt standen die Stopper von Carbon Industries beim Großen Preis von Mexiko im Fokus der Öffentlichkeit, als sich die hintere rechte Bremse entzündete. Schon beim Großen Preis von Bahrain verlor Rosberg den zweiten Platz an Kimi Räikkönen durch einen Bremsdefekt. Sein eigentliches Problem besteht aber auch bei gesunder Bremse: "Es ist suboptimal für mich, weil das Bremsverhalten nicht linear ist", klagt der 30-Jährige.

"Man muss sich vor Augen führen, dass man den Bremsvorgang mit kalten Bremsen beginnt und ihn bei 1.000 Grad Celsius beendet", geht er ins Detail. "Und in diesem Prozess ist das Verzögerungsverhalten nicht linear." Die Sorgen bestehen seit der Einführung des Hybrid-Reglements im Jahr 2014, doch noch immer ist kein Fortschritt zu verzeichnen. "Es dauert sechs Monate, um eine neue Bremse zu backen", begründet Rosberg. "Und da ist die Entwicklungszeit noch gar nicht eingerechnet, es geht rein um den Herstellungsprozess."

Mercedes arbeitet mit Carbon Industries daher im Hintergrund bereits seit einiger Zeit zusammen. Doch selbst nach dem langwidrigen Herstellen einer Bremse steht zunächst nur ein Prototyp bereit, der intensiven Tests unterzogen werden muss. "Wir sind dabei, Entwicklungen durchzuführen. Ich dränge im Hintergrund darauf, Dinge zu verbessern. Aber manche Dinge brauchen eben ihre Zeit." Rosberg hatte das Problem immer wieder thematisiert, Hamilton hingegen hielt das für eine Ausrede.

Datenaustausch ohne Worte

Die Beziehung zwischen den beiden Teamkollegen ist spätestens seit Austin irreversibel zerrüttet. "Man kann es von außen sehen, es ist ein Auf und Ab und wirklich schwierig in diesem Duell", sagt Rosberg, der das Psychospiel Hamiltons mittlerweile ebenfalls beherrscht. "Ich glaube, Spaß macht es ihm momentan nicht, während ich mich über diese Situation freue", grinst Rosberg über die Tatsache, dass er den Weltmeister zweimal mit einem PS-Defizit geschlagen hat. "Gegenseitig pushen wir uns auf ein enormes Level, das ist ganz klar und wird auch immer so sein."

Erst vor kurzem hat Lewis Hamilton gefordert, künftig bei Mercedes auf den Datenaustausch zu verzichten und eine Trennwand in der Mercedes-Garage aufzubauen. Und das, obwohl eigentlich Hamilton als derjenige gilt, der von Tüftler Rosberg profitiert als umgekehrt. "Ich übernehme niemals sein Setup", sagt Rosberg. "Ich mache mein eigenes Ding. Es gibt natürlich Dinge, die man vom anderen Fahrer hier und da übernehmen kann, wo er seine Sachen besser macht. Aber komplett übernehme ich es nie." Den Namen "Lewis Hamilton" erwähnt er in keinem Wort.

Keine Worte wechseln die Fahrer auch über die Daten, fügt Nico Rosberg hinzu. Sie seien lediglich einsehbar. Doch schon jetzt herrscht nicht immer unbedingt Ehrlichkeit beim Austausch von Daten zwischen den beiden Mercedes-Piloten, wie er durchblicken lässt: "Wenn ich möchte, kann ich alles finden. Aber es wird nicht unbedingt alles auf den Tisch gelegt." Ob Lewis Hamilton nach den jüngsten Niederlagen das Setup von Nico Rosberg wieder übernehmen wird? "Das ist eine Möglichkeit", sagt der Wiesbadener.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Daniel Ricciardo hat in seiner Fahrer-Karriere noch einiges vor

Racer Ricciardo: Interesse an vier Motorsportkategorien

Die Formel-1-Saison 2015 dürfte Daniel Ricciardo am liebsten ganz schnell zu den Akten legen wollen: In der Saison 2014 noch als einer der großen Gewinner gefeiert, liegt er ein Jahr später …

Nico Rosberg besiegte Lewis Hamilton mit einem PS-Nachteil

Monza-Spätfolge: Rosberg seit mehreren Rennen mit PS-Defizit

Der Motorschaden einer frischen Antriebseinheit beim freien Training in Monza hat für Nico Rosberg weiterreichende Folgen, die er vor allem beim Großen Preis von Abu Dhabi 2015 zu spüren …

Nico Rosberg konnte Lewis Hamilton in den vergangenen beiden Rennen schlagen

Vorteil Rosberg: Hamilton hat "nicht absichtlich …

In den vergangenen Wochen schlug das Pendel im teaminternen Mercedes-Duell eindeutig in Richtung Nico Rosberg aus. Der Deutsche konnte die beiden jüngsten Rennen in Mexiko und Brasilien gewinnen und …

Nico Rosberg gewann am 20. Juli 2014 den bislang letzten Grand Prix von Deutschland

Rosberg: Formel-1-Kalender ohne Deutschland "seltsam"

Die an diesem Wochenende mit dem Grand Prix von Abu Dhabi zu Ende gehende Formel-1-Saison 2015 war die erste seit 1960, in der man einen Grand Prix von Deutschland vergeblich im Kalender suchte. "Wir haben …

McLaren hätte Lewis Hamiltons extravagantes Auftreten nicht zugelassen

Dennis: "Bei uns dürfte sich Lewis Hamilton nicht so …

Lewis Hamilton hat seit seinem Wechsel zu Mercedes einen Wandel durchgemacht. Bei McLaren wirkte er teils überfordert und machte Fehler, bei den Silberpfeilen agiert er hingegen auf der Strecke meist …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo