Rotwein & Karaoke: Mit Haug die besseren Partys

, 02.09.2014

Lewis Hamilton spricht über die Veränderungen bei Mercedes und betont, dass die Arbeit von Norbert Haug der Grundstein für den Erfolg war - Mehr Spaß als mit Wolff?

Norbert Haug raus, Toto Wolff rein, schon kommt der Erfolg. So einfach das Rezept bei Mercedes auch aussah, so geradlinig stellt sich die Situation bei den Silberpfeilen nicht dar. Auch wenn Norbert Haug nach drei schwierigen Jahren als Motorsportchef gehen musste und durch Toto Wolff ersetzt wurde, mit dem sich aktuell der Erfolg eingestellt hat, findet Lewis Hamilton nicht, dass einer seiner größten Förderer einen schlechten Job gemacht hat.

"Das Team hatte am Anfang seine Probleme, aber ich würde sagen, dass in der Zeit mit Norbert und Ross (Brawn; Anm. d. red.) der Grundstein gelegt wurde, auf dem wir heute aufbauen", erklärt Hamilton, dass die ersten mageren Jahre des Werksteams wichtig für den heutigen Erfolg waren. "Es ist nicht so, dass neue Leute gekommen sind und sich das Team plötzlich auf einen Schlag verbessert und verändert hat."

In den ersten drei Jahren mit Norbert Haug und Michael Schumacher fuhr Mercedes meist den eigenen Erwartungen hinterher. Die Plätze vier, vier und fünf in der WM waren nicht das, was sich der Konzern mit seinem Werkseinstieg erhofft hatte, doch nach der Zäsur und der Ankunft von Lewis Hamilton, Toto Wolff, Niki Lauda und Paddy Lowe ging es plötzlich aufwärts. Doch Hamilton will das nicht überbewerten: "Ich denke, die Arbeit dafür wurde in der Vergangenheit geleistet, und man hat einen großartigen Job dabei gemacht", sagt der Brite.

Doch neben der sportlichen Ausrichtung habe sich auch das Gesicht innerhalb des Teams verändert, meint Hamilton, auch wenn er die Prä-Wolff-Zeit nicht hautnah miterlebt hat. Doch er kennt den ehemaligen Motorsportchef natürlich noch von dessen Zeit bei McLaren: "Norbert war einer meiner größten Unterstützer und ein Grund, warum ich 2007 fahren durfte. Wir hatten eine großartige Beziehung", sagt Hamilton.

Aber einen Unterschied zur Arbeit mit Toto Wolff kann der Brite genau benennen: "Mit Norbert habe ich öfters Party gemacht", grinst er. "Das waren richtige Partys, er mochte seinen Rotwein und Karaoke mit mir zu singen. Das hat Spaß gemacht." Anscheinend sind die Partys bei Mercedes mittlerweile ohne Haug doch nicht mehr so gut, auch wenn es bei den Silbernen viel Grund zum Feiern gegeben hat.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso will Ferrari auch im kommenden Jahr die Treue halten

Alonso stellt klar: Ich bleibe bei Ferrari!

Bleibt er oder bleibt er nicht? Das Transferkarussell dreht sich in diesem Jahr um die Königsfigur Fernando Alonso. Zwar bestätigte Teamchef Marco Mattiacci vor gut einer Woche, dass der Spanier …

Max Verstappens Toro Rosso blieb nicht den ganzen Tag über so makellos

Crash-Kid Verstappen über Showrun-Blamage: "Bin schuldig"

Im Fahrerlager von Spa-Francorchamps wirkte er noch, als könne kein Kritiker dieser Welt ihm etwas anhaben. Nach seinem missglückten Formel-1-Debüt beim Schaulaufen in Rotterdam und einer …

Kommen sich Lewis Hamilton und Nico Rosberg wieder gefährlich nahe?

Hamilton gegen Rosberg: Wer steckt in Monza zurück?

Der Sieger des Rennens in Belgien hieß Daniel Ricciardo, doch die Schlagzeilen beherrschten trotzdem wieder einmal die beiden Mercedes-Piloten. Nach der Kollision zwischen Lewis Hamilton und Nico …

Bernie Ecclestone will den Chefsessel so schnell nicht räumen

Ecclestone privat: Fußballwetten und Fabianas Obstdiät

Insbesondere für viele jüngere Formel-1-Fans ist es unvorstellbar: eine Königsklasse ohne Bernie Ecclestone an der Spitze. Seit dem aus Sicht des Zampano glimpflichen Ausgang seines …

Wolff will bald nicht mehr mit erhobenem Zeigefinger durchgreifen müssen

Der Friede von Brackley: Wolff erklärt Nulltoleranzstrategie

Der Friedensvertrag im "Krieg der Sterne" scheint unterzeichnet. Mercedes lässt seine Streithähne Nico Rosberg und Lewis Hamilton bis zum Saisonende weiter frei um den WM-Titel fahren - allerdings …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo