Sauber: Fahrprogramm von de Silvestro wird nicht fortgesetzt

, 01.10.2014

Die Frist zum Erwerb der Superlizenz von Simona de Silvestro ist verstrichen - Wegen Zahlungsrückständen ihres Managements ist ihre Formel-1-Zukunft ungewiss

Die Formel-1-Karriere von Simona de Silvestro hängt derzeit in den Seilen, denn voraussichtlich wird die 25-Jährige im kommenden Jahr nicht regelmäßig für Sauber fahren. Der Grund dafür sind vertragliche Ungereimtheiten zwischen dem Traditionsrennstall aus Hinwil und de Silvestros Management. "Simonas Fahrprogramm wird aus finanziellen Gründen ihrerseits nicht fortgesetzt", erklärt ein Sprecher gegenüber 'Autosport'. Ihren Status als "Affiliated Driver" von Sauber wird die Schweizerin aber offenbar beibehalten.

De Silvestro hat bereits zwei Testfahrten mit einem älteren Sauber-Auto absolviert, um die Grundvoraussetzungen für den Erwerb ihrer Superlizenz zu schaffen. Der Plan sah eigentlich vor, dass sie beim Training von Austin zum Einsatz kommt, um möglicherweise in der Saison 20105 ein Stammcockpit zu ergattern. Mittlerweile ist die 90-tägige Frist für den Erwerb der Superlizenz jedoch verstrichen. Damit ist auch das geplante Programm gestorben.

Allerdings hofft Sauber, seiner Pilotin in Zukunft auch weiterhin Gelegenheiten im Cockpit geben zu können. "Jeder im Team, der in den vergangenen sechs Monaten mit ihr zusammengearbeitet hat, ist sehr enttäuscht, dass es soweit kommen musste, denn wir haben die Zusammenarbeit mit ihr wirklich genossen", heißt es von Seiten des Teams. "Wir schauen uns jetzt nach anderen Möglichkeiten für Simona um, damit man weiter zusammenarbeiten kann, aber das wird seine Zeit brauchen."

Die Zukunft eines weiteren Sauber-Testfahrers steht ebenfalls in den Sternen. Eigentlich durfte sich der junge Sergei Sirotkin Hoffnungen auf ein Stammcockpit machen. Sein Vater Oleg weiß jedoch, dass es schwierig wird: "In meinen Augen stehen die Chancen 50:50", meint der Russe gegenüber 'f1news.ru'. "Es hat viele Probleme gegeben, eines davon war die instabile Situation des Teams. Wir haben ja nicht mal die Sicherheit, dass sie nächste Saison überhaupt am Start sein werden. Wir arbeiten sehr eng mit Sauber zusammen, aber sie scheinen wirklich ein Problem zu haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nicht zum ersten Mal bedroht ein Taifun den Grand Prix von Japan

Taifun-Alarm: Phanfone bedroht Grand Prix von Japan

Als würden der Grand Prix von Japan in Suzuka nicht ohnehin schon ausreichend Spannung versprechen, sorgt nun das Wetter in Japan für zusätzliche Aufregung. Die Kollegen vom …

Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo: Kommt jetzt ein Duell auf Augenhöhe?

Ricciardo gegen Vettel: "Wer jetzt vorne ist, ist vorne!"

Bislang hatte Daniel Ricciardo bei Red Bull in dieser Saison ganz klar die Hosen an. Überraschenderweise schlug der junge Australier seinen Teamkollegen Sebastian Vettel die meiste Zeit über …

Schwierige Situation: Alonso weiß nicht, wie gut der neue Honda-Antrieb wirklich ist

Kampf um Alonso: Honda wehrt sich gegen Krisengerüchte

Gestern berichtete die italienische 'Autosprint', dass Honda bei der Entwicklung seiner V6-Antriebseinheit für 2015 "drei Monate im Rückstand" sei und das Triebwerk zu viel Sprit verbrauche sowie …

McLaren-Boss Ron Dennis: Sieht er die Misere bereits auf sich zukommen?

Gerüchte: Honda bei Entwicklung drei Monate im Rückstand

Die Gerüchte kursieren im Fahrerlager schon länger, aber jetzt scheinen sie sich zu verdichten: Motorenhersteller Honda, der 2015 nach sechs Jahren Pause wieder in die Formel 1 zurückkehrt, …

David Coulthard ist ein Gentleman der alten Schule, aber auch Technikfan

Coulthard ärgert Funkdebatte: "Macht die Autos schneller!"

Die Meinungen über das Verbot von Fahrtipps im Funk sind unter den Piloten geteilt. Genau das wertet David Coulthard als Beweis für seine These, dass sich infolge der verschärften Auslegung …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo