Silverstone 2016: Bernie Ecclestone fordert Hilfe der Regierung

, 04.10.2015

Bernie Ecclestone fordert die britische Regierung auf, das Rennen in Silverstone zu retten - Der Grand Prix steht wegen finanziellen Problemen auf der Kippe

Gibt es 2016 kein Formel-1-Rennen in Großbritannien? Was nach einem eigentlich absurden Szenario klingt, könnte aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten tatsächlich Realität werden. Bereits im September kündigte Bernie Ecclestone an, dass der Grand Prix in Silverstone aus dem Kalender fliegen könnte, wenn die Betreiber der Strecke ihre finanziellen Probleme nicht in den Griff bekommen sollten.

"Sie werden im nächsten Jahr für das Rennen in diesem Jahr bezahlen. Das haben wir ihnen erlaubt, denn sonst wäre schon früher Schluss gewesen", erklärte Ecclestone damals bereits gegenüber 'Forbes'. Somit könnte Großbritannien das gleiche Schicksal wie Deutschland blühen. Nachdem weder Hockenheim noch der Nürburgring das Rennen stemmen konnten, gab es in diesem Jahr erstmals seit 1955 kein Formel-1-Rennen in Deutschland.

Der Große Preis von Großbritannien steht sogar seit der ersten Formel-1-Saison 1950 pausenlos im Kalender. Um das Event zu retten, nimmt Ecclestone nun die Regierung in die Pflicht. "Unsere Regierung sollte den Großen Preis von Großbritannien unterstützen. Sie haben die Olympischen Spiele (2012; Anm. d. Red.) und andere Events gefördert, die uns ein Vermögen gekostet haben", erklärt der 84-Jährige gegenüber der 'Mail on Sunday'.

Zwar hat Silverstone noch einen gültigen Vertrag bis 2026, doch Ecclestone hat jüngst verraten, dass es eine Ausstiegsklausel gibt, die es ihm erlaubt, bereits 2016 den Stecker zu ziehen. Neben dem Großen Preis von Italien ist der Große Preis von Großbritannien das einzige Rennen, das seit 1950 in jedem Jahr Teil des Formel-1-Kalenders war. Auch das Rennen in Monza steht bereits seit einiger Zeit auf der Kippe.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jolyon Palmer hofft auf Lotus/Renault-Sitz: Aufstieg vom Testfahrer zum Stammpiloten?

Lotus: Wer bekommt das zweite Formel-1-Cockpit 2016?

Während im Hintergrund immer nach an der wahrscheinlichen Übernahme des Lotus-Teams durch den französischen Hersteller Renault gearbeitet wird, macht man sich am Teamstandort im britischen …

Claire Williams agiert in der Strategiegruppe im Sinne der privaten Formel-1-Teams

Williams: Wir sind das Kostengewissen der Strategiegruppe

Wegen ungerechter Verteilung der Formel-1-Einnahmen und zu geringer Einbindung in die Entscheidungsprozesse haben Force India und Sauber die EU-Kommission auf den Plan gerufen. Die beiden Privatteams wollen …

Romain Grosjean eroberte für Lotus zehn Podestplätze

Romain Grosjean: Emotionaler Abschied aus Enstone

Romain Grosjean hat seine Zukunft entschieden und wird im nächsten Jahr für das neue US-Team HaasF1 an den Start gehen. Wie sich der neue Rennstall in der Formel 1 präsentieren wird, ist noch …

Max Verstappen im Gespräch mit den Ingenieuren: Krisensitzungen Fehlanzeige

Anti-Teenie-Autos? Verstappen glaubt an einfachere Formel 1

Dass Max Verstappen mit minimaler Monoposto-Erfahrung und im Alter von 17 Jahren in der Lage war, in der Formel 1 auf Anhieb auf ordentlichem Niveau zu fahren, war einer der Gründe für die …

Steht neuen Ideen ausgeschlossen gegenüber: Daimler-Boss Dieter Zetsche

Vorbild Dressurreiten: Daimler-Boss will …

Sonntagnachmittags ab vor die Mattscheibe und sich berieseln lassen: Das war einmal! Im Zeitalter der Digitalisierung und der sozialen Medien spielt die Interaktivität bei der Vermarktung von Sport eine …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo