Strategiegruppe entscheidet: Funkverbot ab sofort abgeschafft

, 28.07.2016

Die umstrittene Boxenfunk-Regel ist Geschichte: Ab sofort darf in der Formel 1 - mit einer kleinen Einschränkung - wieder frei gesprochen werden

Die Formel 1 hat die umstrittenen Einschränkungen im Funkverkehr zwischen Fahrer und Kommandostand mit sofortiger Wirkung abgeschafft. Das ist neben dem Nein zur Halo-Einführung und stehenden Starts auch bei Regenrennen die wichtigste Entscheidung beim heutigen Strategiegruppen-Meeting in Genf.

Nachdem es zuletzt in Silverstone (Nico Rosberg) und am Hungaroring (Jenson Button) wieder Diskussionen und Strafen wegen unerlaubter Funksprüche gegeben hat, sahen die Formel-1-Verantwortlichen Handlungsbedarf. Also wurde heute beschlossen, das Funkverbot ab sofort abzuschaffen. Ab sofort bedeutet: Schon am kommenden Sonntag in Hockenheim darf wieder frei und ohne Einschränkungen gefunkt werden.

Das gilt allerdings nur für das Rennen, genauer gesagt für den gesamten Zeitraum nach dem Erlöschen der letzten roten Ampel. Während der Aufwärmrunde bleibt die bisherige Regel bestehen, um zu verhindern, dass den Fahrern Anweisungen hinsichtlich der richtigen Kupplungseinstellungen gegeben werden können. Auf diese Weise sollen die Starts weiterhin so abwechslungsreich bleiben wie bisher in dieser Saison.

Zu denen, die über die Abschaffung des Funkverbots froh sind, gehört Jenson Button. Er hatte in Ungarn von seinem Renningenieur Instruktionen erhalten, die laut FIA trotz Bremsdefekt nicht legal waren. "Ich wusste vor dem Rennen schon, was wir besprechen dürfen und was nicht, aber in der Hitze des Gefechts ist das nicht so einfach. Die Regel muss überdacht werden", so der McLaren-Fahrer noch vor Bekanntwerden der Strategiegruppen-Entscheidung.

Übrigens greift die neue Regelung mit sofortiger Wirkung, obwohl alle Entscheidungen der Strategiegruppe normalerweise noch von Formel-1-Kommission und FIA-Motorsport-Weltrat abgenickt werden müssen. Das ist beim Funkverbot aber nicht der Fall, weil die Einschränkungen nur als Technische Richtlinien von FIA-Rennleiter Charlie Whiting verschickt wurden und nicht im Sportlichen Reglement stehen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Vor allem Red Bull soll sich gegen Halo ausgesprochen haben

Kein Halo für 2017: Formel-1-Teams lehnen System vorerst ab

Halo wird 2017 nicht in der Formel 1 eingeführt werden, das hat die Strategiegruppe am heutigen Donnerstag entschieden. Damit stimmte man überraschenderweise gegen das System, das die Sicherheit …

Formel-1-Experte Marc Surer findet die FIA-Haltung zu Doppel-Gelb zu lasch

Bei Doppel-Gelb "zu großzügig": Marc Surer kritisiert FIA

Formel-1-Experte Marc Surer findet, dass Nico Rosberg für seine Pole-Position-Zeit unter doppelt geschwenkt gelben Flaggen am vergangenen Wochenende in Ungarn eine Strafe verdient hätte. Vor allem …

Jubel bei den Tifosi: Monza soll bis 2020 Teil des Formel-1-Kalenders bleiben

Medien: Italien-Grand-Prix bis 2020 in Monza gesichert

Aufatmen bei den Tifosi: Wie die Zeitung 'La Gazzetta dello Sport' berichtet, ist der Grand Prix von Italien für die nächsten vier Jahre in Monza gesichert. Demnach sollen sich Angelo Sticchi …

Start in Hockenheim 2014: Nico Rosberg gewann sein Heimrennen vor zwei Jahren

Rennvorschau Hockenheim: Rosberg nach '14 wieder Favorit?

Als am vergangenen Sonntag die 35. Runde des Grand Prix von Ungarn absolviert war, war genau Halbzeit in der Formel-1-Saison 2016 . Und die könnte spannender kaum sein: Lewis Hamilton führte zu dem …

Maurizio Arrivabene und James Allison gehen ab sofort getrennte Wege

Gerüchte bestätigt: Technikchef James Allison …

Das Ferrari-Team und sein bisheriger Technischer Direktor James Allison gehen ab sofort getrennte Wege. Nach drei Jahren der Zusammenarbeit habe man sich einvernehmlich auf eine Trennung verständigt, …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo