Tilke verteidigt Sotschi: "Layout funktioniert"

, 19.10.2014

Der Architekt sieht den Grund für ausbleibende Action nicht in der Gestaltung des Kurses, sondern in der Entwicklung des Rennens und den Pirelli-Reifen

Die Fernsehzuschauer, die sich die Grand-Prix-Premiere in Sotschi am vergangenen Wochenende antaten, hatten reichlich Zeit, die Prunkbauten für die Olympischen Winterspiele im Hintergrund zu bestaunen. Schließlich war das erste Formel-1-Rennen in Russland einer der großen Langeweiler der bisherigen Saison. Am Streckenlayout lag das hohe Einschlafrisiko nicht, behauptet Hermann Tilke: "Es ist gut und funktioniert", betont der Architekt des Kurses im Gespräch mit 'Autosport'.

Viele Piloten hatten es als schwierig eingeschätzt, auf der neuen Bahn am Schwarzen Meer einen Konkurrenten außerhalb der Boxengasse zu schnappen. Tilke glaubt, dass sie eines Besseren belehrt wurden: "In den ersten Runden funktionierte das Überholen super, aber danach hat sich das Feld auseinandergezogen", so der Aachener mit Verweis auf die turbulente Anfangsphase. Als Beweis für die Güte seines Machwerks betrachtet er die hoch gelobte Vorstellung, die Mercedes-Pilot Rosberg ablieferte.

Tilke meint, dass die klare Hackordnung die Prozession forciert hätte: "Nico war in der Lage, tolle Arbeit abzuliefern, als er sich von hinten auf Rang zwei zurückgekämpft hat. Natürlich passiert aber nicht viel, wenn der schnellste Fahrer vor dem langsamsten fährt." Den häufig geschundenen Reifenzulieferer nimmt er in Schutz: "Pirelli war konservativ, weil sie fürchteten, was auf einer neuen Strecke passieren könnte. Aber jeder will kein großes Risiko eingehen und keine fünf Boxenstopps."

Tilke hofft auf weichere Mischungen für 2015 und erwartet keine baulichen Maßnahmen, die das Layout der Strecke betreffen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Marco Wittmann bekommt die Chance, einen Toro Rosso Probe zu fahren

DTM-Champion Wittmann testet für Toro Rosso

Nach Mercedes-Ersatzfahrer Pascal Wehrlein macht der nächste junge deutsche DTM-Pilot einen Schritt in Richtung Formel 1. Wie der neue Champion Marco Wittmann am Sonntagabend nach dem Finalrennen in …

Robert Kubica hat sich mit dem Ende der Formel-1-Karriere nicht abgefunden

Kubica schmiedet Comeback-Pläne: "Ein Traum"

Das Unmögliche möglich machen: Genau das ist offenbar das große Ziel des Robert Kubica. Der Pole hatte eine Rückkehr in die Formel 1 noch im vergangenen Jahr für praktisch …

Sein pinker Helm war für Jenson Button bisher kein Glücksbringer

Button will 2015 siegen - notfalls in der Langstrecken-WM?

Die sich über fast zwei Jahre hinziehende McLaren-Krise scheint an Jenson Button gezehrt zu haben: Zwei Saisons ohne Grand-Prix-Sieg und mit nur einem geerbten Podiumsplatz, bei dem er sich seinen Pokal …

Michael Schumacher dominierte im Ferrari einige Jahre lang die Formel 1

Mansell: Schumacher hat drei Titel geschenkt bekommen

Vor der Saison 2014 machten diverse Horrorszenarien die Runde: Durch das neue, komplexe Reglement könnte es passieren, dass kaum Boliden das Ziel erreichen - die Zuverlässigkeit würde die WM …

Bernie Ecclestone schmeichelt Russlands Präsident Wladimir Putin erneut

Ecclestone: "Putin könnte Europa oder die USA führen"

Wladimir Putins Auftritt in Sotschi war nicht unumstritten. Der russische Präsident, dessen politisches Verhalten in der Ukraine-Krise für internationale Kritik und Sanktionen durch Europa und die …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo