Todt: Michael Schumachers Angst machte den Unterschied aus

, 24.08.2016

Jean Todt erinnert sich an das Formel-1-Debüt von Michael Schumacher in Belgien 1991, an dessen Angst zu versagen und an die Erfolge in Spa-Francorchamps

Vor 25 Jahren begann beim Belgien-Grand-Prix in Spa-Francorchamps eine außergewöhnliche Karriere. Michael Schumacher fuhr im Jordan sein erstes Formel-1-Rennen, da Stammfahrer Bertrand Gachot eine Gefängnisstrafe verbüßen musste. Der junge Deutsche wurde im Zeittraining überraschend Siebter, obwohl er in Spa zuvor noch nie gefahren war, und zog dadurch immer mehr Aufmerksamkeit auf sich. Sein späterer Wegbegleiter, FIA-Präsident Jean Todt, erzählt heute, wie er das Debüt des zukünftigen siebenfachen Weltmeisters erlebte.

Im Gespräch mit der 'dpa' erklärt der Franzose, der als Ferrari-Teamchef mit Schumacher fünf Weltmeisterschaften in Folge gewann, warum die Strecke in den Ardennen so besonders ist: "Der Kurs Spa-Francorchamps hat einen legendären und historischen Status im Motorsport. Schon als Kind habe ich von diesen unglaublichen Kurven wie der Eau Rouge und Stavelot geträumt." Auch das Wetter würde eine besondere Rolle spielen: Regnet es auf der einen Seite der Strecke, scheint am anderen Ende womöglich die Sonne.

Für den Franzosen steht außer Frage, warum Schumacher in Belgien insgesamt sechs Mal gewinnen konnte: "Spa ist eine Rennstrecke, wo das Talent eines Fahrers wirklich einen Unterschied macht. Daher ist es logisch, dass Michael dort besonders hervorragend war." Mit Schumachers "Wohnzimmer", wie Spa oft genannt wird, verbindet er aber auch den ersten Formel-1-Triumph des Ausnahmekönners - 1992, ein Jahr nach seinem Debüt.

Außerdem gewann Schumacher seinen siebten und damit letzten Titel in Belgien mit dem zweiten Platz 2004. Seinen 300. Grand-Prix-Start feierte er ebenso dort 2012. "Hier war es, wo Michael das genossen hat, was er am Besten konnte - ein Rennauto zu fahren. Es ist der beste Ort dafür, das zu tun", resümiert Todt.

Bereits bei seinem Sportwagenengagement 1990 habe man Schumachers Talent erkennen können, so der 70-Jährige. "Michael war auf der Strecke immer außerordentlich professionell. Obwohl er schon früh berühmt und erfolgreich war, blieb er immer bescheiden." Seine Motivation lag in der Angst vor dem Scheitern: "Ich erinnere mich, dass er immer Angst davor hatte zu versagen. Das gab ihm diesen Extra-Antrieb, und das hat den Unterschied ausgemacht." Zusätzlich hatte der Kerpener Führungseigenschaften und wusste, wie er sein Team motivieren kann.

Doch nicht nur der Rennfahrer Schumacher wird Todt besonders in Erinnerung bleiben, auch der Mensch Schumacher ist für den FIA-Präsidenten besonders: "Als Mann, als Ehemann und als Vater. Es ist schwierig, eine Liste mit diesen Punkten aufzustellen, genauso wie es schwierig ist, all die großartigen Momente aufzuzählen, die wir bei Rennen und abseits der Strecke hatten." Traurig stimmt ihn nach wie vor der Schicksalsschlag im Dezember 2013: "Die Tragödie vom 29. Dezember 2013 hat sein Leben verändert und auch das von seiner außerordentlichen Familie, der ich mich immer sehr nahe fühle."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Halo wird in Spa-Francorchamps erstmals von Mercedes getestet

Weiterer Halo-Test durch Nico Rosberg in Spa-Francorchamps

Das umstrittene Halo-System wird in der Formel 1 einem weiteren Praxistest unterzogen. Beim Freien Training zum Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps wird Mercedes-Pilot Nico Rosberg einige Runden mit …

Im Duell gegen Michael Schumacher behielt Nico Rosberg die Oberhand

Rosberg: Es war wichtig, dass ich Michael geschlagen habe

Als 2010 das Mercedes-Werksteam in der Formel 1 vorgestellt wurde, schien die Rollenverteilung klar: Auf der einen Seite der siebenmalige Weltmeister Michael Schumacher als Anführer des Teams, auf der …

Spa wäre für Rosberg die Gelegenheit, um Hamiltons Siegeslauf zu beenden

Rennvorschau Spa: Nico Rosberg zum Siegen verdammt

Ist Nico Rosberg die Saison 2016 bereits entglitten? Ein Vorsprung von bereits 43 Punkten in der Anfangsphase der WM ist nun einem Rückstand von 19 Zählern auf seinen Erzrivalen Lewis Hamilton …

Mick Schumacher kam zum ersten Mal ins Paddock und war sofort in aller Munde

Kai Ebel: Mick Schumacher "nicht zu sehr unter Druck setzen"

TV-Reporter Kai Ebel warnt davor, Mick Schumacher unter Erwartungsdruck zu setzen. Der Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael hätte Fußstapfen zu füllen, die bisher zu groß …

Daniil Kwjat und seine Toro-Rosso-Crew: Auch 2017 ein Team?

Trotz Kritik am Team: Kwjat liebäugelt mit …

Daniil Kwjat kämpft um seine Formel-1-Karriere. Der Toro-Rosso-Pilot, der seit seiner Degradierung keinen Fuß auf den Boden bekommt, könnte sich einen Verbleib bei seinem aktuellen Rennstall …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo