Toro Rosso bestätigt: Verstappen debütiert in Suzuka

, 29.09.2014

Max Verstappen hat die Superlizenz erhalten und wird im ersten Freien Training in Suzuka erstmals für Toro Rosso fahren

Dem Formel-1-Debüt von Max Verstappen steht nichts mehr im Wege. Nach erfolgreicher medizinischer Untersuchung hat der Niederländer, der am Dienstag 17 Jahre alt wird, nach Angaben von Toro Rosso die notwenige Superlizenz mittlerweile erhalten und wird daher beim Großen Preis von Japan in Suzuka für das Nachwuchsteam von Red Bull debütieren. Im ersten Freien Training wird Verstappen den STR9 von Jean-Eric Vergne pilotieren.

"Ich freue mich darauf, zum ersten Mal an einem Freien Training bei einem Grand Prix teilzunehmen", sagt Verstappen. "Das ist eine gute Vorbereitung für das nächste Jahr und etwas, das ich mir vor einigen Monaten noch nicht hätte vorstellen können." Im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Daniil Kwjat, der zum ersten Mal nach Japan reist, kennt sich Verstappen vor Ort schon ein wenig aus.

"Ich war schon einmal in Suzuka und habe dort an einem Kartrennen teilgenommen, dass auf einem Kurs an der Gegengeraden ausgerichtet wurde", sagt der Niederländer, der sich zudem von Vater Jos einige Tipps geholt hat, der zwischen 1996 und 2003 sechs Mal mit der Formel 1 in Suzuka gefahren ist.

"Mein Vater ist oft in Suzuka gefahren und hat mir erzählt, dass es für den Anfang keine einfache Strecke ist. Es wird für mich eine wertvolle Erfahrung sein, Zeit im Auto zu verbringen und mit dem Team zusammen zu arbeiten", so Verstappen, der sich bei seinem Formel-1-Debüt nicht unter den Druck einer Erwartungshaltung setzen will. "Ich möchte keine Rekorde brechen, sondern einfach nur Erfahrungen sammeln."

Zur Vorbereitung auf seinen ersten Formel-1-Einsatz verbrachte Verstappen bereits einen Tag im Red-Bull-Simulator in Milton Keynes, bei dem er Suzuka und den STR9 zumindest in der Theorie kennen lernte. "Meinem ersten Eindruck nach ist das keine einfache Strecke. In den Esses ist es schwierig, die richtige Kombination zu finden", meint Verstappen. "Ich habe eineinhalb Stunden Fahrzeit, in der ich für mich selbst und für das Team einen guten Job machen will."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Esteban Gutierrez holte vergangenes Jahr seine ersten Punkte in Japan

Sauber hofft auf traditionelle Stärke in Suzuka

Mit dem Großen Preis von Japan steht für Sauber das nächste Asien-Rennen auf dem Programm. Im "Land der aufgehenden Sonne" findet vom 3. bis 5. Oktober die 15. Runde der …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton: Machen sie den Japan-Sieg unter sich aus?

Mercedes in Japan: Gretchenfrage Zuverlässigkeit

Obwohl in Singapur insbesondere im Qualifying der Abstand zur Konkurrenz so klein war wie fast nie in dieser Saison, steht bei Mercedes vor dem Japan-Grand-Prix am kommenden Wochenende nicht die …

Räikkönen, Mattiacci und Alonso gehen ihren Weg nicht zwingend gemeinsam

Alles offen beim Ferrari-Personal: "Hängt von Fahrern ab"

Im August sah alles danach aus, als hätten die Spekulationen um die nächstjährige Pilotenpaarung bei Ferrari ein Ende. Teamchef Marco Mattiacci bestätigte sowohl Fernando Alonso als auch …

Paddy Lowe bereitet die Einschränkung des Funkverkehrs keine Kopfschmerzen

Mercedes uneins über Funkstille: Albtraum oder kein Problem?

Im Formel-1-Team von Mercedes herrscht Uneinigkeit über die vom Automobil-Weltverband FIA für die nächste Saison geplante rigorose Einschränkung der Funkkommunikation zwischen Box und …

Daniel Ricciardo schließt zu Hause nur eine ganz bestimmte Frau in die Arme

Ricciardo liebt wie am ersten Tag: Augen nur für seine Jemma

Es gibt Fahrerfrauen, die oft und gerne im Rampenlicht stehen. Jemma Boskovich gehört trotz ihres attraktiven Äußeren sowie ihres Jobs als Fotomodell und Schmuckdesignerin nicht dazu. Die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo