Tost überzeugt: Vettel-Ellbogen bringen Ferrari auf Kurs

, 01.11.2014

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost widerspricht Ex-Schumacher Manager Willi Weber: Sebastian Vettel nicht zu weich für den harten Ferrari-Job

Eine offizielle Bestätigung steht zwar noch aus, aber es gilt als sicher, dass der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel ab dem kommenden Jahr für Ferrari an den Start gehen wird. Der Heppenheimer wird in Maranello ähnliche Bedingungen vorfinden wie sein Vorbild Michael Schumacher 1996. Die Italiener finden seit Jahren nicht mehr in die sportliche Erfolgsspur. Nun soll Vettel es dem Rekordweltmeister gleichtun und die das italienische Pferd wieder zum Springen bringen.

"Sebastian ist viel sensibler als Michael", hatte Schumacher Ex-Manager Willi Weber unlängst bemerkt und damit leichte Zweifel geäußert, ob Vettel die Roten wieder zu richtigen Guten machen kann. "Warum nicht?", meint hingegen Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost. "Es wird nicht einfach, aber Sebastian ist viermaliger Champion. Er ist ein sehr erfahrener Pilot und wird neue Motivation ins Team bringen. Es wird funktionieren - nicht sofort, aber ich halte Erfolg für möglich", so der Österreicher gegenüber 'formula1.com'.

"Ich würde sagen, dass man Sebastian unterschätzt, wenn man solche Dinge behauptet", antwortet Tost auf die Befürchtungen von Weber. "Keiner gewinnt vier Titel als ahnungsloses Schaf. Er weiß ganz genau, wann er seine Ellbogen einsetzen muss. Er ist ein cleverer Fahrer, der versteht, wie ein Team funktioniert. Er versteht Gruppendynamik und Prozesse. Sebastian wird das Team voranbringen, wenn seine Ingenieure die richtige Richtung einschlagen", so der Toro-Rosso-Teamchef. Ob Vettel zu unpolitisch sei? "Wer das behauptet, sollte mal mit Mark Webber sprechen..."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Rot statt Blau oder Schwarz: Kimi Räikkönen passt die neue alte Klamotte

Räikkönen nennt Ferrari-Wechsel "100 Prozent richtig"

Kimi Räikkönen war zum Ende der Saison 2013 bei einigen Teams ein heißer Kandidat. Mit seinem Comeback und seinen zwei Grand-Prix-Siegen für Lotus hatte der Ex-Weltmeister viele …

Fernando Alonso & Sebastian Vettel: War das mal mehr als eine Option?

Ferrari & Alonso: Der unsichtbare Dritte?

Was hält Ferrari davon ab, Sebastian Vettel als neuen Hoffnungsträger für die kommenden Jahre zu präsentieren und damit bei den Tifosi, den Sponsoren sowie nicht zuletzt bei der Scuderia …

Kann Sebastian Vettel bei Ferrari mehr erreichen als Fernando Alonso?

Wolff: Vettel und Ferrari "sicher ernstzunehmen"

Auch wenn es offiziell noch nicht verkündet wurde, ist hinter den Kulissen der Formel 1 doch längt klar, dass Sebastian Vettel nach seinem Abschied von Red Bull ab der nächsten Saison für …

Luca di Montezemolo und Fernando Alonso pflegten stets ein gutes Verhältnis

Di Montezemolo bestätigt: Alonso verlässt Ferrari

Fernando Alonso hatte sich sogar nach der Bekanntgabe des Endes der Ära Red Bull und Sebastian Vettel noch beharrlich geweigert, seinen vorzeitigen Abschied von Ferrari zu bestätigen. Am Mittwoch …

Fernando Alonso holte mit Platz sechs das Maximum für Ferrari heraus

Ferrari: Nicht genug Schub gegen die Mercedes-Antriebe

Ferrari hat seinen Aufschwung der vergangenen Wochen im Grand Prix von Russland nicht fortsetzen können. Fernando Alonso erreichte im Rennen von Sotschi den sechsten Rang, Teamkollege Kimi …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo