Toto Wolff wundert sich: "Sehe den wahren Nico nicht oft"

, 23.10.2016

Der schillernde Superstar Lewis Hamilton und DIsziplinfanatiker Nico Rosberg stellen den Sportchef vor eine Herausforderung - Selbstkontrolle als Schutzschild

Mercedes-Sportchef Toto Wolff verfügt über die wohl ungleichste Fahrerpaarung in der aktuellen Formel 1: Während sein blitzlichtaffiner Weltmeister Lewis Hamilton mit seinen Äußerungen in sozialen Netzwerken und in der Presse teilweise über die Stränge schlägt, kommt sein Stallrivale scheinbar nicht aus seinem Schneckenhäuschen. "Ich sehe den echten Nico Rosberg nur selten. Und ich bezweifele, dass es da draußen irgendjemanden gibt, der das tut", sagt Wolff dem 'Telegraph'.

Für ihn gäbe es Momente, in denen er "hinter das Schutzschild" des Deutschen blicken könnte, so der Österreicher. Wann das passiert und was er zu sehen bekommt, lässt Wolff offen, erklärt aber, wohinter sich Rosberg versteckt. "Er trägt sein Herz nicht auf der Zunge, weil er so diszipliniert ist", meint er und staunt über so viel Kontrolle: "Nicos Selbstdisziplin ist in diesem Jahr auf neuem Niveau. Er würde nicht einmal einen negativen Zeitungsartikel lesen, weil es ihn ärgern könnte."

Rosberg versteckt alles, was Ablenkung sein könnte. Er will sich zu 100 Prozent auf seine Mission WM-Titel konzentrieren und den Erzrivalen im dritten Anlauf endlich bezwingen. Ganz anders Hamilton, der zwar zu neuer, innerer Ruhe gefunden hat, das Leben abseits der Formel 1 aber in vollen Zügen genießt. "Es ist eine interessante Erfahrung. Ich war nie in der Situation, einen weltweiten Superstar zu haben", staunt Toto Wolff. "Er ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich."

So außergewöhnlich, dass Hamilton jüngst in Suzuka bei der Pressekonferenz für Verärgerung bei Journalisten sorgte, die obligatorische Medienrunde boykottierte und mit einer Twitter-Nachricht bezüglich einer Teambeschwerde für Verwirrung sorgte. "Das gehört bei Lewis dazu", winkt Wolff ab und gibt sich nachsichtig: "Er hat die Situation falsch beurteilt, aber er wollte niemandem an den Karren fahren. Er hat das Herz am rechten Fleck." Hamilton sei ein Teamplayer durch und durch.

Nur in einer Situation nicht: Dass Hamilton Rosberg nach dem Qualifying zum Ungarn-Grand-Prix wegen Missachtens gelber Flaggen anschwärzte, ging Wolff gegen den Strich. Mercedes' Formel-1-Projekt sieht er wegen dieser Nebenkriegsschauplätze nicht gefährdet: "Es ist nur Schluckauf. In einigen Jahren werden wir zurückblicken und sagen: 'Weißt du noch, damals in Suzuka?' Wir unterschätzen den Druck, unter dem die Jungs stehen." Er erkenne kein schwerwiegendes Problem - solange Hamilton aus Fehlern lerne und sie nicht wiederhole.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mit einem starken Start sicherte sich Lewis Hamilton einen

Formel 1 USA 2016: Lewis Hamilton schlägt mit Sieg zurück

Im Kampf um den WM-Titel wird es nach dem viertletzten Rennen der Formel-1-Saison 2016 noch eine Ecke spannender. Der Sieg beim Großen Preis der USA in Austin ging am Sonntag an Lewis Hamilton, der den …

Lewis Hamilton sicherte sich seine erste Pole-Position in Austin

Formel 1 USA 2016: Lewis Hamilton schnappt sich die Pole

Vier Grands Prix stehen noch auf dem Programm der Formel-1-Saison 2016. Den Anfang macht am Sonntag der Große Preis der USA. Im Mittelpunkt steht natürlich auch in Texas der sich zuspitzende …

Max Verstappen gegen Lewis Hamilton hat das Fass zum Überlaufen gebracht

Richtungswechsel beim Bremsen ab sofort unter Beobachtung

Die FIA hat auf die Diskussionen im Fahrerbriefing am Freitag reagiert und eine neue Klausel im Sportlichen Reglement verankert, die Richtungswechsel beim Anbremsen verhindern soll. Nach Max Verstappens …

Max Verstappen drehte am Samstag im dritten Freien Training die schnellste Runde

Formel 1 USA 2016: Red Bull im Abschlusstraining voran

Max Verstappen sicherte sich die Bestzeit (1:36.766 Minuten) im dritten Freien Training zum Grand Prix der USA in Austin . Der Red-Bull-Fahrer war um 0,266 Sekunden schneller als sein Teamkollege Daniel …

Carlos Sainz und Daniil Kwjat fahren auch 2017 für Toro Rosso in der Formel 1

Absage für Gasly: Toro Rosso bestätigt Daniil Kwjat für 2017

Das Toro-Rosso-Team geht mit einer unveränderten Fahrerpaarung in die Formel-1-Saison 2017. Das hat der italienisch-österreichische Rennstall am Rande des Grand Prix der USA in Austin offiziell …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo