Vettel: "Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung"

, 20.11.2014

Wieder ein Deutscher in Maranello: Sebastian Vettel erfüllt sich einen Kindheitstraum und sieht die Entscheidung "pro Ferrari, nicht gegen Red Bull" als neues Kapitel

Endlich ist es offiziell: Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel wechselt zu Ferrari. Ab der Saison 2015 wird er für drei Jahre für das Traditionsteam aus Maranello an den Start gehen. Er ersetzt dort Fernando Alonso und wird Teamkollege von Kimi Räikkönen. Und mit diesem Schritt erfüllt sich Vettel einen lange gehegten Wunsch: "Ein Kindheitstraum geht für mich in Erfüllung."

Und in diesen Worten schwingt sehr viel Begeisterung mit: "Es gibt wenige Menschen, die sich ihren Traum von damals erfüllen können", sagt Vettel im Gespräch mit 'Sport Bild online'. Der Reiz, eines Tages für Ferrari zu fahren, sei bei ihm "schon immer" vorhanden gewesen. "Ferrari", sagt Vettel, "hat für mich eine große Faszination. Denn für die Italiener ist Ferrari eine Herzensangelegenheit."

Was ihn zusätzlich inspiriere, sei die Ferrari-Zeit seines deutschen Landsmanns und Freundes Michael Schumacher. "Den Leidensweg vor dem ersten WM-Titel habe ich noch im Kopf", meint Vettel, den darüber hinaus "der Mythos und die Geschichte rund um Enzo Ferrari" fasziniert, wie er erklärt. Und schon bald will er ein Teil dieser im Motorsport einmaligen Geschichte werden.

Dem vorausgegangen ist eine reifliche Überlegung, so Vettel weiter. "Es ist keine Entscheidung, die ich quasi über Nacht getroffen habe. Das waren eher ein Prozess und ein großer Schritt für mich. Nüchtern betrachtet fühlt es sich aber auch so an, als sei dies jetzt der richtige Zeitpunkt, ein neues Kapitel in meiner Karriere aufzuschlagen. Es war nicht einfach. Aber der Reiz, Ferrari zu fahren, war größer."

"Letzten Endes haben das Herz und der Bauch den Ausschlag gegeben", meint Vettel und fügt hinzu: "Ich hoffe, dass mich mein Gefühl da nicht täuscht." Er wolle Ferrari wieder an die Spitze führen, zunächst aber beweisen, "dass es der richtige Schritt war - für das Team und für mich." Das werde "eine gewisse Zeit" dauern, glaubt er. "Ich erwarte also nicht, dass die Leute von Anfang an Feuer und Flamme sind."

Doch Vettel sei darauf vorbereitet, sich dieser neuen Herausforderung zu stellen und auch die nötige Ausdauer an den Tag zu legen. Das Ziel sei, sich - nicht zuletzt durch neue Erfolge - in die Herzen der Tifosi zu fahren. "So etwas", sagt Vettel, "muss man sich erarbeiten." Bei 'auto motor und sport' betont er aber auch: "Jeder Wechsel woanders hin ist ein Schritt ins Ungewisse, deshalb auch ein Risiko."

Was die Zukunft für ihn bereithalte, wisse er nicht. Er habe sich seine Entscheidung aber gut überlegt. "Es war eine aktive Entscheidung pro Ferrari und nicht gegen Red Bull", meint Vettel. "Die einfachste Entscheidung für mich wäre es gewesen, dort zu bleiben, wo ich bin. Doch der Faszination Ferrari kann sich kein Rennfahrer entziehen. Ein Auto, das lebt, das eine Seele hat. Ferrari ist der Mythos schlechthin."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton und Nico Rosberg: Wer gratuliert am Sonntag wem zum WM-Titel?

Von Vettel bis Kubica: Stimmen zum WM-Duell

Lewis Hamilton und Nico Rosberg kämpfen beim Saisonfinale als Teamkollegen um den Titel: Das Szenario, welches am Wochenende die Bühne für den Grand Prix von Abu Dhabi bildet, gab es vor 14 …

Sebastian Vettel ist nicht ganz überzeugt vom neuen Reglement der Formel 1

Nach Ferrari-Deal: Vettel relativiert Rücktrittsgedanken

Ist das noch Formel 1, was wir hier machen? Gedanken dieser Art haben Sebastian Vettel in diesem Jahr bewegt. So sehr, dass der viermalige Weltmeister zwischendurch sogar darüber nachdachte, ob er …

Aus Sebastian Vettel wird in der Saison 2015 ein Ferrari-Formel-1-Pilot

Vettel: "Da muss man auf sein Herz hören"

Red Bull ist seine zweite Familie. Und dennoch hat sich Sebastian Vettel dazu entschlossen, diese ihm wohlvertraute Umgebung zu verlassen. 2015 schließt sich der viermalige Weltmeister dem Ferrari-Team …

Darauf freut sich Sebastian Vettel: Bald wird er einen aktuellen Ferrari fahren

Vettel fiebert erster Ausfahrt im Ferrari entgegen

Das Geschenk hat er schon bekommen, aber auspacken darf er es noch nicht: Bis Sebastian Vettel zum ersten Mal einen aktuellen Formel-1-Ferrari pilotieren wird, vergehen noch einige Monate. Denn aus …

Fernando Alonso verlässt Ferrari am Ende der Saison 2014 - ohne weiteren WM-Titel

Alonso äußerte Wechselwunsch im September 2014

Fernando Alonso verlässt Ferrari am Ende der Formel-1-Saison 2014. Das haben das italienische Team und der spanische Rennfahrer vor dem Großen Preis von Abu Dhabi bestätigt. Doch das ist nur …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo