Vettel nach Platz sechs frustriert: "Es ist nicht erklärbar"

, 22.11.2014

Sebastian Vettel spricht nach seinem sechsten Platz im Qualifying in Abu Dhabi von Schadensbegrenzung und hofft nun auf ein versöhnliches Rennergebnis

Sebastian Vettels Stimmung ist nach dem Qualifying in Abu Dhabi wieder einmal nicht gerade auf dem Höhepunkt. Der Red-Bull-Pilot ärgert sich auch nach dem letzten Qualifying des Jahres wieder einmal über seinen RB10, der im Vergleich zu den vorherigen Sitzungen nicht mehr das machte, was der viermalige Weltmeister erwartete. Seinen sechsten Platz sieht der Deutsche, der am Ende satte 1,413 Sekunden langsamer war als Nico Rosberg, daher als Schadensbegrenzung.

"Ehrlich gesagt überhaupt nicht", antwortet Vettel bei 'RTL' auf die Frage, wie zufrieden er mit diesem Ergebnis sei, und ergänzt: "Wir waren eigentlich ganz gut unterwegs in den Trainings zuvor. Im Qualifying hatte ich dann unheimlich viel Übersteuern und es wurde auch nicht wirklich besser, obwohl wir viel probiert haben. Aber im Qualifying kann man dann natürlich nicht mehr viel machen. Ich glaube, der sechste Platz ist da absolut Schadensbegrenzung."

"Tja, das ist nicht das erste Mal dieses Jahr. Keine Ahnung", erklärt Vettel auf Nachfrage, warum es im Qualifying nicht mehr lief und ergänzt: "Es fuchst einen dann, wenn es nicht erklärbar ist. Ich meine, wenn ich die Kiste raushaue, dann weiß ich wenigstens, was ich falsch gemacht habe. So ist es, als würde ich auf einmal ein anderes Auto fahren. Egal, was man dann probiert, um irgendwie um das Problem herum zu fahren, man kommt auf keinen grünen Zweig. Das ist dann ärgerlich."

Gegenüber 'Sky' fügt der scheidende Red-Bull-Pilot hinzu: "Ich dachte, wir hätten in Q3 etwas gefunden mit der Warmup-Runde, dass wir ein bisschen schneller unterwegs waren. Aber Fehlanzeige, die ersten drei Kurven auf den neuen Reifen waren dann wieder - ich will nicht sagen wie ein Griff ins Klo - genauso wie davor auch." Dieses Ärgernis habe ihn dann auf der Strecke auch "mehr beschäftigt als die Tatsache, dass es mein letztes Qualifying für Red Bull war."

Trotzdem erklärt Vettel, dass ihn die schwierige Situation in dieser Saison nicht übermäßig belaste: "Es zieht einen nicht runter. Ich glaube, es geht einem manchmal einfach so im Leben. Es kann mal gut gehen und mal nicht so gut gehen. Ich glaube, das gehört dazu. Mit Sicherheit war es ein schwieriges Jahr, weil so ziemlich alles, was schiefgehen konnte, bei mir auch schiefgegangen ist."

"Aber das muss man auch schlucken und weitermachen, auch wenn man irgendwann mal die Einstellung hat 'Mensch, jetzt leckt mich doch alle am Arsch.' Entschuldigung, aber so ist es ja. Wie gesagt, was soll man machen? Das Leben geht weiter und nächstes Jahr geht es in eine ganz neue Richtung und darauf freue ich mich auch", erklärt der viermalige Weltmeister mit einem Lachen.

Im Hinblick auf das Rennen am Sonntag erklärt Vettel: "Schauen wir mal, ich denke, morgen ist ein langes Rennen, es kann viel passieren. Ich glaube, dass das Qualifying nicht rund gelaufen ist, fuchst mich. Aber für morgen werden die Karten neu gemischt. Realistisch muss man glaube ich sehen, dass wir hinter Mercedes sind und auch hinter Williams." Trotzdem hofft der Deutsche auf einen versöhnlichen Abschied von seinem Team: "Im Rennen ist viel drin. Es wird viel über die Reifen gehen, die Strecke verändert sich sehr über die Nacht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Letzte Reihe statt dritter Reihe für die beiden Red-Bull-Piloten in Abu Dhabi

Offiziell: Ricciardo und Vettel nach Qualifying …

Nichts ist es für Red Bull mit der Rolle des zweiten Mercedes-Verfolgers beim Start zum Grand Prix von Abu Dhabi am Sonntag. Im Qualifying hatten sich Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel die …

Nico Rosberg holte sich die Pole-Position für das Saisonfinale in Abu Dhabi

Rosberg auf Pole-Position: Wellness-Angebot für Bottas

Spannung in Abu Dhabi: Nicht Lewis Hamilton, der am Freitag klar den besten Eindruck hinterlassen hatte, steht beim Titel-Showdown der Mercedes-Piloten am Sonntag auf der Pole-Position, sondern Nico Rosberg. …

Adrian Sutil schaffte es in seinem letzten Qualifying für Sauber auf Platz 15

Sauber von mäßigem Qualifying nicht überrascht

Das Qualifying zum Großen Preis von Abu Dhabi auf dem Yas Marina Circuit brachte für Sauber keine Überraschungen. Trotz eines problemlosen Tages mussten sich Adrian Sutil und Esteban …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg halten die WM 2014 bis zum Ende spannend

WM bleibt spannend: Pole für Rosberg in Abu Dhabi

Zumindest psychologisch ist Nico Rosberg vor dem großen Showdown in der Formel-1-Weltmeisterschaft 2014 im Vorteil: Der Mercedes-Pilot sicherte sich beim abschließenden Grand Prix von Abu Dhabi …

Nico Rosberg gab im dritten Training ein kräftiges Lebenszeichen von sich

Rosberg schlägt im Abschlusstraining zurück

Gestern dominierte Lewis Hamilton den ersten Trainingstag in Abu Dhabi , aber im dritten Freien Training hat Nico Rosberg eindrucksvoll zurückgeschlagen. Der Mercedes-Pilot erzielte in 1:41.424 Minuten …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo