Vettel zufrieden: "Können uns noch steigern"

, 21.11.2014

Sebastian Vettel startet mit Rang vier in sein letztes Rennwochenende in Diensten von Red Bull: Abu Dhabi löst "gewisse Gefühle" beim noch amtierenden Champion aus

Sebastian Vettel ist mit einem vierten Rang in das letzte Rennwochenende vor seinem Wechsel zu Ferrari gestartet. Der Noch-Red-Bull-Pilot war in 1:42.959 Minuten am Abend in Abu Dhabi 0,846 Sekunden langsamer als Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton, der sich in beiden Sessions des Tages die Bestzeit sichern konnte. "Es war ganz okay", sagt Vettel. "Es gibt noch einiges zu tun, aber ich glaube, wir können uns noch ein bisschen steigern - und dann sollte es nicht so schlecht aussehen."

Der Heppenheimer musste am Nachmittag nicht nur den beiden Silberpfeilen den Vortritt lassen, sondern auch McLaren-Youngster Kevin Magnussen, der überraschend auf Rang drei fuhr. "McLaren hat in den vergangenen Wochen deutliche Fortschritte gemacht. Die Strecke liegt ihnen vielleicht auch besser als die Strecken zuvor. Aber es ist erst Freitag. Warten wir mal ab", will Vettel dem Ergebnis vom ersten Tag nicht allzu viel Bedeutung beimessen.

"Ich glaube nicht, dass wir bei den Mercedes mitmischen können. Es wäre nett, wenn wir sie im Rennen fordern könnten, aber realistisch betrachtet sind sie wohl ein gutes Stück voraus. Ich will alles aus mir und dem Auto herausholen und Platz vier in der Meisterschaft sichern", so der Fahrplan des viermaligen Champions. "Der Supersoft-Reifen ist auf eine Runde gut, aber er hält nicht sonderlich lange. Das wird bei allen so sein. Deswegen haben wir eher mit der härteren Mischung gearbeitet."

"Wenn man die erste Runde hier fährt, dann kommen gewisse Gefühle hoch - ähnlich wie in Monza. Es gibt ein paar Strecken, die etwas in einem auslösen. Diese in Abu Dhabi gehört mit Sicherheit dazu", beschreibt Vettel seine Emotionen bei der Rückkehr an den Schauplatz seines ersten Titelgewinns 2010. An diesem Finalwochenende hat der Deutsche mit der Entscheidung nichts zu tun. Die Krone wird sich einer der beiden Mercedes-Piloten sichern.

"Es ist doch gut, dass wir hier noch Spannung haben. Es wäre langweilig, wenn man alles immer vorher wüsste", hat Vettel am Duell der Silberpfeile seine Freude. "2010 war es ähnlich hier. Wir freuen uns natürlich alle darauf. Hoffentlich bleibt es spannend bis zur letzten Runde. Wenn alles normal läuft, dann fahren die beiden auf den Plätzen eins und zwei ins Ziel. Dann stellt sich die Frage nach dem Weltmeister nicht. Aber wir fahren hier erst noch Rennen."

"In einem Grand Prix kann immer alles passieren. Wenn einer von den beiden ein Problem hat, dann warten wir bestimmt nicht auf denjenigen, sondern dann wird jeder vorbeiziehen", erklärt der Deutsche, der 2015 bei Ferrari Fernando Alonso ablösen wird. "Aus deutscher Sicht drücke ich dem Nico die Daumen. Beide hatten eine starke Saison, sie sind beide gut gefahren und waren oft gleichauf. Im Verlauf der Saison gleichen sich Pech und Glück auch immer annähernd aus."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso war beim zweiten Freien Training nur Zuschauer

Ferrari: Verlorener Tag für Alonso, Zuversicht bei Räikkönen

Fernando Alonsos letztes Rennwochenende als Ferrari-Pilot begann nicht nach Plan. Zwar war der Spanier im ersten Freien Training zum Grand Prix von Abu Dhabi als Drittschnellster noch erster Verfolger der …

Lewis Hamilton hatte auch in der zweiten Trainingseinheit die Nase vorn

Abu Dhabi: Hamilton hat am Freitag die Nase vorn

Nach der eindrücklichen Vorstellung der beiden Mercedes-Piloten im ersten Freien Training zum Großen Preis von Abu Dhabi hatten die beiden Fahrer des Konstrukteursweltmeisters 2014 auch in den …

Lewis Hamilton war am Vormittag in Abu Dhabi der Schnellste

Auftakt in Abu Dhabi: Lewis Hamilton hat die Nase vorn

Am letzten Formel-1-Wochenende der Saison 2014 wird sie endgültig fallen, die Entscheidung im Kampf um die Fahrerweltmeisterschaft. Mit 17 WM-Zählern Vorsprung hat Lewis Hamilton die Nase vorn. Die …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg: Wer gratuliert am Sonntag wem zum WM-Titel?

Von Vettel bis Kubica: Stimmen zum WM-Duell

Lewis Hamilton und Nico Rosberg kämpfen beim Saisonfinale als Teamkollegen um den Titel: Das Szenario, welches am Wochenende die Bühne für den Grand Prix von Abu Dhabi bildet, gab es vor 14 …

Sebastian Vettel ist nicht ganz überzeugt vom neuen Reglement der Formel 1

Nach Ferrari-Deal: Vettel relativiert Rücktrittsgedanken

Ist das noch Formel 1, was wir hier machen? Gedanken dieser Art haben Sebastian Vettel in diesem Jahr bewegt. So sehr, dass der viermalige Weltmeister zwischendurch sogar darüber nachdachte, ob er …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo