Vettels Motoren-Poker

, 27.08.2014

Der Motor, der Red Bull in Belgien Probleme bereitet hat, ist doch nicht so schwer beschädigt wie erwartet - Die Frage ist: Wann will Sebastian Vettel bestraft werden?

Sebastian Vettel gehört zu den Fahrern, die wohl früher oder später Schwierigkeiten ob ihres Motorenkonsums bekommen werden. Lediglich fünf Antriebseinheiten sind erlaubt in dieser Saison, danach hagelt es Strafen. Nachdem Vettel beim Freien Training von Belgien wegen eines technischen Defekts nicht fahren konnte, dachten viele, dass der Red-Bull-Pilot bereits in Monza sein sechstes Aggregat in Anspruch nehmen muss. Nun ist dem aber nicht so.

Denn wie sich herausstellte, hat die fünfte Antriebseinheit, die am vergangenen Freitag in Belgien bereits nach 77 Kilometern ausgebaut werden musste, keine ernsthaften Schäden davongetragen. Ein Riss im Auspuff hatte dafür gesorgt, dass Vettel kaum Zeit auf der Stecke bekam. Nun haben Untersuchungen seitens Renaults jedoch ergeben, dass der Sechszylinder vollkommen gesund ist. Grund für die Probleme war lediglich eine defekte Zündkerze, durch die unverbranntes Benzin in den Auspuff gelangte und dort zündete.

Nun stellt sich die Frage, wo Vettels seinen sechsten Motor einsetzen wird. Ursprünglich wollte man in Monza tauschen, weil die Strecke dem RB10 vermutlich am wenigsten liegt. Einen Austausch in Singapur oder Japan will Vettel hingegen vermeiden. Vielleicht hält der Motor aber auch bis Russland, dort wäre ein Austausch womöglich am sinnvollsten. Motorenchef Rob White sieht noch einen Vorteil darin zu warten: "Je später wir den Motor versiegeln müssen, umso mehr Entwicklungen können einfließen. Wenn wir ihn ein Mal angefasst haben, können wir nichts mehr machen."

Vettel weiß, dass der Tag der Abrechnung irgendwann kommen wird: "Dass es mich einmal erwischt, ist sicher. Wenn es blöd läuft sogar zweimal", erklärt der Champion gegenüber 'auto motor und sport'. Problem: Beim Einsatz des sechsten Aggregats erhält Vettel entweder eine Strafversetzung in der Startaufstellung (zehn Plätze, beim Austausch eines Einzelteils), oder er muss ganz aus der Boxengasse starten.

"Wenn ich aus der Boxengasse starten muss, nehme ich erst gar nicht an der Qualifikation teil", erklärt der 27-Jährige und tut seinen Unmut über das Reglement kund: "Was haben die Fans davon? Wenn Button das gleiche passiert, schauen die Button-Fans in die Röhre. Man muss sich ja nur mal die Liste anschauen. Da gibt es außer mir noch ein paar andere Kandidaten, bei denen es knapp wird. Das könnte in den letzten Rennen zur Farce werden."

Fest steht allerdings, dass Vettel in Monza zum zweiten Mal in dieser Saison ein neues Chassis erhalten wird. Dadurch versucht Red Bull, die Ursache für die durchwachsene Pace des Weltmeisters in Spa wettzumachen. Teamchef Christian Horner war so überrascht vom Rennspeed in Belgien, dass er vermutete, es sei etwas kaputt an Vettels Auto: "Es sind eine Menge Dinge schiefgelaufen für ihn. Wir müssen schauen, ob wirklich etwas kaputt ist an seinem Auto. Was wir gesehen haben, war extrem ungewöhnlich", meint der Brite gegenüber 'Autosport'.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Eddie Jordan hält auch Lewis Hamilton für mitschuldig - dank Ungarn!

Jordan kritisiert Mercedes: "Das Management hat versagt!"

Bislang galt das starke Management um Motorsportchef Toto Wolff, Technik-Geschäftsführer Paddy Lowe und Aufsichtsratschef Niki Lauda als einer der großen Pluspunkte des Mercedes-Teams, doch …

Nico Rosberg ist seit dem Grand Prix von Belgien der Buhmann der Formel 1

Rennkommissar: Darum wurde Rosberg nicht bestraft

Es war der Aufreger des vergangenen Wochenendes: Nico Rosberg hat seinem Teamkollegen Lewis Hamilton beim Großen Preis von Belgien bereits in Runde 2 den Reifen aufgeschlitzt. Während der …

Bernie Ecclestone weiß über Waldimir Putin nur Gutes zu berichten

"Ein super Typ": Ecclestones Loblied auf Putin

Dass Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ein Faible für umstrittene Politiker hat, ist nichts Neues. So sagte er im Jahr 2009 über Adolf Hitler, dieser sei fähig gewesen, "Dinge zu erledigen". …

Nico Rosberg wird für den Unfall in Spa nicht bestraft

Nach Teamkollision: Keine Strafe für Rosberg

Nico Rosberg hat nach der Kollision mit seinem Teamkollegen Lewis Hamilton beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps vom Automobil-Weltverband FIA keine Strafe zu befürchten. "Die FIA wir …

Max Verstappen übt für seinen Wochenendeinsatz in den Niederlanden

Verstappen absolviert erste "Testfahrt" im RB7

35 Tage vor seinen 17. Geburtstag durfte Max Verstappen zum ersten Mal in einem Formel-1-Auto Platz nehmen. In Rockingham bekam der Niederländer die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit der Demoversion …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo