Vorbild Dressurreiten: Daimler-Boss will interaktivere Formel 1

, 02.10.2015

Boxenstopp-Voting per App? Dieter Zetsche will die reine TV-Vermarktung ad acta legen und unterstellt dem Motorsport "gewaltigen Rückstand" in der digitalen Welt

Sonntagnachmittags ab vor die Mattscheibe und sich berieseln lassen: Das war einmal! Im Zeitalter der Digitalisierung und der sozialen Medien spielt die Interaktivität bei der Vermarktung von Sport eine immer größere Rolle. Die Formel 1 hat die Entwicklung lange verschlafen und holt nur langsam auf. Daimler-Boss Dieter Zetsche fordert, dass sich die Königsklasse als Pionier etabliert: "Das Fernsehen kann nicht die einzige oder primäre Plattform sein", erklärt er der 'Deutschen Unternehmerbörse'.

Zetsche hat es im Blick, Motorsport interaktiv zu gestalten und dem Publikum eine aktive Rolle zu geben. "Künftig geht es mehr um die Kanäle, in denen wir uns an Zuschauer wenden, die dann eben nicht mehr nur Zuschauer sind", sagt er über die digitale Vermarktung. Die Elektroserie Formel E machte es mit dem so genannten "Fan-Boost" (einem per Internetvoting vergebenen Leistungsschub für einzelne Piloten) vor. Zetsche sucht seine Vorbilder jedoch nicht auf der Rennstrecke, sondern im Pferdesport.

Er denkt an das bekannte CHIO-Turnier, wo die Fans auf den Tribünen oder an den Bildschirmen zum Kampfrichter werden: "Wenn ich heute in Aachen auf ein Reitturnier gehe, dann kann ich bei der Dressur als Zuschauer eine Bewertung auf meinem Smartphone oder Tablet abgeben", so Zetsche. "Das macht Spaß, man ist dabei und nicht nur passiver Zuschauer. So etwas kann ich mir auch bei der Formel 1 vorstellen." Boxenstopp-Forderung per App? "Zum Beispiel", ist Zetsche aufgeschlossen.

Der Daimler-Vorstandsvorsitzende befürchtet, dass eine Konzentration auf Präsenz im TV alleine zum Bumerang für die Formel 1 werde könnte - nämlich dann, wenn kaum noch jemand zur Fernbedienung greift. "Das Fernsehen kämpft um seine Attraktivität", weiß Zetsche, unterstellt dem Grundprodukt aber hohes Potenzial. "Der Inhalt, sprich die Rennen, sind klasse, wir haben in der Vergangenheit selten so viele Überholvorgänge und Kämpfe auf der Strecke gesehen wie heute. Bei diesen digitalen Plattformen müssen neue Interaktionen entwickelt werden. Wir haben gewaltigen Rückstand."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher verabschiedete sich in Braslien 2012 mit wehender Fahne

Daimler: Schumacher bleibt

Michael Schumacher wird dem Daimler-Konzern auch nah dem Ende seiner aktiven Karriere treu bleiben. Nach Informationen der 'Sport Bild' soll der Rekordweltmeister Markenbotschafter und Repräsentant der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo