Wehrlein überzeugt beim Test: "Ein großartiger Tag"

, 26.11.2014

Pascal Wehrlein fährt bei seinem erst zweiten Formel-1-Test und seinem ersten mit dem Weltmeister-Mercedes auf Anhieb Bestzeit - 96 fehlerfreie Runden in Abu Dhabi

Nachwuchstalent Pascal Wehrlein durfte den letzten Einsatz des erfolgreichen Mercedes F1 W05 Hybrid fahren. Beim zweiten und letzten Testtag in Abu Dhabi drehte der Deutsche 96 Runden und markierte zum Schluss mit einer Runde in 1:42.624 Minuten die Tagesbestzeit. Es war auch gleichzeitig die schnellste Zeit der beiden Tage. Wehrleins Programm umfasste Aerodynamiktests, Probeläufe mit den Pirelli-Reifen für 2015, Systemchecks und Arbeit an der Abstimmung.

Mercedes probierte auch einige Teile für das nächstjährige Auto aus. Nach vielen Stunden im Simulator war es Wehrleins erste Fahrt mit dem aktuellen Weltmeister-Boliden. Der 20-Jährige machte keine Fehler und hinterließ einen starken Eindruck. "Ich habe es sehr genossen, es war ein großartiger Tag", freut sich Wehrlein über seinen erfolgreichen Auftritt in der Königsklasse.

"Ich bin dieses Auto zum ersten Mal gefahren und saß erst zum zweiten Mal überhaupt in einem Formel-1-Wagen. Es hat viel Spaß gemacht. Wir haben das geplante Programm ohne Probleme absolviert." Wehrlein ist in diesem Jahr seine zweite Saison in der DTM gefahren und konnte auf dem Lausitzring sein erstes Rennen gewinnen. "Der Unterschied zwischen der DTM und der Formel 1 ist sehr groß. Das war für mich heute die größte Herausforderung", sagt Wehrlein, der die Aufgabe meisterte.

"Es ist ein fantastisches Auto und natürlich schön, dass ich Tagesschnellster bin. Es bedeutet aber nicht viel, da alle mit unterschiedlichen Testprogrammen gearbeitet haben. Seit Jahresanfang bin ich im Simulator gesessen und habe die Arbeit genossen. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr noch viel mehr lernen kann. Der Test wird mir sicherlich helfen, weiteres Feedback zu geben." 2015 wird Wehrlein wieder für Mercedes in der DTM fahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ein seltenes Bild: Am Mittwoch fuhr Stoffel Vandoorne nur zweimal auf die Strecke

Trotz Schwierigkeiten sieht McLaren den Test positiv

Die Bemühungen von McLaren haben sich beim Test in Abu Dhabi nur bedingt ausgezahlt. Der britische Rennstall hat für den Saisonabschluss den Interimsboliden MP4-29H/1X1 aufgebaut, der erstmals mit …

DTM-Pilot Pascal Wehrlein zeigte im Mercedes eine überzeugende Vorstellung

Test in Abu Dhabi: Wehrlein überzeugt im Mercedes

Mit dem zweiten Testtag in Abu Dhabi ging die Formel-1-Saison 2014 am Mittwoch endgültig zu Ende. Mercedes-Testfahrer Pascal Wehrlein zeigte eine überzeugende Vorstellung, während die Probleme …

Lewis Hamilton & Nicole Scherzinger: Ist das Paar bald ein Kinderzimmer reicher?

Hamilton & Scherzinger: Es werden Familienpläne geschmiedet

Nicht nur sportlich, auch privat ging Lewis Hamilton in den vergangenen Jahren durch Höhen und Tiefen. Mit dem Titelgewinn von Abu Dhabi scheint der Mercedes-Star in beiden Bereichen sein Glück …

Eddie Irvine hat von seiner Frechheit nach dem Karriereende nichts eingebüßt

Irvine: Schumacher ein Setup-Gott? Dass ich nicht lache!

Als neuer Vorsitzender des nordirischen Michael-Schumacher-Fanclubs wird Eddie Irvine definitiv niemals in der Lokalzeitung grüßen. Aus seiner kritischen Haltung gegenüber dem siebenmaligen …

Lewis und Anthony Hamilton hatten schon zu McLaren-Zeiten allen Grund zum Feiern

Family-Story: So machen wir Hamiltons das

Kein Name hat in den vergangenen Tagen so sehr gestrahlt wie der von Lewis Hamilton. In Abu Dhabi sicherte sich der Brite zum zweiten Mal die Weltmeisterschaft in der Formel 1. Und das in den Augen der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo