WM-Analyse zur Halbzeit: Hamilton und das Superhelden-Ego

, 25.07.2016

Für Hamilton war Monaco der heimliche Wendepunkt - Antriebsstrafen sind ein Damoklesschwert - Rosberg ist nicht überrascht, er beschwört seine Motivation

Hat sich der längst nur noch zwischen den Mercedes-Teamkollegen ausgetragene Kampf um den WM-Titel endgültig zugunsten Lewis Hamiltons gedreht? Nachdem der Champion beim Ungarn-Grand-Prix in Budapest am Sonntag seinen dritten Sieg in Serie feierte - es war auch der fünfte in den jüngsten sechs Rennen -, hat er in der Gesamtwertung mit einem Punkt Vorsprung das Zepter übernommen. "Mir geht's aber wie vorher. Ich fühle mich noch immer als Jäger", sagt Hamilton.

Klar, dass die Aufholjagd nachwirkt. Nach fünf WM-Läufen lag er mit 48 Zählern zurück und hatte wegen einer Defektserie weite Teile des Antriebskontingents aufgebraucht. Für das Ansteigen seiner Formkurve macht Hamilton aber nicht ein Plus an Fortune verantwortlich, sondern seine mentale Verfassung. "Nach Spanien war der Wendepunkt, obwohl es sich damals nicht so angefühlt hat. Ich habe kühlen Kopf bewahrt, obwohl die Dinge mir nicht in die Hände spielten", erklärt er. Zuvor habe er sich erfolgreich darauf besonnen, den "Schaden in Grenzen zu halten", wie Hamilton sagt.

Rosberg, dessen Siegesserie von vier Rennen zu Beginn längst vergessen ist, überrascht es nicht, dass sein Erzrivale wieder Rennen gewinnt. "Ich habe erwartet, dass er zurückkommt - nicht, dass ich ewig mit 48 Punkten führe. Es sind Kleinigkeiten, die die Wende herbeiführen können." Wende? Stopp. Der Deutsche ist nicht der Ansicht, dass Hamilton nun Favorit sei. "Klar, ich bin lieber vorne", sagt er, glaubt jedoch daran, selbst zurückschlagen zu können: "Ich bin super motiviert."

Sinnbild Startkurve: Rosberg risikiert keinen Crash mehr

Das sogenannte Momentum, die Gunst der Stunde, spricht jedoch für Hamilton. Er hat an seinen Starts gearbeitet und ist im Qualifying der Schnellere. Er hat zurück zu seinem gelassenen, fast aufreizend lockerem Auftreten gefunden, welches sich um ihn schmiegt wie eine Teflonschicht. Skandale und Skandälchen, Sticheleien mit Rosberg und die Nachteile, die ein Jetsetleben mit sich bringt, scheinen wieder an ihm abzuprallen wie Bälle an einer Squashwand. Und Nico Rosberg?

Der zweimalige - manche munkeln "ewige" - Vizechampion verstrickt sich in nervenaufwendige Petitessen um die Kollision von Spielberg, den Funkverkehr und die gelbe Flaggen. In Budapest wurde eine Auswirkung dessen deutlich: In der Startkurve, in der er in der Vergangenheit so häufig von Hamilton abgekocht worden war, zog er mal wieder den Kürzeren. Eine Kollision wollte er nach Österreich nicht mehr riskieren. Aber als er das in der Vergangenheit tat - war er am stärksten.

Hamilton weiß: Antriebsstrafen werden kommen

Etwas zähneknirschend räumt Rosberg als Umkehrung eines mit breiter Brust gebetsmühlenartig vorgetragenen Satzes ein: "Jetzt kann man sagen, dass Lewis den besten Job der Saison gemacht hat." Toto Wolff glaubt nicht, dass Rosberg ausgezählt wäre und vermutet, dass die Formkurve bald wieder nach oben zeigen würde und Hamilton die großen Pokale abgeben muss. "Da gibt es kein Muster", so der Sportchef. Wir haben sehr offen miteinander gesprochen, nachdem wir vier Jahre miteinander arbeiten. Manchmal schlägt das Pendel zu einem aus, dann zum anderen."

Hoffnung für Rosberg: Hamilton steht das Wasser in Sachen Antrieb weiter bis zum Hals. In seinem Auto ist der fünfte Turbolader verbaut. Setzt er den sechsten ein, geht es in der Startaufstellung um zehn Plätze zurück. Genauso brenzlich ist die Lage, wenn es um die MGU-H geht, womit weitere fünf Ränge plus drohen. Und das nicht nur einmal, wenn noch zehn Rennen im WM-Kalender stehen. Die Drohkulisse schiebt Hamilton aber lieber von sich weg: "Mit nur so wenigen Komponenten in der Hinterhand das Comeback zu schaffen, war großartig", betont er

Dennoch steckt die Sache im Hinterkopf, sogar im Rennen von Budapest, als er zwischenzeitlich von der Box dazu aufgefordert wurde, endlich schneller zu fahren. "Deshalb habe ich den Motor so gut es ging runtergredreht, um damit in Spa vielleicht ein paar Runden mehr zu fahren", meint Hamilton. Es wird darum gehen, die Strafen gut zu timen - und sie auf Strecken zu kassieren, auf denen er bei einem Start aus dem Mittelfeld Boden gutmachen kann. Mercedes will sich schon nach Hockenheim entscheiden, wann getauscht wird. Dass es passiert, ist klar. Die Laufleistung drückt.

Doch Hamilton wäre nicht Hamilton, würde er in der Stunde des Erfolges nicht noch eine Ansage raushauen. "Das war kein starkes Wochenende! Silverstone war es, aber hier waren nur Q3 und der Sonntag wirklich gut", tönt er. Also reichen Durchschnittsleistungen aus, um Rosberg zu schlagen? Toto Wolff winkt ab: "Das Auto ist in der Lage, Rennen zu gewinnen und fährt locker auf das Podium - da geht es darum, Fehler zu vermeiden. Ich denke, die WM wird erst im letzten Rennen entschieden. Da spielt es keine Rolle, wer zur Halbzeit führt." Außer, es handelt sich um Lewis Hamilton.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Halo könnte in der kommenden Formel-1-Saison Realität werden

Halo oder No-Go: Am Donnerstag entscheidet sich die Zukunft

Am Donnerstag entscheidet sich die Zukunft in der Formel 1. Bei einem Treffen der Strategiegruppe vor dem Großen Preis von Deutschland soll neben der aktuellen Regelwut auch über das Halo-System …

Kimi Räikkönen ist mit der willkürlichen Regelauslegung nicht einverstanden

"Sinnlos": Kimi Räikkönen tobt über willkürliche …

Kimi Räikkönen hat mit Unverständnis auf einige Regelauslegungen der Formel 1 an diesem Wochenende in Budapest reagiert und Änderungen gefordert. Dabei meint der Finne nicht einmal …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg lassen mal wieder die Giftpfeile fliegen

Streit um gelbe Flaggen kocht hoch: Hamilton klagt …

Die Debatte um die Legalität der Pole-Position Nico Rosbergs beim Ungarn-Grand-Prix ist nicht ausgestanden. Im Nachgang des Rennens legte Teamkollege Lewis Hamilton nach und fuhr in der Pressekonferenz …

Sebastian Vettel versuchte Daniel Ricciardo in einen Fehler zu treiben

Ricciardo gegen Vettel: Das Duell um Platz drei

In den letzten Runden wurde es beim Grand Prix von Ungarn noch einmal spannend. Sebastian Vettel (Ferrari) holte in großen Schritten auf Daniel Ricciardo (Red Bull) auf. Bis zum Zielstrich wurde um den …

Lewis Hamilton schnappte sich am Start die Führung und fuhr dem Sieg entgegen

Formel 1 Ungarn 2016: Lewis Hamilton bezwingt Nico Rosberg

Nach der Qualifikation am Samstag, nach der es so viele Diskussionen um Gelbe Flaggen und die 107-Prozent-Regel gegeben hatte, starteten die betroffenen Fahrer trotz aller Diskussionen ohne Strafversetzungen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo