Zeitung: Rosberg-Geldstrafe für karitativen Zweck

, 30.08.2014

Laut 'Daily Mail' muss Nico Rosberg nach der Kollision mit Lewis Hamilton tief in die Tasche greifen - Toto Wolff gegen Teamorder: "Wollen Fahrer nicht kleiner machen"

Abgesehen von der MotoGP in Silverstone war gestern ein ruhiger Motorsport-Tag - wäre da nicht der Mercedes-Krisengipfel in Brackley gewesen. Unter acht Augen arbeiteten Nico Rosberg, Lewis Hamilton, Sportchef Toto Wolff und Technikdirektor Paddy Lowe die teaminterne Kollision beim Grand Prix von Belgien noch einmal auf und überlegten sich gemeinsam, wie es nach der Eskalation im "Krieg der Sterne" weitergehen soll.

Nach dem Meeting wurde Einigkeit demonstriert: Erst veröffentlichte das Team eine Pressemitteilung, in der man Rosberg zwar grundsätzlich die Schuld am Zwischenfall gab, aber freies Racing für den Rest der Saison ankündigte. Dann kam Rosbergs Facebook-Posting, in dem er sich einsichtig zeigte, und schließlich schlug auch noch Hamilton versöhnliche Töne an. Außerdem war seitens des Teams von nicht näher dargestellten Disziplinarmaßnahmen die Rede.

Wie diese aussehen, weiß keiner so genau, aber die 'Daily Mail' berichtet nun, dass Rosberg zu einer Geldstrafe in sechsstelliger Höhe verdonnert worden sein soll. Diese muss für einen karitativen Zweck gespendet werden. Sollte der Bericht stimmen, wäre das einerseits ein deutliches Zeichen der Teamleitung, dass so ein Verhalten nicht mehr toleriert wird, andererseits kann es sich Rosberg bei einer geschätzten Jahresgage von zwölf Millionen Euro wohl locker leisten.

Die Entscheidung, weiterhin frei fahren zu lassen und keine Teamorder einzuführen, sei "schwierig" gewesen, erklärt Toto Wolff gegenüber der 'Bild'-Zeitung. Letztendlich sei es aber eine Entscheidung im Interesse aller: "Nico und Lewis sind unsere Heroes. Wir wollen sie größer machen und nicht kleiner. Ich hoffe und glaube, sie verstehen unser Zeichen und unsere Ziele. Es liegt nun an ihnen, mit dieser Verantwortung umzugehen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton nutzt das Eingeständnis von Nico Rosberg nicht skrupellos aus

Hamilton: "Falsch, mit dem Finger auf einen zu zeigen"

Nachdem sich bereits das Mercedes-Team (via Presseaussendung) und Nico Rosberg (via Facebook) zum heutigen Mercedes-Krisengipfel in Brackley geäußert haben, tut dies nun auch Lewis Hamilton. Das …

Nico Rosberg zeigt sich einsichtig und nimmt die Schuld an der Kollision auf sich

Rosberg gibt zu: "Fehleinschätzung meinerseits"

Nachdem sich das Mercedes-Team bereits via Presseaussendung zum heutigen Krisengipfel in Brackley geäußert hat, meldet sich nun auch Nico Rosberg via Facebook zu Wort. Der WM-Leader akzeptiert …

Zwischen Niki Lauda und Nico Rosberg war die Stimmung schon mal besser

Lauda ändert Meinung: "Es war ein Rennunfall"

Unmittelbar nach der Kollision zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton in Spa-Francorchamps hatten die Mercedes-Bosse Niki Lauda und Toto Wolff scharfe Kritik an Rosbergs Verhalten geübt. Zuletzt wurde …

Dieter Zetsche interessiert sich sehr für die Vorgänge im Mercedes-Formel-1-Team

Zetsche schaltet sich in "Krieg der Sterne" ein

Der in Spa-Francorchamps erstmals eskalierte "Krieg der Sterne" beschäftigt Mercedes auch fünf Tage danach noch intensiv. Schon heute steht in der Fabrik in Brackley ein klärendes Meeting mit …

Marco Mattiacci will Ferrari in drei Jahren zum WM-Triumph führen

Ferrari: Dreijahresplan soll den Titel bringen

Ferrari-Teamchef Marco Mattiacci sah sich bei seiner Ankunft im Frühjahr mit zahlreichen Vorurteilen konfrontiert. Doch langsam gewinnt der Italiener, der für die Serienautos in den USA …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo