Zetsche schaltet sich in "Krieg der Sterne" ein

, 29.08.2014

Revolutionär: Mercedes bittet User via Twitter um Input zur Schlichtung des Teamduells - Daimler-Boss Dieter Zetsche laut Niki Lauda "not amused"

Der in Spa-Francorchamps erstmals eskalierte "Krieg der Sterne" beschäftigt Mercedes auch fünf Tage danach noch intensiv. Schon heute steht in der Fabrik in Brackley ein klärendes Meeting mit Sportchef Toto Wolff, Technikdirektor Paddy Lowe und den beiden Fahrern Nico Rosberg und Lewis Hamilton auf dem Programm. Niki Lauda, Vorsitzender des Aufsichtsrats des Mercedes-Teams, wird nicht dabei sein.

Inzwischen ist die Angelegenheit Chefsache, und zwar nicht mehr nur teamintern, sondern auf Daimler-Ebene. Konzernchef Dieter Zetsche soll sich in die Angelegenheit eingeschaltet haben, berichtet die 'Bunte'. "Selbstverständlich müssen wir an ihn berichten", bestätigt Lauda, mit Zetsche über das Thema gesprochen zu haben. "Wir haben Erklärungsbedarf. Es geht ja um die Marke, um Glaubwürdigkeit."

Für den Österreicher liegt die Schuld an der Kollision in der zweiten Runde übrigens immer noch eindeutig bei Rosberg. Der habe "einen unverzeihlichen Fehler" begangen, der "für mich nicht verständlich" sei. Und weiter betont Lauda: "Das ist für Lewis und besonders für Mercedes ein Schaden ohne Ende."

Inzwischen ist das Mercedes-Team via Twitter direkt mit seinen Fans in Kontakt getreten, um deren Meinung abzufragen. Die Silberpfeile haben dabei sogar das Feld sondiert, wie unpopulär eine Stallorder wäre. Klares Votum: 92 Prozent sind dagegen und wollen die beiden Fahrer stattdessen weiterhin frei gegeneinander racen sehen.

Das sehen unsere Leser ganz ähnlich: 88,51 Prozent sind in einem von Motorsport-Total.com durchgeführten Online-Voting dafür, dass Rosberg und Hamilton frei fahren dürfen, während 11,49 Prozent klare Vorfahrtregeln empfehlen. Insgesamt wurden im Rahmen der Umfrage knapp 3.000 Stimmen abgegeben.

Die PR-Abteilung des Teams dreht die Twitter-Befragung noch weiter und bittet die 92 Prozent um Meinungen, welche Sanktionen verhängt werden sollen, falls jemand noch einmal gegen die Keine-Berührung-Regel verstoßen sollte. Während die übrigen acht Prozent ihre Vorstellungen von der konkreten Umsetzung einer Stallorder kundtun dürfen.

Einen Fahrer für ein Rennen suspendieren und dafür in Kauf nehmen, dass möglicherweise Konstrukteurspunkte verloren gehen? Oder eine Reihenfolge für Qualifying-Slots fixieren? Zwei der Vorschläge, die Mercedes selbst als Grundlage für weitere Ideen via Twitter veröffentlicht hat.

Und wer weiß, vielleicht setzen die Herren Wolff und Lowe ja am Ende tatsächlich einen Uservorschlag um...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton nutzt das Eingeständnis von Nico Rosberg nicht skrupellos aus

Hamilton: "Falsch, mit dem Finger auf einen zu zeigen"

Nachdem sich bereits das Mercedes-Team (via Presseaussendung) und Nico Rosberg (via Facebook) zum heutigen Mercedes-Krisengipfel in Brackley geäußert haben, tut dies nun auch Lewis Hamilton. Das …

Nico Rosberg zeigt sich einsichtig und nimmt die Schuld an der Kollision auf sich

Rosberg gibt zu: "Fehleinschätzung meinerseits"

Nachdem sich das Mercedes-Team bereits via Presseaussendung zum heutigen Krisengipfel in Brackley geäußert hat, meldet sich nun auch Nico Rosberg via Facebook zu Wort. Der WM-Leader akzeptiert …

Zwischen Niki Lauda und Nico Rosberg war die Stimmung schon mal besser

Lauda ändert Meinung: "Es war ein Rennunfall"

Unmittelbar nach der Kollision zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton in Spa-Francorchamps hatten die Mercedes-Bosse Niki Lauda und Toto Wolff scharfe Kritik an Rosbergs Verhalten geübt. Zuletzt wurde …

Marco Mattiacci will Ferrari in drei Jahren zum WM-Triumph führen

Ferrari: Dreijahresplan soll den Titel bringen

Ferrari-Teamchef Marco Mattiacci sah sich bei seiner Ankunft im Frühjahr mit zahlreichen Vorurteilen konfrontiert. Doch langsam gewinnt der Italiener, der für die Serienautos in den USA …

Red Bull und Renault wurden in den vergangenen vier Jahren Weltmeister

Red Bull will keinen eigenen Motor bauen

Das Verhältnis zwischen den langjährigen Partnern Red Bull und Renault ist in dieser Saison auf eine harte Probe gestellt worden. Zu groß war das Leistungsdefizit gegenüber Mercedes, das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo