Zwei Jahre später: Hamilton kontert Vettels Eier-Kritik

, 08.10.2015

Während Mercedes angesichts der Motorenfrage gegen Red Bull stichelt, kann Bernie Ecclestone in den Verhandlungen mit potenziellen Herstellern nicht helfen

Red Bull und Toro Rosso stehen nach wie vor ohne einen Motorenlieferanten für 2016 da, und sollte nicht bis Ende Oktober einer gefunden werden, so Konzernchef Dietrich Mateschitz am Mittwoch, dann könnte der Energydrink-Hersteller tatsächlich aus der Formel 1 aussteigen. Bei Konkurrent Mercedes sorgt dieses Drohszenario für Verwunderung - und Lewis Hamilton kann es sich nicht verkneifen, das zum Anlass zu nehmen, ein wenig gegen Red Bull zu sticheln.

"Ich finde das merkwürdig", sagt der Mercedes-Fahrer vor dem Grand Prix von Russland in Sotschi. "Ich habe die großen Erfolge von Red Bull erlebt, und kaum sind sie nicht mehr erfolgreich, scheinen sie deswegen eingeschnappt zu sein. Das habe ich so noch bei keinem anderen Team erlebt. Als Ferrari die WM nach vielen erfolgreichen Jahren verloren hat, haben sie sich im nächsten Jahr auch nicht beschwert. Man muss halt weiter pushen und darf nicht aufgeben."

"Sie haben großartige Fahrer, ein großartiges Renommee und immer noch ein hervorragendes Auto", findet Hamilton. "All die Mitarbeiter, die für das Team arbeiten - wollen sie denen sagen, dass sie sie loswerden wollen, nur weil es nicht mit dem ganz großen Wurf klappt? Sie können immer noch erfolgreich sein. Sie müssen nur hart dafür arbeiten."

Berühmte Aussage: "Eier im Pool"

Red Bull bekommt damit als Ohrfeige zurück, was Sebastian Vettel in Singapur 2013, kurz vor dem Ende der Erfolgsära mit acht WM-Titeln in vier Jahren, gesagt hat: "Wenn die anderen nach Hause gehen und die Eier in den Pool hängen, sind wir noch da und tüfteln weiter am Auto." Jetzt befindet sich Red Bull in der Position, sich selbst von anderen anhören zu müssen, nicht hart genug zu arbeiten - was mit Sicherheit am Ego kratzt.

Mercedes-Sportchef Toto Wolff hält Red Bull indes nicht für unersetzlich, sollte Mateschitz seine Drohung tatsächlich wahr machen: "Es wäre ein großer Verlust, Red Bull und Toro Rosso zu verlieren, daher hoffe ich, dass es nicht passieren wird. Red Bull ist ein sehr hippe Marke, Red Bull ist wichtig für die Formel 1." Aber: "Teams kommen und gehen, da ist Red Bull nicht anders als andere. Toyota, Honda und BMW sind auch gegangen. Die Formel 1 hat trotzdem überlebt."

Laut Wolff befindet sich Red Bull in Verhandlungen mit möglichen Motorenlieferanten, aber er stellt erneut klar: "Nicht mit uns." Und widerspricht damit der Aussage von Christian Horner am Montag bei 'ServusTV', wo behauptet wurde, dass auch das Thema Mercedes noch nicht ganz vom Tisch sei. Als wahrscheinlichste Variante für 2016 gilt nach wie vor ein Ferrari-Kundenmotor, zumindest für eine Übergangszeit.

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone würde gern helfen, kann aber nicht: "Ich habe keine Motoren." Mercedes und Co., die Red Bull abgesagt haben, nimmt er in Schutz: "Niemand hat etwas falsch gemacht, sie halten sich nur an die Regeln. Ganz einfach." Und der 84-Jährige erneuert bei der Gelegenheit seine Kritik an den teuren Hybridmotoren: "Dieses Reglement war schon ein Fehler, bevor es überhaupt eingeführt wurde."

Ecclestone kann Mercedes nicht zwingen

"Ich kann die Hersteller nicht zu etwas zwingen, was sie nicht wollen", unterstreicht er, dass er Red Bull derzeit nicht aus der Patsche helfen kann. "Mercedes hat einen Deal mit Marussia gemacht, obwohl Red Bull meines Wissens schon davor angefragt hat. Aber ich schätze, sie haben es so gesehen: Wenn wir Red Bull Motoren geben, besiegen sie uns vielleicht. Wenn wir Marussia Motoren liefern, wird das nicht passieren."

Ecclestone rät Mateschitz daher, sich zumindest für ein Übergangsjahr auf - notfalls auch nicht mit dem Werksteam identische - Ferrari-Kundenmotoren einzulassen und danach eventuell nach einer neuen Lösung zu suchen. Aber er sei "nicht besorgt, weil ich es nicht weiß. Ich mache mir erst Sorgen, wenn ich mir Sorgen machen muss. Wenn sie aussteigen, dann wäre das schlecht für die Formel 1, schlecht für den Sport."

Das findet auch Sebastian Vettel: "Das wäre sehr schade. Ich war lange dort, weiß, wie viel Potenzial sie haben. Es wäre bitter für die Formel 1, gleich vier Autos zu verlieren." Und sogar Kimi Räikkönen, der nie für Red Bull gefahren ist, sagt: "Es wäre schlecht für die Formel 1, ein Team zu verlieren. Red Bull und Toro Rosso kämpfen hart. Hoffentlich lässt sich das alles lösen. Das wäre für uns alle in der Formel 1 schöner."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg: Gute Laune trotz schwieriger WM-Situation

Nico Rosberg vor Sotschi: Kein Rechnen im WM-Kampf

Das Duell um die Fahrerweltmeisterschaft in der Formel 1 2015 geht in seine entscheidende Phase, wobei die Karten klar verteilt sind. 48 Punkte Rückstand muss Nico Rosberg bei den letzten fünf …

Nico Hülkenberg hat in Russland die Top 10 fest ins Auge gefasst

Trotz Zitterpartie um Antrieb: Hülkenberg will WM-Punkte

Für Nico Hülkenberg beginnt beim Russland-Grand-Prix am kommenden Wochenende das große Zittern. Der Force-India-Pilot kann sich bis Saisonende bei vier von sechs Antriebskomponenten keinen …

Will Stevens hofft auf ein zweites Jahr bei Manor-Marussia

Stevens: Trotz Mercedes-Deal keine Angst vor Pascal Wehrlein

Seitdem in der vergangenen Woche offiziell verkündet wurde, dass Manor-Marussia im nächsten Jahr in der Formel 1 mit Antrieben von Mercedes fahren wird, rückt die Fahrerfrage beim britischen …

Nico Hülkenberg braucht sich 2016 wohl nicht auf den LMP1-Boliden umzustellen

Le Mans abgehakt: Hülkenberg schließt Formel-1-Pause aus

Mit seinem Start bei den 24 Stunden von Le Mans wagte Nico Hülkenberg in diesem Jahr einen Spagat. Um 2016 wieder einen Ausflug zu Porsches Prototypen-Projekt in der Langstrecken-WM (WEC) zu …

Niki Lauda und Bernie Ecclestone haben diese Woche miteinander gesprochen

TV-Diskussion nach Suzuka: Ecclestone lenkt ein

Nach dem Grand Prix von Japan in Suzuka wurde seitens des Mercedes-Lagers Kritik an der TV-Weltregie statt, denn Sieger Lewis Hamilton und Nico Rosbergs Aufholjagd wurden in der Live-Übertragung weniger …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo