Finnland: Kubica baut auf Erkenntnisse aus dem Vorjahr

, 28.07.2014

Robert Kubica startet zum zweiten Mal bei der Rallye Finnland, aber zum ersten Mal mit einem WRC-Boliden - Trotzdem soll die Erfahrung eine Hilfe für ihn sein

Auf Robert Kubica wartet bei der Rallye Finnland eine ganz besondere Herausforderung. Die schnellen Schotterstraßen durch die Wälder verzeihen nicht den geringsten Fehler. Finnland war Schauplatz von acht der zehn schnellsten Rallyes der WM-Geschichte. Der Rekord stammt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 122,86 Kilometern pro Stunde aus dem Jahr 2005. Dazu kommen die zahlreichen Sprungkuppen. Beim Absprung muss das Auto korrekt platziert sein, damit es auch nach der Landung in die richtige Richtung weitergeht.

Daher ist ein sehr genauer Aufschrieb immens wichtig. Kubica startete im Vorjahr mit einem Citroen DS3 RRC in Finnland und wurde in der WRC2-Klasse Zweiter. Auf dieser Erfahrung will der Pole aufbauen, auch wenn das Tempo im Ford Fiesta RS WRC noch etwas höher ist. "Finnland ist eine extrem schnelle Rallye. Nach der Rallye Polen wird der Schritt beim Tempo nicht so groß sein, als wenn wir von Sardinien oder Griechenland kommen würden", schätzt Kubica.

"Wäre das der Fall, dann würde der Unterschied bei der Durchschnittsgeschwindigkeit bei 30 oder 40 km/h liegen. Das hätte einen größeren Einfluss." Bereits die Rallye Polen war sehr schnell. Nun kommen in Finnland auch die Sprungkuppen hinzu. "Ich kann mich aus dem Vorjahr erinnern, dass ich mir nur dachte: 'Wow!' Dieses Mal wird der Unterschied bei der Geschwindigkeit nicht so groß sein, weil schon die polnischen Prüfungen schnell waren. Trotzdem haben die Prüfungen in Finnland einen anderen Charakter."

"Es gibt viel mehr Kurven über Kuppen. Das Layout der Prüfungen ist auch komplett anders. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen Polen und Finnland ist der Speed", unterstreicht Kubica. Abgesehen von einem Test absolvierte Kubica zur Vorbereitung auch einen Gaststart bei der Rallye del Casentino in Italien. Der 29-Jährige gewann mit einem Fiesta des A-Style-Teams, das technisch von M-Sport unterstützt wurde.

Nun liegt die Konzentration auf Finnland und der 'Recce' Anfang der Woche. Dabei kommt Kubica auch die Erfahrung von 2013 zugute. "Die Hälfte der Route bleibt gleich. Somit weiß ich zumindest, was ich erwarten kann und worauf ich mich in der 'Recce' konzentrieren muss. Wir versuchen uns so gut wie möglich vorzubereiten, aber ich starte dort zum ersten Mal mit einem World-Rally-Car. Mein Fahrstil hat sich seit dem Vorjahr auch verändert."

"Deshalb wird es aus diesen Aspekten eine komplett andere Rallye für uns, als ich sie aus dem Vorjahr in Erinnerung habe. Ich weiß aber, worauf ich achten muss. Es ist deshalb immer einfacher, wenn man sich auf eine Rallye vorbereitet, die man schon gefahren ist." Nach seinen Unfällen zu Saisonbeginn wurde Kubica etwas konstanter. In Argentinien, Italien und Polen kam der ehemalige Formel-1-Pilot immer ins Ziel, obwohl es in seiner Heimat nicht ganz nach Plan lief.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Viel Selbstvertrauen ist über die weiten Sprünge gefragt

Östberg will in Finnland Volkswagen-Dominanz brechen

Mads Östberg startete die Woche bei der Rallye Finnland mit einem Höhepunkt. Der Norweger entschied das "Battle of Helsinki" gegen aktuelle WRC-Gegner und gegen große Legenden für sich. …

In Finnland feiert das Facelift am Fiesta RS WRC sein Wettbewerbsdebüt

Finnland: M-Sport mit Facelift für den Fiesta

M-Sport tritt bei der Rallye Finnland am kommenden Wochenende mit einer überarbeiteten Version des Ford Fiesta RS WRC an. Das neue Arbeitsgerät von Mikko Hirvonen und Elfyn Evans wurde vor allem …

Die Rallye-Stars begeisterten die Zuschauer in Helsinki

Volkswagen-Rallye-Stars driften durch Helsinki

Knapp 35.000 Zuschauer, strahlendes Sommerwetter und die berühmtesten Rallye-Fahrer an einem Ort - die erste Ausgabe des "Helsinki Battle" im Zentrum der finnischen Hauptstadt war ein grandioser Erfolg. …

Robert Kubica stieß bei Tests in Finnland mit einem Baumstumpf zusammen

Kubica: Unfall beim Test in Finnland

Robert Kubicas Unfallserie in der Rallye-Weltmeisterschaft reißt nicht ab. Bei der Vorbereitung auf die Rallye Finnland (31. Juli bis 3. August) musste der Pole seinen Ford Fiesta RS WRC am Donnerstag …

Citroen will Kimi Räikkönen in die Rallye-Weltmeisterschaft locken

Räikkönen: Nach der Formel 1 zurück zur Rallye?

Folgt nach der zweiten Formel-1-Karriere für Kimi Räikkönen ein zweiter Ausflug in den Rallyesport? Gut möglich. Ausschließen will der Finne, der bereits 2010 und 2011 in der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo