Hyundai 2015 mit bis zu vier Autos in der Rallye-WM

, 02.02.2015

Hyundai stockt sein Engagement in der Rallye-WM aus und wird im zweiten Team auch Kevin Abbring den Start bei einigen WRC-Läufen ermöglichen

Hyundai weitet sein Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) aus. Ab der Rallye Schweden (12. bis 15. Februar) setzt der Hersteller ein zweites Team ein, für das mit dem Tochterunternehmen Hyundai Mobis ein Titelsponsor gefunden wurde. Für dieses B-Team, welches wie im Vorjahr als "Hyundai Motorsport N" in der WRC eingeschrieben wird, soll der Neuseeländer Hayden Paddon alle weiteren zwölf WM-Läufe der Saison 2015 und nicht wie bislang geplant nur neun bestreiten.

"Wir freuen uns, dass wir Hyundai Mobis als Partner für unsere zweites Teams gewinnen können, nachdem wir ab der Rallye Schweden drei Autos einsetzen werden", sagt Teamchef Michel Nandan. Hyundai Mobis ist ein Tochterunternehmen des Konzerns und als Zulieferer für die Automobil-Branche tätig. Eingesetzt wird das zweite Team aber von der Mannschaft aus Alzenau, die auch das Hauptteam von Thierry Neuville und Dani Sordo betreut.

Während der Einsatz des dritten Autos für Paddon bereits feststand, wartete Hyundai am Montag aber noch mit einer Überraschung auf, denn Kevin Abbring wird bei vier Rallyes Teamkollege von Paddon im zweiten Hyundai-Team sein. "Wir freuen uns auch, dass wir Kevin die Chance geben können, für das Hyundai-Mobis-Team einige WRC-Läufe zu bestreiten. Wir planen derzeit 2015 vier Rallyes für ihn, müssen die genaue Planung aber noch festlegen", so Nandan.

Den früheren Volkswagen-Junior, der im vergangenen Jahr für Peugeot in der Rallye-Europameisterschaft (ERC) gefahren war, hatte Hyundai erst vor drei Wochen als Testfahrer verpflichtet. Nun kommt der 26-Jährige Niederländer schon in dieser Saison zu seinen ersten Starts in einem WRC-Auto. "Mit dem zweiten Teams geben wir aufstreben Rallye-Talenten die Möglichkeit, sich im Wettbewerb zu beweisen. Das ist uns als Hersteller in der WRC sehr wichtig", sagt Nandan.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Hayden Paddon wird auch 2015 für Hyundai in der WRC fahren

Paddon bleibt an Bord: 2015 neun Rallyes für Hyundai

Hayden Paddon wird auch 2015 in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) für Hyundai fahren. Wie das Team am Montag bekanntgab, werden der Neuseeländer und Beifahrer John Kennard in der nächsten …

Bei Hyundai läuft die Vorbereitung auf die Rallye Monte Carlo (Archivbild)

Vorbereitung auf Monte Carlo: Hyundai testet in Frankreich

Bei Hyundai läuft die Vorbereitung auf die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2015 bereits auf Hochtouren. In dieser Woche reiste das Werksteam aus Alzenau zu einem viertägigen Test ins …

Hayden Paddon darf zwischen Angeboten von Citroen und Hyundai wählen

Paddon: Angebote von Citroen und Hyundai

Hayden Paddon ist die große Rallye-Hoffnung Neuseelands und in der abgelaufenen Saison erhielt er seine erste große Chance in einem WRC-Boliden. Der 27-Jährige fuhr für Hyundai die …

Hyundai beendete die erste WRC-Saison auf WM-Platz vier

Hyundai-Saisonbilanz: "Viel gelernt"

Hyundai zieht eine positive Bilanz nach der ersten Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft. Im Gegensatz zu Volkswagen konnten die Südkoreaner mit Motorsport-Basis in Deutschland nicht auf Anhieb um den …

Vertragsverlängerung: Dani Sordo wird weiterhin für Hyundai Gas geben

Hyundai verlängert Sordos Vertrag um zwei Jahre

Dani Sordos Zukunft ist in trockenen Tüchern: Der Spanier verlängert seinen Vertrag mit Hyundai um zwei weitere Jahre bis Ende 2016 - das hat sein Arbeitgeber nun offiziell verkündet. Er wird …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo