Monte Carlo bietet Überraschungen: Teilnehmerfeld interessant

, 29.12.2011

Die WRC startet bereits Mitte Januar mit der reizvollen Rallye Monte Carlo in die neue Saison - das Starterfeld weist einige Neuerungen und Überraschungen auf.

Die erste Rallye des Jahres 2012 wartet mit einem starken Starterfeld auf. Insgesamt 15 WRC-Wagen stehen am Start. Darunter auch der neue Citroen-Pilot Mikko Hirvonen, dessen erste Ausfahrt für den französischen Hersteller ähnlich im Fokus der Öffentlichkeit stehen wird, wie die des neuen Ford-Piloten Petter Solberg.

Auch bei Mini ergeben sich deutliche Veränderungen. Denn Mini wird nicht wie 2011 mit der Stammbesetzung Dani Sordo und Kris Meeke starten. Stattdessen wird der Ire durch Pierre Campana ersetzt. Meeke bleibt aber Teil des Teams und bekommt im Jahr einige Einsätze. Das zweite Cockpit wird immer mit neuen Fahrern besetzt, die den entsprechenden finanziellen Hintergrund vorweisen können.

Tanak dabei, Östberg nicht

Hinter den Werksfahrzeugen werden auch noch sechs privat eingesetzte Ford Fiesta RS WRCs an den Start gehen, die von Matthew Wilson, Henning Solberg, Evgeny Novikov, Martin Prokop, Francois Delecour und Ott Tanak pilotiert werden. Letzterer zeigte in der abgelaufenen Saison starke Leistungen mit dem Ford Focus S2000 und durfte sich bereits neben Jari-Matti Latvala bei der Rallye du Var, die als Vorbereitung für 'die Monte' gilt, beweisen.

Nicht am Start ist allerdings Norweger Mads Östberg, der nach dem Aus von Stobart noch um einen Platz bemüht ist. Eigentlich hatte er sich nach seinen guten Leistungen und dem Lob von M-Sport-Teamchef Malcolm Wilson Hoffnungen auf das zweite Werkscockpit neben Latvala gemacht. Doch dies wurde dann durch seinen Landsmann Solberg besetzt.

Citroen verliert große Namen

Nach der Rückkehr von Kimi Räikkönen in die Formel 1 und Solbergs Wechsel zu Ford, hat Citroen die namhaftesten Privatiers verloren. Dennoch bleibt ihnen der Niederländer Peter van Merksteijn, der 2011 den 25. Platz der Gesamtwertung belegte. Als weiteren Piloten gab Citroen bereits vor einigen Wochen den Belgier Thierry Neuville bekannt, der an zehn Saisonläufen - unter anderem Monte Carlo - teilnehmen wird, bekannt. Der Dakar-Sieger Nasser Al-Attiyah wird erst in Schweden für Citroen in das Geschehen eingreifen, da er in Südamerika seinen Titel verteidigen möchte.

Mit Spannung wird auch die Ausfahrt des Volkswagen-Piloten Sebastien Ogier erwartet. Da der Wolfsburger Konzern seinen Polo R WRC frühestens Ende der Saison einsetzen kann, wird er in der SWRC mit einem Skoda S2000 an den Start gehen. Dennoch werden seine Zeiten sehr genau beobachtet und mit denen der WRCs verglichen werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Kris Meeke wird 2012 öfter zusehen müssen

Mini fährt 2012 mit abgeändertem Projekt mit: …

Nachdem es die Einschreibefrist für die Rallye-WM 2012 verpasst hatte, weil noch Gespräche zu führen waren, hat sich Mini nun auf ein Programm für 2012 festgelegt. Laut Autosport wird lediglich Dani Sordo …

Hayden Paddon möchte sich mit Sebastien Ogier in der SWRC messen

Paddon freut sich auf Duell mit Ogier: Ogier ist das Ziel

Bis zum Ende der Saison 2011 war der Neuseeländer Hayden Paddon in der Produktionswagen-Klasse PWRC der Rallye-Weltmeisterschaft unterwegs und sicherte sich dort mit 20 Punkten Vorsprung den Titel vor Patrik …

Mini ist noch nicht für 2012 eingeschrieben

Mini versäumt Einschreibe-Deadline für 2012: Es gibt …

Mini hat die Deadline verpasst, um sich für die Rallye-Weltmeisterschaft 2012 einzuschreiben. Diese verstrich in der vergangenen Nacht und die Verhandlungen zwischen dem in Banbury beheimateten Team und BMW …

Solberg als zweiter Fahrer bestätigt

Ford bleibt WRC zwei weitere Jahre erhalten: Solberg …

Seit Donnerstag ist die Zukunft von Ford in der WRC geklärt. Das Team wird auch 2012 und 2013 an der Rallye Weltmeisterschaft teilnehmen. "Wir fühlten, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für die Bekanntgabe …

Sebastien Loeb ist seit 2004 das Maß aller Dinge in der WRC

Loeb: Spaß an der Rallye und am Wettkampf: Die …

Mit acht Weltmeisterschaften gilt Sebastien Loeb als erfolgreichster Motorsportler unserer Zeit. In dieser Saison sicherte sich der Citroen-Star seinen achten Titel nach einem harten Kampf mit Mikko …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo