Rallye Schweden: Latvala hofft auf faire Chance

, 11.02.2015

Jari-Matti Latvala appelliert an die Organisatoren der Schweden-Rallye, in dieser Woche alles für die Chancengleichheit bei der zweiten Etappe der Rallye-WM zu tun

Schwerer Schneefall war auf den Freitagsetappen in Norwegen und den Straßen in Schweden angesagt - und am Donnerstag könnte es in der Nacht noch weiteren Schnee geben. Jari-Matti Latvala wird in dieser Woche der zweite Fahrer sein, der die Etappen unter die Räder nimmt, gefolgt von Volkswagen-Teamkollege Sebastien Ogier, da sie seit dem Saisonauftakt bei der Rallye Monte Carlo die Gesamtwertung anführen. Vor dem Rest des Fahrerfeldes im Schnee zu fahren bedeutet, dass sich auch die Spikes auf den Reifen nicht mehr durch den Pulverschnee in die darunterliegende Eisdecke beißen können.

Stattdessen werden Latvala und Ogier die Strecke zum Vorteil der anderen freiräumen. "Ich erinnere mich an 2011, als es am ersten Morgen geschneit hat", sagt der dreifache Schweden-Rallye-Gewinner Latvala: "Ich war hinter Sebastien Loeb der Zweite auf der Strecke. Ihm habe ich 14 Sekunden abgenommen, aber auf die schnellste Zeit habe ich immer noch 20 Sekunden verloren. Das ist der Unterschied, den es ausmachen kann. Ich hoffe, dass sie versuchen werden, vorher das Räumfahrzeug durchzuschicken, wenn es schneit. Ich möchte, dass sie die Straße ein wenig freiräumen."

"Unsere Startposition wird uns etwas Zeit kosten. Während unserer Tests haben wir diese Bedingungen simuliert und herausgefunden, dass die Startposition fünf oder sechs die günstigste ist." Latvala ergänzt, dass während es für die Ersten der Startreihenfolge schwierig ist, die Bedingungen für Schneefall generell besser wären.

"Wir können die Regeln nicht ändern, sie sind da. Also werden wir einfach fahren und das Beste daraus machen", sagt er und fügt hinzu: "Sich zu ärgern und darüber zu sprechen, ändert gar nichts. Mich stören die Regeländerungen sowieso nicht, weil die Startposition bedeutet, dass man in der Meisterschaft sehr gut ist."

"Von dem, was ich gehört habe, sieht es mit den Wetterbedingungen sehr, sehr gut aus. Wir werden gutes Eis haben und ein paar schöne Schneeverwehungen. Ich denke, das könnte bei dieser Rallye insgesamt die schönsten Fahrbedingungen geben." Glaubt man dem Langzeitwetterbericht, sollte jedenfalls nach Freitagmorgen kein weiterer Schneefall während der Austragung der Etappen folgen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Hyundai will bei der Rallye Schweden mit drei Autos für Furore sorgen

Hyundai in Schweden: Abbrring wird schockgefrostet

Mit dem Selbstvertrauen, das das Monte-Carlo-Ergebnis mit zwei Autos unter den Top 6 Hyundai eingeimpft hat, reist die Truppe um Michel Nandan am kommenden Wochenende zur zweiten Saisonstation der Rallye-WM …

Mads Östberg: Fliegt der Skandinavier im hohen Norden endlich zum Erfolg?

Östberg vor dem Beinahe-Heimspiel: "Will gewinnen!"

Schnee, Eis und noch mehr Schnee erwartet die Citroen-Piloten in der Region Hagfors: Die zweite Saisonstation der Rallye-WM in Schweden bietet mit ihren Tiefsttemperaturen allen voran für Mads …

Die WRC macht erstmals seit 2008 (Foto: 2007) wieder auf Korsika Station

Offiziell: Rallye Frankreich kehrt nach Korsika zurück

Also doch: Die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gastiert in diesem Jahr erstmals seit 2008 wieder auf Korsika. Weil man im Elsass, wo der französische WRC-Lauf seit 2009 ausgetragen wurde, die …

Dani Sordo fällt beim zweiten WRC-Saisonlauf verletzungsbedingt aus

Dani Sordo muss auf Rallye Schweden verzichten

Schlechte Nachrichten für Hyundai: Dani Sordo wird bei der vom 12. bis 15. Februar auf dem Programm stehenden Rallye Schweden, Saisonlauf zwei zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), nicht starten …

Hyundai Mobis ist neuer Titelsponsor des zweiten WRC-Teams der Koreaner

Hyundai 2015 mit bis zu vier Autos in der Rallye-WM

Hyundai weitet sein Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) aus. Ab der Rallye Schweden (12. bis 15. Februar) setzt der Hersteller ein zweites Team ein, für das mit dem Tochterunternehmen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo