Rallye Spanien: Weltmeisterliche Vorstellung von Ogier

, 24.10.2014

Trotz der eigentlich ungünstigen Startposition eins enteilt Sebastien Ogier am ersten Tag der Rallye Spanien der Konkurrenz - Problem bei der Konkurrenz

Die erste Etappe auf dem Weg zum erneuten Titelgewinn in der Rallye-Weltmeisterschaft hat Sebastien Ogier (Volkswagen) erfolgreich bewältigt. Der Franzose gewann am ersten Tag der Rallye Spanien drei von sechs Wertungsprüfungen (WP) und führt die Rallye souverän an. Sein Vorsprung auf Teamkollege Jari-Matti Latvala beträgt 36,6 Sekunden. Damit steuert Ogier der erfolgreichen Titelverteidigung entgegen. Dazu muss er in Spanien nur einen Punkt mehr holen als Latvala.

Dabei war der Franzose zu Beginn des Tages noch skeptisch, denn als Führender der Gesamtwertung musste er als erster Fahrer auf die Strecke gehen. Auf Schotter, auf dem in Spanien nur am ersten Tag gefahren wird, theoretisch ein Nachteil, weil der erste Fahrer die losen Steine aus der Straße fahren muss. Dafür hatte Ogier aber auch den Vorteil einer freien Sicht, während die nachfolgenden Piloten im hartnäckig in der Luft hängenden Staub teilweise die Orientierung verloren.

"Es ist fürchterlich, man kann die Kurven überhaupt nicht sehen. Ich musste manchmal langsam machen weil ich nicht mehr wusste, ob ich noch auf der Straße fahre", sagte Thierry Neuville (Hyundai) stellvertretend für viele seiner Kollegen. Ogier hingegen kümmerte das nicht. "Ein wirklich großartiger Tag. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit, die Julian (Ingrassia, Beifahrer; Anm. d. Red.) und ich gemacht habe. Wir haben die ganze Zeit angegriffen. Das Auto war perfekt, großer Dank ans Team."

Latvala hadert mit der Abstimmung

Weniger glücklich war Teamkollege Latvala, der in Spanien im Kampf um den WM-Titel weiter Boden auf Ogier gutmachen will. Doch das gelang dem Finnen am ersten Tag nicht. Er haderte mit der Abstimmung seines Polo R und kam nicht an die Zeiten von Ogier heran. "Ich bin einfach nicht schnell genug und habe keine Ahnung, wie Seb diese Zeiten fahren kann", sagt der ratlos und verzweifelt wirkende Latvala.

Hinter dem Finnen tobt ein harter Kampf um Gesamtrang zwei. Mads Östberg (Citroen) liegt nur 0,6 Sekunden hinter Latvala, mit einer weiteren Zehntelsekunde Abstand folgt Andreas Mikkelsen im dritten Volkswagen. Östberg haderte mit dem Verlauf des Freitags, denn gleich zwei Mal verlor er hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug Zeit.

Höhen und Tiefen erlebte Hyundai am ersten Tag der Rallye Spanien. Die Wertungsprüfung "Peselles" war heute das Revier der i20. Am Vormittag hatte dort Hayden Paddon zum ersten Mal eine WP in der Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen, am Nachmittag war dort Neuville der Schnellste. Doch beiden brachte diese Bestzeit kein Glück, denn auf der jeweils nächsten WP verloren beide durch Unfälle viel Zeit.

Hyundai: Auf Bestzeit folgt Crash

"Das Auto war plötzlich voller Staub, das hat mich abgelenkt. Ich bin dann von der Straße abgekommen und bin rechts angeschlagen. Danach musste ich den Reifen wechseln", sagte Neuville, nachdem er den weidwunden i20 ins Ziel der siebten WP geschleppt hatte. Der Belgier beendete den ersten Tag auf Gesamtrang neun, bester Hyundai ist Dani Sordo auf Rang sieben.

Bester Ford-Pilot ist Mikko Hirvonen auf Rang Fünf, Sechster ist Robert Kubica (Ford), der allerdings wieder einmal ein paar heikle Momente überstehen musste. "Es war ein guter Tag, allerdings habe ich mich an einer engen Stelle gedreht. Die Reifen waren völlig durch", sagt der Pole. Gynkama-Star Ken Block (Ford) fährt bei seiner Rückkehr in die WRC derzeit auf Gesamtrang elf.

Unglücklich verlief der Freitag für Kris Meeke (Citroen). Nachdem er den Tag mit einer Bestzeit bei WP2 eröffnet hatte, erlitt er bei den dritten WP gleich zwei Reifenschäden. Da Meeke aber nur ein Reserverad mitgenommen hatte, musste er daraufhin aufgeben. Auch für Elfyn Evans (Ford) war der erste Tag der Rallye Spanien vorzeitig beendet. Bei der sechsten WP kam der Waliser von der Strecke ab, wobei der Kühler seines Fiesta RS beschädigt wurde.

Al-Attiyah in der WRC2 in Front

Das Geschehen in der WRC2-Wertung wurde von einigen Ausrutschern und Unfällen bestimmt. So schied Bernardo Sousa (Ford Fiesta RCC) nach einem Überschlag aus, auch Karl Kruuda (Ford Fiesta S2000), Sebastien Chardonnet (Citroen DS3 R5) und Nicolas Fuchs (Ford Fiesta R5) verloren durch Abflüge und technische Probleme Zeit. Die Führung der WRC2 hat nach dem ersten Tag Nasser Al-Attiyah (Ford Fiesta RRC) inne.

Am Samstag stehen bei der Rallye Spanien ab 9:08 Uhr sechs Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 159,16 Kilometer auf dem Programm. Diese werden, im Gegensatz zu den WP am Freitag, komplett auf Asphalt gefahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Das Medieninteresse an der WRC ist für einen Konzern wie Volkswagen wichtig

Volkswagen beklagt Stillstand: TV-Quoten entscheiden

Die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) begeht einen folgenschweren Fehler, wenn sie sich in ihrer derzeitigen Situation für Kontinuität und gegen einschneidende Veränderungen entscheidet. Das …

Sebastien Ogier war beim Prolog in Barcelona der zweitschnellste Pilot

Strahlender Rallye-Auftakt für Volkswagen in Spanien

Kurz, knackig, kunstvoll: Volkswagen ist gut in die Rallye Spanien gestartet. Am Fuße des berühmten Montjuic in Barcelona setzten Andreas Mikkelsen und Ola Floene bei der einzigen, auf Terrassen …

Andreas Mikkelsen setzt seine Markenkollegen von Beginn an unter Druck

Auftakt in Spanien: Mikkelsen ärgert konservativen Ogier

Volkswagen drückt der Spanien-Rallye von Beginn an seinen Stempel auf. Auf der ersten von 17 Wertungsprüfungen am Donnerstagabend, die die Piloten über 3,2 Kilometer durch Barcelona …

Volkswagen geht mit seinem Erfolgstrio auch in die kommende Saison

Volkswagen weiter mit Ogier, Latvala und Mikkelsen

Volkswagen Motorsport, Sebastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort: Volkswagen hat die Verträge der derzeitigen WM-Ersten, -Zweiten und …

Robert Kubica hofft bei der Rallye Spanien, an die Leistung des Vorjahres anzuknüpfen

Kubica und die "untypische Rallye" in Spanien

Robert Kubica wartet in seiner ersten vollen Saison in der Top-Klasse der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) immer noch auf das große Erfolgserlebnis. Zuletzt lag er bei der Rallye Frankreich bis kurz vor …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo