Shakedown: Überschlag von Neuville - Latvala Schnellster

, 21.08.2014

Während sich Jari-Matti Latvala beim Shakedown der Rallye Deutschland die Bestzeit sichert, rollt Thierry Neuville seinen Hyundai in den Weinbergen ab

Schrecksekunde für Thierry Neuville (Hyundai) beim Shakedown zur Rallye Deutschland. Bei der Generalprobe für den am Freitag beginnenden neunten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2014 überschlug sich der Belgier mit seinem i20 WRC. Bei der dritten Durchfahrt des 4,55 Kilometer Kurses in Konz kam der 26-Jährige mit seinem Auto von der Strecke ab und rollte etwa 30 Meter einen Weinberg hinunter.

Neuville und Beifahrer Nicolas Gilsoul blieben unverletzt, den Hyundai-Mechanikern steht allerdings eine Reparaturschicht bevor. Auf 'Twitter' veröffentlichte Fotos zeigten einen stark beschädigten i20 WRC. Neuville muss vor allem darauf hoffen, dass der Überrollkäfig keinen Schaden genommen hat. Sonst wäre seine "Heimrallye" beendet, bevor sie offiziell begonnen hat.

Von Neuvilles Überschlag abgesehen verlief die Generalprobe der Rallye Deutschland ohne größere Zwischenfälle. Um die Fahrer möglichst gut auf die Herausforderungen der kommenden drei Tage vorzubereiten, enthielt der Kurs des Shakedowns typische Elemente der Wertungsprüfungen der kommenden Tage. Neben engen Straßen in Weinbergen gehörten auch schnellere Abschnitte dazu.

Die Führung wechselte mehrmals zwischen den drei Volkswagen-Piloten Sebastien Ogier, Jari-Matti Latvala, Andreas Mikkelsen und Citroen-Fahrer Kris Meeke hin und her. Schlussendlich sicherte sich Latvala, der mit dem Rückenwind des Sieges bei seiner Heimrallye in Finnland nach Deutschland gereist war, die Bestzeit.

Im vierten Durchgang absolvierte er den Kurs in einer Zeit von 2:20,8 Minuten. Damit war Latvala 0,5 Sekunden schneller als sein Teamkollege und WM-Spitzenreiter Ogier. Mit einem Rückstand von 1,1 Sekunden belegte Mikkelsen im dritten Polo R WRC den dritten Rang.

Meeke musste sich letztlich mit 1,7 Sekunden Rückstand und Rang vier zufrieden geben, war damit aber erster Verfolger der Volkswagen, die nach der Enttäuschung des Vorjahres in diesem Jahr unbedingt bei ihrer Heimrallye gewinnen wollen.

Dani Sordo (Hyundai) präsentierte sich bei seiner Rückkehr in der WRC zum Auftakt in guter Form. Mit einem Rückstand von 2,2 Sekunden belegte der Vorjahressieger Rang fünf. Sordo war zuletzt Anfang Mai in Argentinien für Hyundai gefahren. Die Ford-Piloten ließen es im Shakedown langsam angehen. Mikko Hirvonen fuhr mit einem Rückstand von 2,9 Sekunden auf Position sechs, Robert Kubica war 0,2 Sekunden langsamer und wurde Siebter.

Zeremonieller Start der Rallye Deutschland ist am Donnerstag um 20:30 Uhr vor der Porta Nigra in Trier. Die erste Wertungsprüfung "Sauertal" wird am Freitag um 8:38 Uhr gestartet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Jari-Matti Latvala wittert nach seinem Sieg in Finnland Morgenluft

Latvala: Ogier ist nicht unschlagbar

Fünf Läufe vor dem Saisonende spricht die Gesamtwertung der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) auf den ersten Blick eine klare Sprache. Titelverteidiger Sebastien Ogier führt das Klassement mit …

Jari-Matti Latvala legte im Shakedown die schnellste Zeit hin

Volkswagen im Shakedown der Rallye Deutschland vorn

Gelungener Einstand beim Heimspiel: Volkswagen hat den Shakedown zur Rallye Deutschland auf den ersten drei Plätzen beendet. Beim ersten reinen Asphalt-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) setzten …

Thierry Neuville kann aufatmen: Sein Auto kann repariert werden

Entwarnung bei Hyundai: Neuville kann starten

Glück im Unglück für Thierry Neuville: Beim mehrfachen Überschlag im Shakedown der Rallye Deutschland wurde sein i20 WRC zwar stark beschädigt, allerdings ist der Schaden reparabel. …

Marcus Grönholm kehrt nur zu Testzwecken in die Rallye-WM zurück

Grönholm stellt klar: Kein Comeback!

Obwohl er kürzlich zum Testfahrer von Volkswagen ernannt wurde, schließt Marcus Grönholm eine Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft aus. Der Finne, der vor sieben Jahren seine aktive …

Volkswagen strebt in Deutschland Wiedergutmachung für 2013 an

Vorschau Rallye Deutschland: Matchball für Volkswagen

Drei Wochen nach der Schotter-Show in Finnland bekommt die Rallye-Weltmeisterschaft festen Boden unter die Räder: Mit der Rallye Deutschland steht der erste von drei in dieser Saison noch ausstehenden …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo