Solberg: "Ich möchte ihnen zeigen, wie schnell ich bin"

, 22.04.2014

Henning Solberg hat nach seinem fünften Platz in Portugal wieder WRC-Blut geleckt und hoffte darauf, fast alle weiteren WM-Läufe im Ford Fiesta zu bestreiten

42 und kein bisschen müde: Henning Solberg hat mit dem fünften Platz bei der Rallye Portugal gezeigt, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Bei seiner ersten Schotter-Rallye nach gut zwei Jahren zeigte der Routinier aus Norwegen seine Klasse auf - was auch an dem von M-Sport vorbereiteten Ford Fiesta RS WRC lag. "Der Fiesta, den ich in Portugal gefahren bin, war eines der besten Autos, die ich je hatte", schwärmt Solberg gegenüber 'wrc.com'.

Dieses Erfolgserlebnis macht bei Solberg Lust auf mehr, und so hofft er schon beim übernächsten WM-Lauf Anfang Juni in Italien erneut an den Start gehen zu können. "Malcolm (Wilson, M-Sport-Teamchef, Anm. d. Red.) hat ein Auto, welches ich auf Sardinien nutzen kann. Wir stehen kurz vor einer Einigung", sagt Solberg. Geht es nach dem Norweger, wird er auch die folgenden WM-Läufe bestreiten. "Ich hoffe, dass wir mit Ausnahme von Argentinien alles machen können."

Der fünfte Platz in Portugal hat Solberg zudem großes Selbstvertrauen verliehen. Der Routinier weiß nun, dass er mit den besten Fahrern der Welt mithalten kann und daher auch zu dieser Gruppe gehört. "Wenn ich jedes Mal im richtigen Auto sitzen würde, würde ich zu den Top 3 in der Welt zählen", sagt Solberg. "Ich hoffe zumindest auf einen Platz als zweiter Fahrer in einem Team. Das wäre mein Traum. Ich möchte ihnen zeigen, wie schnell ich bin."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Robert Kubicas Ford ist eine Sonderkonstruktion mit Schaltwippe

So funktioniert Kubicas Wippenschaltung

Was in der Formel 1, aber auch in der DTM und im GT-Sport mittlerweile Standard ist, wurde im Rallyesport 2011 aus Kostengründen verboten: Schaltwippen am Lenkrad, mit denen die Gänge gewechselt …

Yves Matton hat in diesem Jahr einen straffen Terminkalender

Citroen bekräftigt WRC-Engagement

Für Citroen ist das neue Programm in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC der Hauptpfeiler im Motorsport. Beim Saisonauftakt in Marrakesch erinnerte die Operation an ein Formel-1-Team. Alles war bis …

Den Zuschauern auf der Panzerplatte wird noch mehr Action geboten

Rallye Deutschland: Zuschauerprüfung auf der "Panzerplatte"

Die Rallye Deutschland wird 2014 im Vergleich zum vergangenen Jahr mit einigen neuen Wertungsprüfungen aufwarten. So wird auf dem Truppenübungsplatz Baumholder eine neue Zuschauerprüfung …

Kampfansage: Mit dem 2008 DKR möchte Peugeot 2015 um den Sieg kämpfen

Peugeot zeigt den Dakar-Herausforderer

Drei Wochen nach der Verkündung der Dakar-Rückkehr hat Peugeot erste Bilder des 2008 DKR veröffentlicht. Bei der 2015er-Auflage des Rallye-Klassikers werden die Franzosen das Aufgebot mit dem …

Prüfender Blick: Michel Nandan will trotz gutem Anfang nicht lockerlassen

Nandan zufrieden: Hyundai weiter als gedacht

Die erste Saison wird ja gerne als Lehrjahr herangezogen, so auch für Neueinsteiger Hyundai, die vor dieser Saison ihr Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft bekanntgegeben haben. Nach kurzer …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo