WP5-8: Dreikampf um die Führung in Finnland

, 01.08.2014

Jari-Matti Latvala führt nach acht Prüfungen in Finnland weiter vor Sebastien Ogier und Kris Meeke - Für Robert Kubica ist der Tag nach Abflug gelaufen

Die zweite Etappe der Rallye Finnland führt die WRC-Piloten am Freitag über insgesamt 134 Kilometer, verteilt auf neun Prüfungen, die allesamt südlich von Jyväskylä gelegen sind. Nach der Vormittagsschleife hält Jari-Matt Latvala (Volkswagen) weiterhin die Führung. Der Lokalmatador entschied von den vier komplett trockenen Vormittagsprüfungen zwei für sich und geht mit einem knappen Vorsprung von acht Sekunden auf Teamkollege Sebastien Ogier in die fünf Prüfungen am Nachmittag.

Erster Verfolger des Volkswagen-Duos ist weiterhin Citroen-Pilot Kris Meeke. Der Brite gewann am Vormittag eine Prüfung und liegt nach acht von insgesamt 26 Prüfungen nur 13 Sekunden hinter Spitzenreiter Latvala. Mikko Hirvonen (M-Sport-Ford) und Andreas Mikkelsen im dritten Volkswagen komplettieren die Top 5.

Der als Fünfter in den Tag gegangene Juho Hänninen (Hyundai) fing sich durch einen Abflug gehörigen Rückstand ein und rangiert aktuell außerhalb der Top 10. Auch Robert Kubica, der nach den vier Donnerstagsprüfungen auf Rang neun geführt wurde, liegt nicht mehr in den Top 10. Für den polnischen Ford-Piloten war die zweite Etappe bereits auf der Auftaktprüfung beendet.

WP5: Früher Feierabend für Kubica

Die erste Prüfung des Tages (WP5) führte die Piloten über die 14,5 Kilometer von "Pihlajakoski". Diese WP wurde erstmals seit 1987 wieder befahren. Latvala holte sich trotz eines Ausrutschers in einen Graben mit knappem Vorsprung auf Hänninen (+0,4 Sekunden) und Ogier (+1,2) die Bestzeit.

Der amtierende Weltmeister und aktuelle WM-Führende muss am Freitag wie schon am Donnerstag als Erster auf die Strecke und ließ es zunächst vorsichtig angehen. "Als Erster losfahren zu müssen, sollte kein großer Nachteil sein, aber ich hatte nicht genug Vertrauen, um voll zu attackieren. Die Prüfung ist neu und es gibt jede Menge blinder Kurven", so Ogier.

Hyundai-Pilot Thierry Neuville beschädigte sich auf WP5 die Heckpartie seines i20 WRC, konnte aber weiterfahren. Der Belgier markierte die siebtschnellste Zeit. Indes war für Kubica auf der ersten Prüfung des Tages bereits Feierabend. Der Pole setzte seinen Ford Fiesta RS WRC in einen Graben, konnte sich aus diesem anders als Spitzenreiter Latvala aber nicht mehr befreien und musste aufgeben. Am Samstag könnte Kubica unter Rally2-Regularien wieder ins Geschehen eingreifen.

WP6: Latvala holt 250. WP-Bestzeit für den Polo R WRC

Auch auf der zweiten Prüfung des Tages, der ersten Überfahrt der 23 Kilometer langen und superschnellen "Päijälä", war es Latvala, der das Tempo vorgab. Der Finne verwies Teamkollege Ogier um 0,4 und Citroen-Pilot Meeke um 2,1 Sekunden auf die Plätze und sorgte damit für ein Jubiläum im Hause Volkswagen: Es war die 250. WP-Bestzeit für den Polo R WRC, der bei der Rallye Monte Carlo 2013 sein Debüt gegeben hatte.

Hinter Latvala, Ogier und Meeke beendete Hyundai-Youngster Hayden Paddon die Prüfung als Viertschnellster. Teamkollege Neuville hatte aufgrund seines WP5-Ausrutschers, bei dem er den Heckspoiler verlor, mit einem stark übersteuernden Auto zu kämpfen und verlor viel Zeit.

Damit lief es für den Belgier aber immer noch besser als für Lokalmatador Hänninen im dritten Hyundai. "Wir hatten zu Beginn der Prüfung einen schleichenden Plattfuß, erwischten dann eine Böschung und drehten uns rückwärts in einen Graben", berichtet der Finne. Mit gebrochener Windschutzscheibe und Beschädigungen an der Karosserie war für Hänninen auf WP6 nicht mehr als Rang 18 zu holen. Auf den beiden abschließenden Prüfungen des Vormittags griffen er und Beifahrer Tomi Tuominen auf Sonnenbrillen zurück, um ihre Augen vor Staub und Steinen zu schützen.

Auch Martin Prokop hielt sich nicht immer an die von den Veranstaltern vorgegebene Route. Der Ford-Privatier hatte einen heftigen Ausrutscher zu verzeichnen. "Unser Aufschrieb war nicht korrekt. Nach einer Sprungkuppe landeten wir an einer komplett falschen Stelle, weit abseits der Piste", berichtet der Tscheche, der allerdings den Weg zurück fand und WP6 sogar noch in den Top 10 abschloss.

WP7/8: Bestzeiten für Meeke und Ogier

"Kakaristo" fungierte als WP7. Bei dieser 20,5 Kilometer langen Prüfung handelte es sich um nichts anderes als die verkürzte Version der legendären "Ouninpohja". Auf dieser ging die Bestzeit zum ersten Mal bei dieser Rallye nicht an einen Volkswagen-Piloten.

Meeke prügelte seinen Citroen DS3 WRC in 10:37 Minuten über die schnelle Prüfung - 0,9 Sekunden schneller als Hirvonen im Ford und 1,2 Sekunden schneller als Spitzenreiter Latvala im Volkswagen. Dessen Teamkollege Ogier kämpfte auf WP7 dann doch mit dem Nachteil, als Erster starten zu müssen und reihte sich nur auf Rang sechs ein. "Ich hatte keinerlei Probleme, aber bei so viel losem Schotter kannst du nichts machen. Keine Chance", bemerkt der Franzose.

Den Abschluss der Vormittagsschleife der zweiten Etappe bildete die nur 7,7 Kilometer lange "Painaa". Auf dieser holte sich Ogier mit einem Vorsprung von 0,9 Sekunden auf Latvala und 1,0 Sekunden auf Meeke die Bestzeit. Der britische Citroen-Pilot hätte sich ohne einen kleinen Fahrfehler wohl seine zweite Bestzeit hintereinander geholt. "Nach rund zwei Kilometern nahm ich eine Kurve etwas zu weit. Wenn du hier nicht perfekt fährst, bist du auch nicht vorn", bemerkt Meeke.

Hirvonen, der mit einem Rückstand von 2,7 Sekunden die fünftschnellste Zeit markierte, staunt: "Ich kam schon auf der vorangegangenen Prüfungen gut zurecht, hier ebenfalls. Die anderen Jungs sind aber höllisch schnell, unglaublich."

Nach dem Service stehen am Nachmittag fünf Prüfungen auf dem Programm. Es handelt sich jeweils um die zweite Überfahrt der vier Vormittagsprüfungen plus die zweite Überfahrt der am Freitagabend erstmals befahrenen Zuschauerprüfung "Harju", die in der Innenstadt von Jyväskylä endet.

Gesamtwertung nach 8 von 26 Wertungsprüfungen (Top 10):

01. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) - 1:01:26,5 Stunden

02. Sebastien Ogier (Volkswagen) +8,4 Sekunden

03. Kris Meeke (Citroen) +13,1

04. Mikko Hirvonen (Ford) +39,1

05. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) +50,3

06. Mads Östberg (Citroen) +51,1

07. Hayden Paddon (Hyundai) +1:30,6 Minuten

08. Thierry Neuville (Hyundai) +1:32,9

09. Elfyn Evans (Ford) +1:52,8

10. Martin Prokop (Ford) +2:16,6

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Jari-Matti Latvala liegt bei seiner Heimirallye weiter in Front: 20 Sekunden Vorsprung

WP9-13: Latvala setzt sich ab - Meeke neuer Zweiter

Volkswagen-Pilot Jari-Matti Latvala liegt bei Halbzeit der Rallye Finnland weiterhin in Führung. Erster Verfolger des Lokalmatadors ist vor der Samstagsetappe aber nicht mehr Teamkollege Sebastien …

Jari-Matti Latvala liegt in Finnland nach den ersten vier Prüfungen in Führung

Volkswagen dominiert in Finnland: Latvala führt vor Ogier

Lokalmatador Jari-Matti Latvala war am Donnerstag der schnellste Mann in Finnland. Der Volkswagen-Pilot stand bei drei der vier Wertungsprüfungen (WP) ganz vorne und verwies seinen Teamkollegen …

Jari-Matti Latvala (Volkswagen) war der Schnellste im Finnland-Shakedown

Finnland: Latvala mit Bestzeit im Shakedown

Die Vorbereitungen für die Rallye Finnland sind abgeschlossen. Im Shakedown, dem letzten "Warmfahren" vor der ersten Etappe des achten von 13 WRC-Saisonläufen, markierte Volkswagen-Werksfahrer …

Der GT86 CS-R3 wird in Deutschland das Licht der Öffentlichtkeit erblicken

Toyota GT86 debütiert bei der Rallye Deutschland

Der Toyota GT86 CS-R3 wird im Rahmen der Rallye Deutschland (21. bis 24. August) erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Beim deutschen Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft wird ein …

Die Natur soll durch die Großveranstaltung keinen Schaden nehmen

Rallye Deutschland im Einklang mit der Natur

Nach der Rallye ist vor der Rallye, dieses Motto gilt unter anderem für den Umweltschutz bei der ADAC Rallye Deutschland. Das Ziel: Die Natur in der Rallye-Region soll nach dem deutschen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo