Ammermüller siegt erneut und übernimmt Gesamtführung

, 14.09.2014

Michael Ammermüller hat durch seinen zweiten Sieg an einem Wochenende die Führung im Porsche Carrera Cup Deutschland übernommen - Nur eine Woche Pause

Michael Ammermüller (Walter Lechner Racing Team) aus dem bayrischen Pocking feierte nach seinem Samstagserfolg am Sonntag seinen fünften Saisonsieg im Porsche Carrera Cup Deutschland. Bei schwierigen Witterungsbedingungen auf dem Lausitzring verwies er Clemens Schmid (Lechner Racing Academy ME) und Philipp Eng (Team Deutsche Post) auf die Plätze zwei und drei.

Nach 14 von 18 Rennen liegt Ammermüller demnach mit 164 Punkten vor Christian Engelhart (Konrad Motorsport) mit 152 Punkten und Eng mit 148 Zählern. "Zwei Rennsiege am Wochenende sind natürlich perfekt. Die Umstände mit trockener, feuchter und nasser Strecke waren recht schwierig, und ich bin glücklich, jetzt in der Meisterschaft vorn zu sein", fasst der 28-Jährige seinen Renneinsatz zusammen.

Zunächst sah es vor dem Lauf am Sonntag so aus, als ob die 3,478 Kilometer lange regennasse Strecke langsam abtrocknen würde. Deshalb starteten 35 Piloten mit ihren 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup auf Trockenreifen. Am Start kämpften einige Fahrer mit der feuchten Fahrbahn, unter anderem Schmid, der von der Pole-Position ins Rennen gegangen war. Der Österreicher verlor gleich zu Beginn die Führung an Ammermüller. Auch Eng erwischte einen nassen Startplatz und fiel von Platz zwei auf Position sechs zurück.

Safety-Car sorgt für Bewegung

Ammermüller fuhr mit Schmid an der Spitze und erarbeitete sich einen komfortablen Vorsprung. Allerdings kam es dann in Runde 15 zu einem Ausrutscher von Robert Renauer (Team GT3 Kasko), sein Fahrzeug musste aus dem Kies geborgen werden, und das Safety-Car rückte aus. Eng hatte sich mittlerweile wieder auf Position drei vorgearbeitet, und durch das Safety-Car schrumpfte der Abstand zur Spitzengruppe auf ein Minimum. Kurz nach dem Re-Start begann es plötzlich stark zu regnen, das Rennen wurde abgebrochen.

Hinter Ammermüller, Schmid und Eng belegte der Österreicher Norbert Siedler (ZaWotec Racing) den vierten Platz. Danach kam Nicki Thiim (QPOD Walter Lechner Racing) vor Pieter Schothorst (Attempto Racing) ins Ziel. Cup-Neueinsteiger Lukas Schreier (ZaWotec Racing) fuhr mit Position sieben sein bestes Saisonergebnis ein. "In der Vorbereitung habe ich mich noch mal voll der Datenanalyse gewidmet, um zu schauen, wo ich mich verbessern kann. Das hat viel gebracht. Im Rennen hatte ich einen tollen Positionskampf mit Nicki Thiim und bin jetzt sehr zufrieden mit meinem Resultat."

Porsche-Junior Connor de Phillippi (Förch Racing) belegte Platz zehn: "Im Rennen herrschten schwierige Bedingungen, und ich bin froh, dass ich drei Positionen gut machen konnte." Porsche-Junior Sven Müller (Team Deutsche) sicherte sich an diesem Wochenende vorzeitig den Titel des Rookie-Champions.

Nachteile beim Start

Der 22-Jährige aus dem rheinland-pfälzischen Bingen liegt mit 134 Punkten vor Schreier (32 Punkte). "Im Rennen am Sonntag habe ich am Start die nasse Seite erwischt. Auf der Strecke habe ich mich nach vorn gekämpft, verlor Plätze und bin zum Schluss als Zwölfter ins Ziel gekommen. In der Meisterschaft bin ich Vierter, und wir liegen noch recht eng zusammen. Ich bin gespannt, was in den vier verbleibenden Rennen noch geht", so Müller.

Porsche-Junior Alex Riberas (Attempto Racing) kam von Startplatz 16 und sah als Dreizehnter die Zielflagge. "Leider stand ich auf einem extrem nassen Startplatz und verlor gleich zu Beginn drei Plätze. Dann war ich in einer Gruppe eingekeilt, in der ich ziemlich kämpfen musste. Kurz vor der Safety-Car-Phase lief es dann und ich fuhr schnellere Zeiten als der Führende." Porsche-Junior Klaus Bachler (Team 75 Bernhard) konnte des Rennen aufgrund eines Ausfalls nicht beenden: "Hinter mir liegt ein bescheidenes Wochenende ohne Punkte. Jetzt muss ich nach vorne schauen. Für die nächsten Rennen bin ich trotzdem optimistisch."

Für die Fahrer des Porsche Carrera Cup Deutschland bleibt keine Zeit zum Verschnaufen. Schon in einer Woche steht das nächste Rennwochenende auf dem Programm - dann auf dem Sachsenring in der Nähe von Chemnitz. Die Meisterschaft startet vom 19. bis 21. September im Rahmenprogramm des ADAC GT Masters und kehrt nach zwölf Jahren zurück auf die Berg- und Talbahn in Sachsen. Das letzte Mal startete der Porsche Carrera Cup 2002 auf dem 3,645 Kilometer langen Traditionskurs.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Michael Ammermüller freut sich über den Sieg im Nebelchaos in der Lausitz

Carrera Cup: Ammermüller siegt in der Lausitz

Starker Nebel sorgte für ein Zeitplan-Durcheinander auf dem brandenburgischen Lausitzring. Der Deutsche Michael Ammermüller (Walter Lechner Racing Team) ließ sich von den ständigen …

Auf der Norschleife hätte sich ein Edgar-Wallace-Streifen drehen lassen

Barbarossapreis wegen Nebel abgesagt

Um kurz nach 14 Uhr hatte das Warten auf den Start des 46. ADAC Barbarossapreises, den achten Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN), ein unbefriedigendes Ende. Wegen starken Nebels wurde …

Der Frikadelli-Porsche sicherte sich die Pole-Position im Efiel-Nebel

Nebelchaos: Frikadelli-Porsche behält Pole und Durchblick

Porsche regiert beim 46. ADAC Barabarossapreis im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) das Chaos. Unter den Top 7 der Startaufstellung stehen am Samstagmittag fünf Autos der …

Ferrari, Audi, Bentley, BMW und viele mehr: An Marken mangelt es der GT3-Szene nicht

FIA plant GT3-Weltfinale ab 2015

Die Motorsportwelt hat seit der Einführung der GT3-Fahrzeuge im Jahr 2006 die Entstehung zahlreicher Championate weltweit erlebt. In der ehemaligen GT1-WM fährt man unter dem Titel FIA-GT-Serie …

Der 46. ADAC Barbarossapreis ist der drittletzte Lauf der VLN-Saison 2014

VLN biegt auf die Zielgerade ein

Am Samstag findet am Nürburgring der achte Saisonlauf der VLN Langstreckenmeisterschaft statt. Drei Rennen vor Schluss wird es allmählich spannend, wer den Titel 2014 holen wird. In der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo