Auftakt zur zweiten Halbzeit der VLN

, 29.07.2014

Das 37. Grenzlandrennen markiert den Auftakt der zweiten Saisonhälfte der VLN - Spitzenteams kehren geschlossen auf die Nordschleife zurück

Ring frei für das 37. RCM DMV Grenzlandrennen: Am 2. August startet mit dem sechsten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring die zweite Saisonhälfte. An der Spitze des Feldes zeichnet sich erneut ein spannender Kampf um den Tagessieg ab. Die GT3-Renner von Rowe, Falken, Phoenix, Dörr und dem Haribo kehren nach einem Rennen Pause - der fünfte VLN-Lauf fand gerade einmal zwei Wochen nach dem kräftezehrenden 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring statt - auf die Nordschleife zurück.

Und Hans-Peter Naundorf, Teamchef von Rowe, bringt es auf den Punkt: "Der dritte Platz beim 24h-Rennen Nürburgring gibt uns Rückenwind für die nächsten Aufgaben. In der VLN waren wir in diesem Jahr auch immer gut unterwegs, leider aber bislang noch ohne Sieg. Das wollen wir in der zweiten Saisonhälfte ändern." Den AMG-Flügeltürer des Teams pilotieren Michael Zehe und Jan Seyffarth - mit guten Aussichten auf ein Top-Ergebnis.

Die Konkurrenz ist aber nicht zu unterschätzen. Im Porsche 911 GT3 R von Falken wechseln sich die beiden Sportwagenspezialisten Martin Ragginger und Alexandre Imperatori ab. Für Phoenix gehen mit Marc Basseng, Frank Stippler und dem Russen Roman Rusinov ebenfalls drei Nordschleifen-erfahrene Piloten ins Rennen. Nick Catsburg ist der Neuzugang bei Dörr Motorsport im spektakulären McLaren MP4-12C GT3.

Starkes Feld der GT3-Fahrzeuge

Der Niederländer trug sich in diesem Jahr bereits in die Siegerliste der Langstreckenmeisterschaft ein, als er an der Seite von Dirk Adorf den ersten BMW-Sieg des Jahres feierte. Für Lauf sechs wagt Catsburg nun den Blick über den Tellerrand und geht an der Seite der beiden Dörr-Stammfahrer Kevin Estre und Arno Klasen ins Rennen. Buchstäblich "bärenstark" ist das Fahrerduo Jörg Bergmeister und Mike Stursberg im Haribo-Porsche.

Prominente Verstärkung holen sich Bert Flossbach und Andreas Weiland in ihren Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Mit dem Niederländer Jeroen Bleekemolen komplettiert ein waschechter 24-Stunden-Nürburgring-Gewinner das Fahrertrio. Eine Nordschleifenpremiere feiert der SLS AMG GT3 von Hofor Racing. Das Schweizer Team zählt seit Jahren zur VLN-Familie, ist den Fans der Serie aber eher durch den Einsatz zweier BMW M3 in der Klasse SP6 (VLN-Specials bis 3.500 ccm Hubraum) ein Begriff.

Und das Grenzlandrennen ist für die Eidgenossen von großer Bedeutung, feierte man doch eben bei diesem Rennen im Jahr 2012 seinen ersten Klassensieg. Der Zeitpunkt könnte also kaum besser sein, um mit Stammfahrer Roland Eggimann und Kenneth Heyer - dem Sohn des dreifachen Gewinners der Deutschen-Rennsport-Meisterschaft Hans Heyer - in die GT3-Kategorie vorzustoßen.

Rennfahrer aus aller Welt pilgern zur Nordschleife

Die Nürburgring-Nordschleife genießt international großes Ansehen. Keine andere Rennstrecke der Welt übt auf Rennfahrer eine derart große Anziehungskraft aus. Das Baltikum, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Russland, Schweden und die Schweiz - Rennfahrer aus diesen Nationen sind in der VLN schon lange eingemeindet. Aber es gibt Fahrer, die eine viel weitere Anreise in Kauf nehmen, um in der Langstreckenmeisterschaft die "Grüne Hölle" unter die Räder zu nehmen.

Ein Paradebeispiel sind die drei US-Amerikaner John Shoffner, Janine Hill und Anthony Ashley, die beim Grenzlandrennen ihr fünftes Rennen im Porsche Cayman S von Frikadelli-Racing bestreiten. Und auch die Ergebnisse der Nürburgring-Rookies können sich sehen lassen, steht doch bereits ein siebter Rang bei 15 gestarteten Teams in der hart umkämpften Klasse zu Buche.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Klaus Bachler bekam vom Team einen großen Erdbeerkuchen geschenkt

Platz sechs zum Geburtstag in Budapest

Hallo Leute, ich heiße Klaus Bachler, bin Rennfahrer und starte in diesem Jahr im Porsche Mobil 1 Supercup. Diese Serie wird im Rahmen der Formel 1 ausgetragen. Was ich in der Welt von Ecclestone und …

Kuba Giermaziak gelang am Hungaroring ein Start-Ziel-Sieg

Giermaziak siegt in Budapest und baut Tabellenführung aus

Der Pole Kuba Giermaziak (Lechner) gewann den sechsten Meisterschaftslauf des Porsche-Supercup auf dem Hungaroring. Auf der ungarischen Rennstrecke nahe Budapest kamen Nicki Thiim (Lechner) und Porsche Earl …

Kuba Giermaziak gewann das Qualifying in Budapest

Zweite Pole-Position für Tabellenführer Giermaziak

Kuba Giermaziak (Lechner) sicherte sich im Zeittraining des Porsche-Supercup auf dem Hungaroring die Pole-Position. Der Meisterschaftsführende setzte sich vor den Toren Budapests mit 1:48.978 Minuten …

Nicky Thiim eroberte nach der Pole-Position auch den Sieg in Hockenheim

Fünftes Rennen, vierter Sieger - Riesenjubel bei Thiim

Nicki Thiim (Lechner-Racing) gewann am Sonntag den fünften Lauf des Porsche-Supercup. Auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg sah der Däne als Erster die Zielflagge und jubelte auf dem …

Nicki Thiim sicherte sich die Pole-Position im heißesten Qualifying des Jahres

Thiim sichert sich in Hockenheim die Pole-Position

Im Qualifying des Porsche-Supercup fuhr Nicki Thiim (Lechner Racing) die schnellste Zeit auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Am Samstag setzte sich der Däne mit seinem 460 PS starken Porsche …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo