Fantastisches Debüt: Alessandro Zanardi gewinnt in Mugello

, 17.10.2016

Im Stile eines echten Champions: Alessandro Zanardi gewinnt gleich bei seinem ersten Einsatz im BMW M6 GT3 in der italienischen GT-Meisterschaft

Die Emotionen waren überwältigend, als Alessandro Zanardi in Mugello als Sieger über die Ziellinie fuhr. An seinem Debütwochenende im neuen BMW M6 GT3 gewann der Italiener das finale Rennen der italienischen GT-Meisterschaft. Nachdem er das Rennen am Samstag als Sechster beendet hatte, fuhr Zanardi im Lauf am Sonntag auf die oberste Stufe des Podiums, gefeiert von den Fans und allen Teams im Fahrerlager.

Zanardi hatte über ein Jahr Pause vom Rennsport gemacht und erst im September bei den Paracycling-Wettbewerben in Rio de Janeiro zwei Goldmedaillen sowie einmal Silber gewonnen. In Mugello gab er sein Comeback im Renncockpit. Sein BMW M6 GT3 für das Saisonfinale der italienischen GT-Meisterschaft wurde vom BMW Italien und ROAL eingesetzt und von BMW speziell für seine Bedürfnisse modifiziert.

Zanardi hatte sich für das Sonntagsrennen den dritten Startplatz gesichert, wurde dann jedoch noch eine Position weiter nach vorn versetzt, nachdem das Fahrzeug eines Mitbewerbers aufgrund eines Unfalls im Samstagsrennen nicht antreten konnte. Der Italiener kam als Dritter aus der ersten Runde, doch als das Boxenstoppfenster öffnete, übernahm er die Führung. Diese hatte er auch noch inne, als er nach seinem Pflichtboxenstopp auf die Strecke zurückkehrte. Zanardi fuhr einen Vorsprung von mehreren Sekunden heraus und seinem ersten Sieg im BMW M6 GT3 entgegen.

"Ich kann mit Worten gar nicht beschreiben, was in mir vorgeht. Ich sah heute den Sonnenuntergang - und er war noch nie so schön. Was für ein Jahr, nicht nur was für ein Tag. In Rio de Janeiro erneut wunderbare Momente zu erleben und nun dieses fantastische Auto zu fahren war für sich schon wunderbar", sagt Zanardi. "Aber das Rennen zu gewinnen, ist noch einmal etwas ganz anderes."

"Mein Start war nicht optimal, aber ich hatte ein großartiges Auto. Deshalb wusste ich, dass es nur darauf ankam, einige gute Runden zu fahren, sobald die Jungs ihre Boxenstopps machen. Und genau das habe ich getan. Als ich nach dem Stopp wieder auf die Strecke kam, hatte ich einen komfortablen Vorsprung. Ich konnte den nötigen Speed gehen, um meinen Vorsprung auf meine Verfolger zu halten und das Rennen mit dem Sieg zu beenden", fasst Zanardi sein Rennen zusammen.

"Es ist unglaublich. Ich möchte allen in München danken, die Fantastisches geleistet haben, als sie den BMW M6 GT3 mit allem ausgestattet haben, was ich brauche. Danke an BMW Italien und an ROAL die das Auto so hervorragend für mich abgestimmt haben. Zudem möchte ich auch Glückwünsche an die BMW-Familie in Hockenheim schicken, und vor allem an Marco Wittmann, der heute den Titel in der DTM gewonnen hat. Er ist ein toller und unheimlich schneller junger Pilot. Er und das gesamte BMW-DTM-Team mit allen Fahrern können stolz auf das sein, was sie in dieser Saison erreicht haben", so der Italiener.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Audi hat den ersten Kunden für den RS3 LMS in Car Collection gefunden

Erster Audi-TCR-Kunde: Car Collection auf neuen Wegen

Das Team Car Collection Motorsport will sich in der kommenden VLN-Saison breiter aufstellen. Neben den Audi R8 LMS in der GT3-Klasse möchte Teamchef Peter Schmidt im Jahr 2017 Fahrzeuge in zwei weiteren …

Das Farnbacher-Team holt den ersten VLN-Sieg für einen asiatischen Hersteller

Lexus holt ersten VLN-Sieg nach Asien

Fünf Jahre, nachdem die Mannschaft rund um Teamchef Horst Farnbacher den ersten Ferrari-Sieg in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring holte, sorgte das Team aus Lichtenau beim 9. Lauf 2016 …

Der neue Meister präsentiert seine Startnummer für 2017: Alex Fielenbach

Alex Fielenbach neuer Meister der RCN

Spannung herrschte vor dem Finale der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2016. Erst beim letzten Lauf fiel die Meisterschaftsentscheidung. Das Herbstwetter sorgte für schwierige äußere …

Für den Kart-Club Kerpen hat der RWE Hoffnung, für den Erftlandring nicht

RWE macht Kart-Club Kerpen Hoffnung auf Einigung

Der verzweifelte Hilfeaufruf des Kart-Clubs Kerpen stößt bei RWE auf offene Ohren, versichert der Energieriese. Demnach besteht nach wie vor Hoffnung auf einen Fortbestand des Vereins mit eigener …

Alessandro Zanardi stimmte sich in Mugello auf sein nächstes Rennen ein

Alex Zanardi erstmals am Steuer des BMW M6 GT3 unterwegs

Mit einem erfolgreichen Testtag in Mugello hat für Alessandro Zanardi die entscheidende Phase in der Vorbereitung auf sein erstes Rennen im BMW M6 GT3 begonnen. Der BMW-Markenbotschafter und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo