Handbike: Alessandro Zanardi gewinnt wieder WM-Gold

, 30.07.2015

Aus dem Cockpit des BMW Z4 GT3 auf das Handbike: Alessandro Zanardi gewinnt erneut Staffelgold bei der Rad-WM der Behinderten

Perfekter Start für Alessandro Zanardi in die Rad-WM der Behinderten 2015 in Nottwil (CH): Der 48-Jährige verteidigte mit dem italienischen Nationalteam erfolgreich den Weltmeistertitel in der Teamstaffel. Zanardi war direkt aus Spa-Francorchamps, wo er am vergangenen Wochenende sein erstes 24-Stunden-Rennen im BMW Z4 GT3 bestritten hatte, in die Schweiz gereist. Auf dem Weg zur Goldmedaille absolvierten Zanardi und seine Teamkollegen Vittorio Podesta und Luca Mazzone die sechs Runden auf dem 2,9 Kilometer langen Kurs (Gesamtdistanz 17,4 Kilometer) in 31 Minuten und 13 Sekunden. Damit hatten sie im Ziel 1:11 Minuten Vorsprung vor dem Team USA auf Position zwei. Die Bronzemedaille sicherte sich die Staffel der Schweiz.

"Ich muss gestehen, dass ein Teil meines Herzens immer noch im BMW Z4 GT3 ist, denn das 24-Stunden-Rennen war eine der tollsten Erfahrungen meines Lebens. Doch der Rest meines Herzens war kurz danach ganz auf Nottwil fokussiert", sagt Zanardi. "Es ist mir in den vergangenen drei Tagen sehr gut gelungen, neue Kräfte zu sammeln, und ich freue mich, dass ich meinen Teamkollegen helfen konnte, unseren Weltmeistertitel in der Teamstaffel zu bestätigen."

"Die Bedingungen waren heute sehr schwierig. Es hat geregnet und war recht kalt. Doch wir konnten uns aus allen Problemen heraushalten, was nicht gerade einfach war. Deshalb bin ich sehr stolz auf das Ergebnis und gehe mit viel Optimismus in die kommenden Tage. Ich fühle mich hervorragend und denke, dass ich in den nächsten Rennen gute Leistungen zeigen kann", so der Italiener.

In den kommenden Tagen tritt Zanardi bei den Einzelrennen der Kategorie MH5 (Handbike Männer) an. Am Freitag startet er im Einzelzeitfahren die Mission Titelverteidigung: Er hat dieses Rennen sowohl 2013 als auch 2014 gewonnen. Am Sonntag steht für Zanardi das Straßenrennen der Kategorie MH5 auf dem Programm. In dieser Disziplin krönte er sich 2013 zum Weltmeister, im vergangenen Jahr belegte er den zweiten Rang. Die Ergebnisse bei den diesjährigen Weltmeisterschaften werden für die Qualifikation für die Paralympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro gewertet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Patrick Dempsey geht in Spa zum zweiten Mal im Supercup an den Start

Porsche-Supercup: Dempsey und Loeb als Gaststarter in Spa

Der Porsche-Supercup geht nach seiner Sommerpause mit zwei prominenten Gaststartern in die zweite Saisonhälfte. Beim Rennwochenende im belgischen Spa (21.-23.8.) sitzt Schauspieler und Rennfahrer …

Der BMW M6 soll Anfang 2016 auf der Rennstrecke debütieren

BMW plant Debüt des M6 GT3 bei den 24h Dubai

Dass Renndebüt des BMW M6 GT3 rückt in Sichtweite. Im Januar 2016 soll das neue Rennfahrzeug, das die Nachfolge des Z4 GT3 antritt, bei den 24 Stunden von Dubai zum ersten Mal eingesetzt werden. …

Der Ford GT des Teams von Jürgen Alzen kehrt auf die Nordschleife zurück

Barbarossapreis: Wer wird VLN-Halbzeitmeister 2015?

Nach gut einmonatiger Pause geht es am Nürburgring wieder ordentlich zur Sache. Am Samstag, den 1. August, stürzen sich die Fahrer der VLN in das rasante Abenteuer "Grüne Hölle". In 25 …

Sven Müller gewann den fünften Saisonlauf auf dem Hungaroring

Porsche-Supercup: Sieg für Porsche-Junior Sven Müller

Es war das Wochenende des Sven Müller: Auf dem Hungaroring vor den Toren Budapests feierte der Porsche-Junior seinen ersten Saisonsieg im Porsche-Supercup. Nachdem sich der 23-jährige Deutsche im …

Sven Müller fuhr im Qualifying von Budapest auf die Pole-Position

Porsche-Supercup: Porsche-Junior Müller in Budapest auf Pole

Porsche-Junior Sven Müller startet am Sonntag auf dem Hungaroring im Porsche-Supercup von der Pole-Position. Bei Temperaturen von rund 35 Grad Celsius fuhr der 23-jährige Deutsche im Porsche 911 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo