Porsche-Supercup: Philipp Eng setzt seine Erfolgsserie fort

, 05.07.2015

Vierter Sieger im vierten Rennen: Philipp Eng feiert beim Rennen des Porsche-Supercups in Silverstone einen souveränen Start-Ziel-Sieg

Der Österreicher Philipp Eng feierte ein gelungenes Wochenende im Porsche-Supercup. Auf der 5,891 Kilometer langen Strecke im britischen Silverstone sah der 25-jährige Eng vor Alex Riberas und Michael Ammermüller die Zielflagge. "Ich hatte einen Traumstart und bin sehr glücklich über diesen wichtigen Sieg. Silverstone ist eine herausfordernde Strecke und für mich lief es einfach perfekt", sagt Eng, nachdem er seinen Pokal überreicht bekam. In der Fahrerwertung liegt Eng nach vier von elf Rennläufen mit 70 Punkten an der Spitze.

Insgesamt 31 Teilnehmer aus 13 Nationen starteten am Freitag in das Silverstone-Wochenende. Am Sonntag hieß der Sieger auf allen Ebenen Eng. Er sicherte sich im Qualifying die Pole-Position und gewann am Sonntag das Rennen. Seit dem Saisonauftakt in Barcelona steigerte sich Eng kontinuierlich. Im ersten Rennen belegte er Platz vier, in Monaco und Spielberg wurde er jeweils Zweiter und in Silverstone konnte der gebürtige Salzburger seinen ersten Saisonsieg im Porsche-Supercup einfahren.

Eine starke Performance zeigte auch Riberas. Als Schnellster im Training und Zweitschnellster im Qualifying setzte der Lechner-Pilot im Rennen den vor ihm fahrenden Eng immer wieder unter Druck und kam bis auf 0,3 Sekunden an seinen Vordermann heran. "Als ich auf der Einführungsrunde die vollen Tribünen gesehen habe, war das eine zusätzliche Motivation. Es war ein tolles Rennen mit Philipp und ab Budapest nehme ich Kurs auf die Tabellenspitze", erklärt ein freudestrahlender Riberas. Nach einer Podiumsplatzierung in Spielberg konnte er mit Platz zwei sein bestes Saisonergebnis einfahren und schob sich damit in der Meisterschaftstabelle vom vierten auf den zweiten Platz nach vorn.

Kollision der Porsche-Junioren

Ammermüller, der vom dritten Startplatz ins Rennen ging, komplettierte das Treppchen als Dritter. In der Gesamtwertung rangiert er mit dieser Punkteausbeute auf dem dritten Rang. Als bester Brite kam Ben Barker als Vierter ins Ziel und verwies Christian Engelhart auf Platz fünf. Porsche-Junior Matteo Cairoli sammelte als Sechster nicht nur wichtige Punkte in der Rookiewertung, sondern ließ sich auch von den Reibereien in seinem Umfeld nicht irritieren. "Für mich lief es ganz gut und ich konnte gleich in der ersten Runde einen Platz gewinnen. Ich bin ein ehrgeiziger Fahrer und möchte immer alles noch besser machen, deshalb bin ich am Ende nie ganz zufrieden", erklärt Cairoli.

Die hinter Cairoli von den Plätzen acht und neun gestarteten Porsche-Junioren Sven Müller und Connor de Phillippi berührten sich im ersten Umlauf: Müller drehte sich raus und de Phillippi fiel bis auf Platz 24 zurück. Von dort arbeitete sich de Phillippi im Rennen über 13 Runden nach vorn und sah auf Rang 14 die Zielflagge. "In der ersten Kurve hatte ich Kontakt mit Sven. Wir müssen uns anschauen, wie es genau dazu kam. Mein Auto war sehr gut und ich konnte viel überholen", analysiert de Phillippi.

"Leider war mein Rennen nach der ersten Kurve vorbei. Durch die Berührung war meine Lenkung beschädigt und das Rennen lief ohne mich weiter", erklärt Müller. Die beste Aufholjagd des Rennens zeigte Rookie Come Ledogar: Er startete von Platz 15 und überquerte die Ziellinie als Achter.

Vier Sieger in vier Rennen

Die Leistungsdichte des stark besetzten Porsche Markenpokals zeigt sich mit vier verschiedenen Siegern in vier Rennen: Ammermüller gewann in Barcelona, der Niederländer Jaap van Lagen siegte in Monaco, Christopher Zöchling wurde Erster in Spielberg und Eng triumphierte in Silverstone.

Das nächste Rennwochenende des Porsche-Supercups findet vom 24. bis 26. Juli auf dem Hungaroring in Budapest statt. Im vergangenen Jahr siegte der Pole Kuba Giermaziak: "Ungarn fühlt sich für mich immer wie ein Heimrennen an. Bislang lief es in dieser Saison für mich nicht optimal, aber ich hoffe, dass ich auf dem Hungaroring an meine alten Erfolge anknüpfen kann", sagt Giermaziak.

Punktestand nach 4 von 11 Läufen (Top 5):

1. Philipp Eng - 70 Punkte

2. Alex Riberas - 56

3. Michael Ammermüller - 55

4. Christian Engelhart - 54

5. Ben Barker - 37

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Philipp Eng fuhr im Qualifying von Silverstone auf die Pole-Position

Porsche-Supercup: Erste Startreihe für Eng und Riberas

Im Qualifying des Porsche-Supercups sicherte sich Philipp Eng auf der Traditionsrennstrecke im britischen Silverstone die Pole-Position. Dem 25 Jahre alten Österreicher gelang die Bestzeit kurz vor Ende …

Klaus Abbelen, Sabine Schmitz und Patrick Huisman siegten auf der Nordschleife

Frikadelli beschert Porsche 200. VLN-Sieg

Die Frikadelli-Mannschaft Sabine Schmitz, Klaus Abbelen und Partick Huisman hat mit ihrem Porsche 911 GT3 R den 57. H&R-Cup, das dritte Saisonrennen der VLN-Langstreckenmeisterschaft 2015 gewonnen und …

Der grün-blaue Falken-Porsche fuhr beim 24-Stunden-Rennen auf das Podest

Porsche "überglücklich" mit Podestplatz für Falken-Team

Zum Sieg hat es nicht ganz gereicht, wohl aber zum bisher größten Erfolg für Falken-Porsche beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Der Rennstall um Teamchef Sven …

Porsche-Junior Sven Müller triumphierte auf der Nordschleife

Start-Ziel-Sieg für Porsche-Junior Müller auf der …

Porsche-Junior Sven Müller feierte seinen ersten Sieg im Porsche-Carrera-Cup. Auf der Nürburgring-Nordschleife mit 25,378 Kilometer Streckenlänge gewann der 23-jährige Deutsche vor …

In dieser Saison starte ich zum ersten Mal im Porsche Supercup

Sven-Müller-Kolumne: Neues Abenteuer Porsche Supercup

Liebe Motorsport-Freunde, im vergangenen Jahr konntet ihr auf Motorsport-Total.com bereits an meinem Rennfahrerleben im Porsche Carrera Cup Deutschland teilhaben. In dieser Rennserie, die im Rahmenprogramm …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo